Hallo erstmal,
Da ich mir langsam aber sicher mein Geld für einen 318is zusammenspare, wollte ich mich mal drüber schlaumachen was so eine Motorrevision grob kostet.
Ich versuche größtenteils alles alleine zu machen, und hätte eventuell noch ein wenig Hilfe in einer Werkstatt in der ich mal gearbeitet habe.
Da man pauschal natürlich nicht Sagen kann, wie es um den Motor steht wollte ich mich mal drüber schlaumachen, was ich alles tun sollte.
Die meisten 318is haben ja alle locker 200tkm+ Runter und ich denke, damit man damit auch länger noch Spaß hat sollte man sich dabei ernsthaft Gedanken drüber machen, den Motor zu überholen.
Nach so vielen Jahren wirds wohl in jedem Falle Ratsam sein, die Steuerkette (solange sie noch nicht gewechselt wurde) zu erneuern also direkt mit Kettenspanner und allem drum und dran.
Was ich noch drüber gelesen habe sind die Pleuellager, die man nach etwa 200tkm erneuern sollte.
Ich habe mir mal eine kleine Rechnung zusammengestellt, und wüsste gerne ob das im großen passt (ich hab natürlich immer aufgerundet, man weiss ja nie ob noch was dazu kommt)
Ich bin ingesammt bei 5500€ gelandet (Nur die Motorrevision!) und würd mal gerne erfahren, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.
Da ich vorhabe den hobbymäßig nach und nach aufzubauen und einen M42 mit Turbo draus zu machen (bitte nicht verspotten, danke) wüsste ich auch gerne, was ich dafür grob einkalkulieren müsste.
Ich bin mit meiner Rechnung ohne den Innenraum zu überholen im Moment bei 23000€ angekommen, mit Fahrwerk, Bremsen, Revision, Turboumbau, Steuergerät und sonstigem.
Dazu sollte ich sagen, dass dies nicht mein Alltagsauto wird, wäre ja zu schade drum ich würde mir wohl erstmal einen kleinen Diesel holen denke ich, steht aber auch noch nicht fest, die Versicherung und Steuern würde mein Vater übernehmen bis ich meine Ausbildung fertig hab, Tank würde ich selber bezahlen.
Da ich keinen Zeitdruck habe und mir den 318is wohl eh erst zum ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres kaufen könnte, würde ich mich gerne dennoch vorher drüber schlau machen.
Mit meinem Azubigehalt wird das eh seine Zeit brauchen, dies ich das Geld dafür zusammenhabe, ich würde alles Schritt nach Schritt machen, der Turboumbau wäre logischerweise eben der Letzte (wohl mit meinem Gesellengehalt in ca. 4-5 Jahren, kommt das hin?).
Das Ziel wären
standhafte 280 PS.
Das wäre dann mein erster Turboumbau, ich habe bewusst einen "alten Motor" gewählt, um erstmal Erfahrungen mit Turboumbauten zu sammeln und mit später hoffentlich meinen Traum vom S38 Turbo erfüllen zu können, ich könnte theoretisch auch auf den Umbau vom M42 Turbo verzichten, aber ich denke gleich mit einem S38 Turbo anzufangen ist definitiv die dümmste Idee, daher erstmal "was kleines".
Bitte nicht vergessen, jeder fängt mal klein an und ich hoffe ich sammel mir hier keinen Spott ein.
Klar wird mein Azubigehalt nicht dafür reichen, er muss aber auch nich in diesen 3 Jahren fertig werden.
Danke schonmal im Vorraus und bitte nehmt den Threat ernst :)
Bearbeitet von: Cango1995 am 03.04.2015 um 18:25:18Bearbeitet von: Cango1995 am 03.04.2015 um 18:28:04