Bla bla bla immer die besser wisser, bau die Sch***ß klappen aus man weißt nie meiner is ein vfl 04 bei mir sind die draußen seit 4 jahre ohne Probleme !!!
Gruß
(Zitat von: bmw 320i e36)
Du gibst die Gewährleistung, das nichts kaputt gehen kann? Was erwartest du? Das dir der Motor sagt, ich gehe jetzt gleich kaputt? "Seit 4 Jahren ohne Probleme" ist ein Aussage ohne jegliche Relevanz und Aussagekraft. Das größte Problem für BMW ist, dass ein Großteil der selbsternannten Schrauber immenoch mit einem Wissen herumrennt, dass für die Motoren von vor 30 Jahren galt, das für sie Sachen keinen Sinn machen, weil sie es einfach nicht verstehen.
Bei uns landen dann diejenigen, bei denen es dann doch Probleme gab. Mach was du für Richtig hälst, aber gib bitte keine falschen Tipps. Und wer sich mit der Materie auskennt und weiß für was die drin sind, wird sie drin lassen, sie aber eventuell nachbehandeln.
In vielen Bereichen hat man Erfolge erzielt, in dem man Dinge macht, die eigentlich ein Widerspruch sind wie z.B. Abgasrückführung oder eben die Drosselklappen. Wußtest du eigentlich, das manche Kühl/Gefrierschankkombinationen im Kühlbereich unter gewissen Umständen beheizt werden, um Energie zu sparen? Ein Klimakompressor, der permanent auf niedriger Stufe mitläuft, braucht erheblich weniger als wenn dieser in Intervallen geschaltet wird. Ist aber die Kühlleistung selbst auf niedriger Stufe zu hoch, müsste auch er in Intervallen geschaltet werden. Bei jedem Anlauf muss er aber erst wieder Kühlmittel verflüssigen und das kostet zusätzliche Energie, die höher ist als ein Dauerbetrieb auf niedrigster Stufe - also verhindert man das Abschalten im Kühlschrank durch ganz leichtes Beheizen (man schaltet die Beleuchtung gedimmt an, das reicht schon). Auch BMW macht dies bei der Klimaautomatik, nicht aber der Klimaanlage.
Wir leben in einer Zeit, in der es sich kein Hersteller leisten kann, Komponenten zu verbauen, die nicht gebraucht werden oder keinen Sinn ergeben. Sowohl AGR als auch die Drallklappen führen zu besseren Abgaswerten - aber eben nur im Nebeneffekt. Der Hauptgrund ist die Reduktion der Spitzentemperaturen im Teillastbereich - das reduziert den Verbrauch und schont den Motor.