Also so extrem würde ich jetzt nicht auf den 2Liter Reihensechser schimpfen.
Ich würde den noch immer einem Vierzylinder mit gleichem Hubraum vorziehen und zwar aus folgendem Grund:
Die Anzahl der Zylinder, der Versatz der Kurbelwellenkröpfung um 120°, der Zündwinkelabstand von 120° und die Zündfolge bewirken eine Eliminierung der Schwingungen 2. Ordnung. Das heißt dieser Motor gleicht diese Schwingungen konzeptbedingt von alleine aus da sich die Frequenzen genau gegensätzlich überlagern.
Ein Massenausgleich mit zusätzlichen Wellen (wie bei fast allen modernen 4 Zyl. Motoren ist daher nicht notwendig)
Ein weiterer Vorteil im Fall des 2.0l sind die geringen Gewichte der Kolben (geringe Massen verursachen geringere Vibrationen) was einen sehr "seidigen" Motorlauf bwirkt.
Deswegen läuft der 320er meiner Meinung nach wie eine Nähmaschine.
Der einzige Nachteil ist die höhere innere Reibung im Vergleich zu 4 Zylinder. Und dies ergibt das träge Gefühl beim Fahren.
Ich bin jetzt vielleicht ein bisschen vom Thema abgeschweift, musste das aber einmal los werden!
Trotzdem auf jeden fall den 6Pack nehmen weil es in heutiger Zeit am Fahrzeugmarkt eine Besonderheit ist. Ob jetzt 2,0 , 2,5 oder 2,8 entscheidet sich nur durch die persönlichen Anforderung an Leistung
Grüsse
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Hartwig