e46 Kauf - Beratung gebraucht
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 24.03.2015 um 20:47:58 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo liebes Syndikat,
ich habe vor mir meinen ersten BMW zu kaufen. Ein E46 318/320 Ci Soll es sein. Km sollte er nicht mehr als 150k drauf haben und nicht mehr als 5000 Euro kosten.Folgendes Modell hat meine Aufmerksamkeit geweckt:
http://goo.gl/mKXbDAFragen:- Gibt es speziell bei diesem Modell etwas zu beachten?
- Wie sieht es mit den Krankheiten beim e46 generell aus, was kommt häufig vor? welches Modell ist am "anständigsten" und macht keine Zicken?
- was könnt Ihr mir sonst noch auf den Weg geben wegen dem e 46 ?
Bearbeitet von: angry81 am 24.03.2015 um 20:47:58Bearbeitet von: razr133 am 24.03.2015 um 20:51:13Bearbeitet von: razr133 am 24.03.2015 um 20:52:59
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Hallo razr133,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 Kauf - Beratung gebraucht"!
Gruß
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Dazu gibt es sicherlich sehr viele Infos....Musst dich mal hier durchsuchen....
Aber meine Empfehlung: 6 Zylinder nehmen, ab Baujahr 2002.
Der Rest ist alles Sache des Geldes und des Geschmackes ;-)
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Drej dank dir für deine Antwort!
Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass es mir auf einen niedrigen Verbrauch, gute/moderne Optik und Langlebigkeit ankommt. Oder gibt es andere Gründe für den v6?
Ich habe mich bei der Suche nach dem Cabrio auch ausgibig informiert. die Steuerkettenproblematik bei den 4-Zylindern hat mich so abgeschreckt, dass ich gesagt habe, dass es unter keinen Umständen ein 4-Zylinder wird. Leider war da das Angebot teilweise deutlich besser.
Am Ende ist es der 320i (M54 mit 170PS) geworden. Ist zwar kein Rennwagen, aber das will man im Cabrio auch nicht und ich bin mehr als zufrieden.
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Es ist immer noch so, dass im 318 Segment das Angebot deutlich besser ist (Anzahl und Ausstattung der Modelle). Ich habe mich jetzt mal durchgelesen und es sagen ja viele, dass der 4 Zylinder viel anfälliger ist, der 6 Zylinder des 320 solder, verlässlicher und ruhiger ist.Wie gesagt geht es mir unter anderem auch sehr um den Verbrauch und weniger um die Leistung. Steckt der 4 Zylinder wirklich nicht so viel KM weg wie der 6 Zylinder? Diese Frage ist für mich wichtig, da ich ein Modell mit 100K - 150K Km erwerben werde und kein Bock darauf hab, dass der mir nach paar Monaten dann verreckt. Ich will (mein hoffentlich zukünftiges Baby) schon lange fahren :)
Welches Auto würdet Ihr mir empfehlen? Wichtig: Mir geht es weniger um Leistung, sondern um Langlebigkeit und niedrigen Verbrauch und Aussehen.
Worauf sollte ich dann bei der Besichtigung des Autos achten beim 318 und beim 320.
-Scheckheft, Rost, Laufruhe sind mir schon klar, aber was kann ich zusätzlich beachten um zu sehen, dass es ein gepflegtes Exemplar ist?
ich hoffe, dass ihr mir ein paar wertvolle Tipps geben könnt. :)
wenn Du so fragst:
es ist richtig dass die 6 Zylinder langlebiger ist
natuerlich braucht er mehr Sprit, vor allem in der Stadt, ueber Land geht er auch um die 9 Liter je nach Fahrweise (unbedingt eine Handschalter nehmen)
Wenn er durchgehend gepflegt wurde (lueckenloses Scheckheft, Reparaturrechnungen, Tuev Berichte) und max 2.Hand kannst Du nicht viel falsch machen.
