Ich würde an deiner Stelle trotzdem das Thema Schutzblech nochmal genauer anschauen. Das Ding ist mit vier Schrauben am Schwenklager befestigt. Durch die ständigen Vibrationen (insbesondere wenn du eh ein Zittern beim Bremsen hast) und das Streusalz im Winter leiern sich die Löcher im Schutzblech langsam aus und brechen aus den Halteschrauben heraus. Das Blöde ist, es müssen schon alle Schrauben lose sein, damit das Ding richtig durchhängt und Lärm macht. Ich halte es für möglich dass bei dir vielleicht eine oder zwei der Schrauben durchgebrochen sind und bei Erschütterungen (z.B. Tür zuschlagen) zu vibrieren anfangen, was den Lärm verursacht. Jedoch erfüllen die anderen Schrauben derweil ihre Funktion, weswegen das Blech beim Anfassen
noch fest zu sein scheint.
Bevor du also jetzt anfängst in Richtung Stoßdämpfer usw. zu gehen, bau doch mal den Bremssattel und die Scheibe ab und schau dir das Thema mal direkt an, kostet ja nix und recht fix erledigt. Sollten die Löcher wirklich ausgeleiert sein, kann man sich erstmal mit Unterlegscheiben behelfen um das Blech provisorisch wieder fest zu fixieren. Das sollte wieder einige Zeit halten.
Das Zittern im Lenkrad kann es aber kaum verursachen. Da sollten erstmal die Reifen angeschaut werden, also fehlerhafte Auswuchtung oder Hochschlag der Felgen, wobei letzteres eher bei bestimmten Geschwindigkeiten auftreten sollte. Als nächstes verzogene Bremsscheiben oder ausgeschlagene Querlenker bzw. Zug-oder Druckstrebe.