Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 23.03.2015 um 08:35:27 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo liebe BMW-Kollegen,
ich habe mir Ende letzten Jahres ein B14 aus dem Hause Bilstein geholt. Das KW V1 Inox war total im Eimer und musste raus.
Also Teile bestellt, paar Tage gewartet und ab auf die Bühne. An der VA lief alles problemlos ab. An der Hinterachse ging es dann los:
Das KW war so verbaut, dass die Feder im Achsschenkel saß und der Gewindetelle darüber montiert wurde, sodass jederzeit das einstellen der Tiefe möglich war. In dem Gutachten von Bilstein steht drinne, dass die Feder nur so eingebaut werden darf, dass die Bezeichnungen zu lesen sind. Eine verkehrte Einbaulage ("auf dem Kopf") ist nicht zulässig.
Nun stellten wir fest, dass der Gewindetelle in den Achsschenkel muss, weil die Feder sonst nicht in die Aufnahme der Federunterlage passt. Hätten wir den Gewindetelle "oben" verbaut, hätte die Feder nur "verkehrt herum" gepasst.
LinkIch frage mich nun was richtig ist......ob man die unterlagen tauschen kann ?
Meiner Ansicht nach, sollte es doch so verbaut sein ?
LinkMFG
Flo
Bearbeitet von: angry81 am 23.03.2015 um 08:35:27