Lass die Finger von Basteleien (zB Gewindefahrwerk, tiefer,breiter etc) max 17Zoll und moeglichst ohne M-Paket) dann haelt er ewig, vorausgesetzt Du achtest auch drauf, dass das Fahrwerk nicht veranzt (besonders im Winter)
5000 Euro Budget ist etwas knapp, wie Du bemerkt haben duerftest
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Da hast du recht, dass mit diesen Kriterien es echt schwer ist ein gutes Angebot zu finden.Was haltet Ihr von dem Hyundai Coupe als Alternative zum BMW 320i. Klar es ist kein BMW und die Optik ist auch nicht so toll. Jedoch sind die Angebote meistens Besser, von der Ausstattung (Volleder) und vom Preis, sowie die KM (90K statt 150k) und fast alle Modelle auf Autoscout/Mobile sind Scheckheftgepflegt und vom BJ neuer. Kann der Hyundai da mithalten von der Langlebigkeit her? Wie gesagt, Leistung ist für mich kein Kriterium.
Beispiel:
http://goo.gl/1TM9gCBearbeitet von: razr133 am 30.03.2015 um 15:20:46Bearbeitet von: razr133 am 30.03.2015 um 16:00:40Bearbeitet von: razr133 am 30.03.2015 um 16:31:02
Mitglied seit: 04.01.2013
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Die Asiaten sind in der Regel vom Motor/Getriebe was die Standfestigkeit angeht nicht schlechter als die Deutschen. Bei älteren Modell, insbesondere Exoten (und dazu gehört der von dir ins Auge gefasste) ist es schwierig und teuer mit den Ersatzteilen. Meist bekommst Du nur originale zu sehr hohen Preisen und es kann schon mal sein, dass Du auf einen popeligen Bremsbelag zwei Wochen warten musst bis der mit dem Dampfer hier ist. Dazu kommt, dass die Asiaten meistens schneller "verleben". Will sagen: Die verbauten Materialien (insbesondere im Innenraum) sind von geringerer Qualität als bei BMW. Da scheuert schon mal vorzeitig ein Sitz durch und der Kunststoff knatzt und knarzt. Ich persönlich mag auch die Haptik der Ausländer nicht. Da gibt's für mich eigentlich nur BMW, Mer..., Volks... und Horch. ... ach ja: und Pors...
Bearbeitet von: rick2601 am 30.03.2015 um 16:31:13
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
dein link funzt bei mir nicht
habe meiner juengsten vor kurzem einen kleinen Hyundai i10 gekauft, ist ein sehr vernuenftiges Auto auch in der Verarbeitung gut
Das mit den Ersatzteilen koennte stimmen, allerdings kostet ein Kudi da nur einen Bruchteil der BMW Kosten
Das Image ist halt reisschuesselmaessig und wie ein 6 Ender faehrt er halt auch nicht.
Du musst das selbst wissen.
Bearbeitet von: MIKE46 am 30.03.2015 um 17:37:31
Das Hyundai Coupé ist deutlich älter als der i10.
Zu dieser Zeit waren die noch nicht so gut wie heute.
Es ist ein Exot , der aber eine große Fangemeinde hat .
Die Basis ist der Lantra , die Motoren sind Lizenzen von Mitsubishi .
Alles in allem Robust und rustikal .
Ein E46 ist,wenn gepflegt und gut ausgestattet, eine ganz andere Liga.
Wenn die Kette/Vanos schon repariert ist,auch problemlos.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 29.03.2015
Kierspe
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Mit der Aussage "solide" wäre ich bei alten Koranern sehr vorsichtig. Ich will keine Vorurteile pflegen, aber gerade beim Motor sind die echt schwach. Eine Bekannte von mir hatte einen Hyundai Santa Fe, den es bei unter 100.000 mit einem Motorschaden dahingerafft hat. Nach Erkenntnis des Schraubers sind bei den Dingern so erbärmlich schlechte Legierungen für den Motorblock verwendet worden, dass eine Reparatur witzlos ist. Nun muss man fair und sachlich bleiben, insbesondere weil Hyundai offenbar bei Motoren Lizenznachbauten diverser Hersteller verbaut hat (zumindest in der fraglichen Zeit), kann das bei einem anderen Motor oder Modell schon wieder ganz anders aussehen. Ein anderer Bekannter hatte einen Motorschaden bei seinem Hyundai Lieferwagen mit Mercedes-Nachbau-Motor. Hatte aber schon eine deutlich höhere Laufleistung. Ich käme derzeit jedenfalls nicht auf die Idee, einen Koreaner zu kaufen. Das kann sich sicherlich ändern, denn Design ist jetzt schon spitze und Technik wird auch immer besser...