Hallo,
bin neu hier und habe unter der Sufu nichts passendes zum Thema Kurzschluss gefunden.
Ich habe einen e46 330d M57N Touring Bj.: 05/2003 mit 204PS.
Um den Luftfilter wechseln zu können muss ich zuerst die Motorabdeckung und die Domstebe enfernen.
Um die Domstrebe enfernen zu können muss der "Plusverteiler" der vorne rechts am Dom sitzt vom Body gelöst werden.
Beim Zusammenbauen nach bin ich mit dem Pluskabel abgerutscht und habe am Body einen Kurzschluss verursacht. (weinger 1 Sek. - es hat kurz gefunkt)
Danach liess sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Der Analsser dreht aber er springt nicht an. (alle anderen Stromverbraucher funktionieren - keine Aufälligkeiten)
Daraufhin habe ich ALLE Sicherungen im Handschuhfach gezogen und gepüft (Sichtkontolle) auch die 5 oder 6 Sicherungen neben dem Motorsteuergerät sind OK.
Diagnose (Fehlercode auslesen) war sowohl mit meinem Hobbylesegerät als auch mit dem Profigerät einer freien Werkstatt nicht möglich (der Werkstattfitze um die Ecke war da)
Wir waren uns einig das mit grosser warscheinlichkeit des Mototrsteuergerät eine Spannungspitze abbekommen hat und deshalb nicht mehr funzt.
Steuergerät habe ich von der Firma ecu . de prüfen lassen - das Teil funktionierte auf deren Pürfstand einwandfrei.
Der Kurzschluss war so kurz das ich ein durchgebranntes Kabel ausschliesse.
Was könnte das noch sein?
Gibt es noch mehr Sicherungen?
Was ist mit den Relais?
Können andere Steuergeräte einen Einfluss auf das Problem haben?
im Vorraus Vielen Dank für eure Antworten.
Falls ich als Neuling irgendwelche Forumregeln missachtet habe bitte ich dies zu entschuldigen und gelobe Besserung... :-)
MfG
MS