Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2005
Deutschland
24 Beiträge
Hi,
hab nen 318i E36 Bj 95 mit M43 Motor! Würd gern ne scharfe Nocke vom 318is reinbauen ist das möglich und wenn ja was bringt das?
Wenn nicht was für möglichkeiten habe ich noch ein paar PS mehr zu bekommen?
Danke für eure Antworten! Bene
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Q-222,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motortuning an nem 318i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
318 16V hat 2 Nockenwellen....
Denk also nicht, das so eine Kombination möglich ist !
____________________________
Die Äffin Kurnigunde fährt einen gelben Ferrari weil ihr Mann eine einbeinige Ente mit einem Glasauge gesehen hat.
Für fühlbare Mehrleistung bei nem 318er am besten nen Motortausch vornehmen bzw. Wagen verkaufen und neuen kaufen.
Alles andere kostet unmengen Geld und bringt sehr wenig.
MfG Obi
____________________________
my car is my church -
my car is where I heal my hurts
da nwie immer kein anderer kommentar als motor umbauen kommt-von mir den tip schau mal bei dbilas auf der internetseite vorbei und du wirst fündig.
ich habe da spasseshalber mal angefragt und mir was zuschicken lassen.
die bieten kits von 130ps-160ps an.
kommt natürlich darauf an wo du hin willst....
Natürlich kann man auch einen 1800er M43 auf stolze PS Werte bringen, aber in der Regel ist es eine brotlose Kunst aus so einem Motor jedes Quäntchen heraus zu quetschen!
Da ändert man den Kurbeltrieb, die Bohrung, Nockenwelle, Ansaug, Abgastrakt, Zündanlage, Motormanagement... aber so richtig das wahre ist das nicht.... und sauteuer wird es auch.
Die Frage die man sich immer stellen sollte: Will man mehr LEISTUNG oder will man mehr LITERLEISTUNG!?
Bei ersterem geht nichts über einen anderen Motor, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum.
Die Literleistung zu erhöhen ist einen Praxis aus dem Motorsport und hierbei sind natürlich Kompfort, Betriebskosten und Haltbarkeit zweitrangig.
Warum macht man also eine erhöhung der Literleistung? Weil entweder kein Hubraumgrößerer Motor mehr unter die Haube passt oder weil man durch ein Regelwerk eingeschränkt wird.
Und wenn man dann im Vorfeld den Motor um den es geht nichtmal so gut kennt das man auf die Idee kommt einen NW eines völlig anderen Motors verbauen zu wollen, sollte man sich fragen ob man selber die idealen Vorraussetzungen für so ein Vorhaben erfüllt.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2005
Deutschland
24 Beiträge
Danke für den Tip mit dbilas! Naja Motortausch bzw Autotausch kommt erst mal nicht in Frage da ich das Auto erst seit kurzem habe und schon Fahrwerk usw. reingesteckt hab!
was ist überhaupt der grundmotor des m42?
kann man den m43 nicht auf den m42 umrüsten?
wie ist die motorentwicklung hier verlaufen?
die motoren sind parallel entwickelt worden. der M43 ist der nachfolger des M40, der M42 wurde später vom M44 abgelöst. die motoren an sich sind grundverschieden, ein upgrade ist nur dann möglich wenn du den ganzen motor tauscht.
@ Q-222: wenn du den wagen erst seit kurzem hast, warum hast du dann nicht gleich eine für dich gute motorisierung gewählt?
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
danke für die aufklärung,dachte mit ventiltrieb und kopfwechsel wäre der rumpfmotor umgerüstet,habe aber die ventilt-taschen der kolben vergessen.
Da nimmt mir Fry die frage vorweg.
Warum überlegt man sich denn nicht vorher was man für nen Auto haben will.
bzw steckt noch Geld rein, obwohl du nicht zufrieden damit bist....
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
sehe ich schon auch so weil 4- Zylinder tuning ist glaub ich echt zu teuer für das was es bringt!
Gruß Flo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2005
Deutschland
24 Beiträge
Naja Auto hat mir halt so gefallen und ist in nem top Zustand und noch dazu wars en guter Preis!
Nur jetz wären halt en paar PS mehr auch nicht schlecht und hätte ja sein können dass es ne günstige Möglichkeit gibt 20 - 30 PS rauszuholen!
Mir hat jetz en Kumpel en Tip gegeben dass in Nürnberg wohl ne Firma ist die für 150 - 200 eus den Kopf planen und die Kanäle polieren! Soll auch so 15 - 20 PS bringen! Dass werd ich wohl dann im Sommer mal in Angriff nehmen!
bei DBILAS kannst du das auch machen lassen. bei einem 316i sind 136PS möglich, kostet aber ca. 2000€. enthalten sind nockenwelle, kopfbearbeitung und abstimmung auf dem prüfstand.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
nockenwelle?-dies bedeutet doch die verlagerung des nutzbaren drehzahlbandes nach oben.kommt man dann nicht mit dem drehzahlbegrenzer in konflickt?
Mitglied seit: 27.02.2005
Ettlingen
Deutschland
83 Beiträge
@Vorkriegsmodell
nöö des hat mitm drehzalmesser un der drehzahl nach oben verlegen nichts zu tun!!! scharfe nocke(nockenwelle anders geschliffen als die normale;Kokativ;) bedeutet dass das einlass ventil früher öffnet als vorher(damit füher benzin eingesogen werden kann) einlass un auslassventile beleiben beide zusammen länger offen als mit serien welle( um mehr sprit zu saugen) un das auslassventil öffnet dann früher damit die abgase dann ausströmen können un der gaswechsel begünstigt wird!!!! des bedeutet dann du hast mehr leistung übers ganze drehzahlband!!!
MFG Nachtkrabbler
vielen dank für die belehrung-schau mal in mein profil
Hehe
da will der junge Spund dem alten was vor machen.
Hehe
Mitglied seit: 27.02.2005
Ettlingen
Deutschland
83 Beiträge
hehe nein nich falsch verstehn will niemand was vormache will nur versuche des zu erkläre un wenns nich stimmt was ich erklärt hab dann bitte sagen ok????
Gruß Nachtkrabbler
Resbet find ich gut das noch jemand eine 4 Zylinder aufmachen will, weil aus einem 6 Zylinder kann jeder Power rausholen
RESPEKT UND ANERKENNUNG
wünsch dir Glück und Erfolg
Jo, das war jetzt mal n sinnvoller Beitrag.
Warum verdient es mehr respekt nen 4 Zylinder umzubauen, wie nen 6 Zylinder umzubauen?
Die Leistung kriegt auch "jeder" aus dem kleinen raus. Hat nich soviel wie aus dem großen :-)
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen