Bilstein B14 richtig einstellen TÜV
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Michendorf
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Hallo liebe Leidensgenossen,
wie im Betreff schon steht geht es um die Einstellung eines B14 Gewindefahrwerkes an der Vorderachse.
Laut dem Gutachten beträgt der Typ Einstellbereich 220mm -235mm bezogen auf Oberkante Federteller bis Mitte obere Befestigungsschraube .
Wenn ich die Einstellschraube auf die 220mm runter drehe, habe ich noch erheblich viel Restgewinde . Habe ich einen Denkfehler, oder darf man wirklich nicht tiefer gehen ?
Wie erreiche ich damit die 55mm Tieferlegung ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
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Hallo HansDampf91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bilstein B14 richtig einstellen TÜV"!
Gruß
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Du darfst nur so tief gehen, wie es im Gutachten vorgegeben ist. Andernfalls trägt der TÜV Prüfer dir das FW nicht ein. Was du später machst ist dein Problem, aber dann nicht mehr legal.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Mitglied seit: 13.01.2005
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Leutz, ich bin wirklich nicht vom Himmel gefallen und hatte in meinem Leben bereits diverse Fahrwerke gefahren (KONI, EIBACH, BMW M), aber was BILSTEIN beim B14 abzieht, ist wirklich der Hammer. Vorweg gesagt, die Fahrdynamik des B14 PSS Gewindefahrwerks ist sehr gut. Aber nach 32 TKm begann letzte Woche der Dämpfer an der VA links zu knacken und zu poltern vom Feinsten. Fahrzeug ist ein 2004er 320d E46 Touring, gepimpt auf 180 PS. Ich dachte zuerst, dass die Querlenker oder die Pendelstützen verschlissen seien. Aber nein, eindeutig liegt es am Dämpfer mit gerade mal 32 TKm, dabei nur ganz wenige Nordschleifen-Kilometer. Zuvor hatte ich ein EIBACH-Fahrwerk mit SACHS-Dämpfern verbaut, welches trotz starkem Nordschleifeneinsatz immerhin für exakt 94 TKm gut war. Wenn man in GOOGLE "B14 poltern" eingibt, bekommt man Plaque: Zig Berichte. Der Konstruktionsfehler liegt an der Führungshülse der Dämpferstange.
Ich habe die Woche rund 1,5 Stunden telefonisch in drei BILSTEIN-Mitarbeiter investiert. Aber die Jungs haben einen Igel im Portemonnaie: Die wollten mir am liebsten noch Geld aus der Tasche ziehen, um ihren Schrott überprüfen und überholen zu lassen zuzüglich Porto zum Einschicken und dann bis zu 4 Wochen warten?! Kulanz(anteil), vielleicht, unter Umständen, wenn der Mond nicht im Aszendent des Igels steht oder so ähnlich ...
Bei einem BILSTEIN-Werkstatt-Mitarbeiter konnte man heraushören, dass er genau weiß, welcher Konstruktionsfehler vorliegt. Derzeit scheint BILSTEIN gehörig umzustrukturieren, so dass kein Stein auf dem anderen bleibt. Die Unzufriedenheit und Angst triefte förmlich aus dem Telefonhörer. Wer will da bei seinem Chef negativ auffallen, indem er einem Endverbraucher Kulanz gewährt?!
Interessant ist, dass das B14 PSS für den E46 angeblich seit Ende 2008 nicht mehr konstruktiv verändert wurde, d. h. wenn man erneut in den BILSTEIN-Schrott investiert, steht man sehr wahrscheinlich in 30-40 TKm wieder mit einer defekten Führungshülse der Dämpferstange dar.
Aufgrund der exotischen Upside-Down-Dämpferkonstruktion an der VA mit entsprechend anderen Federaufnahmen und Federn, kann ich nun nur das gesamte Fahrwerk rausschmeißen. Keine anderen Dämpfer passen. Teures Lehrgeld - BILSTEIN (Thyssen Krupp) kommt mir zukünftig nirgends mehr ins Auto!
Ich denke, BILSTEIN hat sich zwischenzeitlich eh' vom Nachrüstmarkt verabschiedet. Ein hiesiger Großhändler verkauft lediglich eine Hand voll von BILSTEIN-Fahrwerken pro Jahr - absolut tot sagt er. Ist der Ruf erstmal ruiniert...
Zukünftig setze ich höchstwahrscheinlich auf ein KONI Sport Kit. Hierbei handelt es sich um gelbe KONI-Dämpfer, die auf H+R-Federn abgestimmt sind. Kein Gewindefahrwerk, VA ca. -35mm / HA ca. -20mm.
Achtung: Bei H+R und EIBACH-Komplettfahrwerken wird zum Teil auch der BILSTEIN-Dämpfer-Schrott verbaut! Vorher erkundigen, hilft unnötige Kosten vermeiden.
Bearbeitet von: fastisfast2fast am 05.08.2016 um 10:49:41
Bearbeitet von: fastisfast2fast am 05.08.2016 um 10:51:11
Mitglied seit: 01.08.2016
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1 Beitrag
Ich hätte ein Auto für die Autodoktoren
weil ich weiss nicht mehr weiter ,bzw mein Mechaniker und ich.
Bin total auf mein Auto angewissen wegen Arbeit und weil ich meine kleinen Kinder regelmässig holen muss !!
ich lebe auf dem land und mit öffentlichen Verkehrsmitteln schaut es Mau aus,sehr Mau .
Ich habe mir vor 3 Monaten nen BMW 316 ti Kompakt gekauft. Anfangs war alles super,bis etwa vor 4 Wochen mein Problem anfing. Mein Auto würde immer lauter und nahm das Gas nicht mehr richtig an , von Durchzug ist nix zu sehen und zu spüren... Jetzt steht mein Auto seit 2 Wochen beim Mechaniker und wir wissen nicht mehr weiter ..
Zu BMW gehe ich nicht , weil der kostenvoranschlag laut meines Mechanikers höchstwahrscheinlich den wert des Autos übersteigt.
Bitte helft mir
Leutz, ich bin wirklich nicht vom Himmel gefallen und hatte in meinem Leben bereits diverse Fahrwerke gefahren (KONI, EIBACH, BMW M), aber was BILSTEIN beim B14 abzieht, ist wirklich der Hammer. Vorweg gesagt, die Fahrdynamik des B14 PSS Gewindefahrwerks ist sehr gut. Aber nach 32 TKm begann letzte Woche der Dämpfer an der VA links zu knacken und zu poltern vom Feinsten. Fahrzeug ist ein 2004er 320d E46 Touring, gepimpt auf 180 PS. Ich dachte zuerst, dass die Querlenker oder die Pendelstützen verschlissen seien. Aber nein, eindeutig liegt es am Dämpfer mit gerade mal 32 TKm, dabei nur ganz wenige Nordschleifen-Kilometer. Zuvor hatte ich ein EIBACH-Fahrwerk mit SACHS-Dämpfern verbaut, welches trotz starkem Nordschleifeneinsatz immerhin für exakt 94 TKm gut war. Wenn man in GOOGLE "B14 poltern" eingibt, bekommt man Plaque: Zig Berichte. Der Konstruktionsfehler liegt an der Führungshülse der Dämpferstange.
Ich habe die Woche rund 1,5 Stunden telefonisch in drei BILSTEIN-Mitarbeiter investiert. Aber die Jungs haben einen Igel im Portemonnaie: Die wollten mir am liebsten noch Geld aus der Tasche ziehen, um ihren Schrott überprüfen und überholen zu lassen zuzüglich Porto zum Einschicken und dann bis zu 4 Wochen warten?! Kulanz(anteil), vielleicht, unter Umständen, wenn der Mond nicht im Aszendent des Igels steht oder so ähnlich ...
Bei einem BILSTEIN-Werkstatt-Mitarbeiter konnte man heraushören, dass er genau weiß, welcher Konstruktionsfehler vorliegt. Derzeit scheint BILSTEIN gehörig umzustrukturieren, so dass kein Stein auf dem anderen bleibt. Die Unzufriedenheit und Angst triefte förmlich aus dem Telefonhörer. Wer will da bei seinem Chef negativ auffallen, indem er einem Endverbraucher Kulanz gewährt?!
Interessant ist, dass das B14 PSS für den E46 angeblich seit Ende 2008 nicht mehr konstruktiv verändert wurde, d. h. wenn man erneut in den BILSTEIN-Schrott investiert, steht man sehr wahrscheinlich in 30-40 TKm wieder mit einer defekten Führungshülse der Dämpferstange dar.
Aufgrund der exotischen Upside-Down-Dämpferkonstruktion an der VA mit entsprechend anderen Federaufnahmen und Federn, kann ich nun nur das gesamte Fahrwerk rausschmeißen. Keine anderen Dämpfer passen. Teures Lehrgeld - BILSTEIN (Thyssen Krupp) kommt mir zukünftig nirgends mehr ins Auto!
Ich denke, BILSTEIN hat sich zwischenzeitlich eh' vom Nachrüstmarkt verabschiedet. Ein hiesiger Großhändler verkauft lediglich eine Hand voll von BILSTEIN-Fahrwerken pro Jahr - absolut tot sagt er. Ist der Ruf erstmal ruiniert...
Zukünftig setze ich höchstwahrscheinlich auf ein KONI Sport Kit. Hierbei handelt es sich um gelbe KONI-Dämpfer, die auf H+R-Federn abgestimmt sind. Kein Gewindefahrwerk, VA ca. -35mm / HA ca. -20mm.
Achtung: Bei H+R und EIBACH-Komplettfahrwerken wird zum Teil auch der BILSTEIN-Dämpfer-Schrott verbaut! Vorher erkundigen, hilft unnötige Kosten vermeiden.
Bearbeitet von: fastisfast2fast am 05.08.2016 um 10:49:41
Bearbeitet von: fastisfast2fast am 05.08.2016 um 10:51:11
(Zitat von: fastisfast2fast)
Hört sich 1:1 genauso an wie damals, als mein Bruder den gleichen Scheiß mit seinem B14 am E36 hatte.
Ein paar Beiträge aus den Google Suchergebnissen sind im übrigen von mir.
MfG
Deswegen hab ich damals Abstand von Bilstein genommen. Ich hatte auch auf den Hinweis von @airborne mal Tante Google befragt was sie von Bilstein hält und leck mich an de Täsch was Ich da alles lesen musste. Da bist du mit 30-40tkm noch König. Da waren sogar welche dabei wo es nach keinen 100km gerappelt hat.
Darauf hin hab Ich Recherchiert ohne Ende (bezahlbare Komplettfahrwerke einstellbar für E36) und bin zu folgendem Schluss gekommen: KW, K-Sport/D2, Spax(hab Ich jetzt seit 60tkm, Alles gut), BC Racing und Tein. Alles andere taugt nicht ganz so viel
H&R hat auch Bilstein Dämpfer.
Bei den billigen noch am ehesten AP und Weitec, kam für mich aber nicht in Frage.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ja das "Bilstein-Problem". Laut vertriebsschef ist das Problem seit März 2016 endgültig gelöst. Das Problem ist, selbst Bilstein hat noch "Lager Leichen" Das heisst wer jetzt bestellt bekommt nicht zwangsweise ein Fahrwerk wo dies gelöst ist. Bilstein hat sich meiner Meinung nach da viel zu viel zeit gelassen und damit viel verspielt. selbst das b16 pss9 war ja betroffen und das ist ja nicht gerade "low Budget". Wurde damals zum glück von mehreren Kunden angesprochen und habe dann selbst im vertrieb versucht bilstein zu vermeiden (um mir ärger vom hals zu halten) und es ist schon erschreckend, wie viele Kunden VON Bilstein auf andere Marken gewechselt haben. Wie gesagt mittlerweile ist das Problem behoben, aber für einen Konzern wie Bilstein finde ich das schon traurig! und auf den te einzugehen. Naj adas ist das übliche in der "Werbung" nicht alle Eigenschaften eines Produkts sind "zeitgleich" zu erreichen. Tüv ja. Tieferlegung um 55mm ja. Aber hald nicht beides zusammen. Das ist etwas wo ich immer drauf hinweisen muss um mir ärger vom hals zu halten. Witzigerweise sind es meist die "Namhaften" Hersteller wo man solche Einschränkungen im gutachten hat! Aber ich würde VORAB mit dem Tüv beamten sprechen. Wenn freigängigkeit gegeben ist tragen viele auch tiefer ein!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
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Ja das "Bilstein-Problem". Laut vertriebsschef ist das Problem seit März 2016 endgültig gelöst. Das Problem ist, selbst Bilstein hat noch "Lager Leichen" Das heisst wer jetzt bestellt bekommt nicht zwangsweise ein Fahrwerk wo dies gelöst ist. Bilstein hat sich meiner Meinung nach da viel zu viel zeit gelassen und damit viel verspielt. selbst das b16 pss9 war ja betroffen und das ist ja nicht gerade "low Budget". Wurde damals zum glück von mehreren Kunden angesprochen und habe dann selbst im vertrieb versucht bilstein zu vermeiden (um mir ärger vom hals zu halten) und es ist schon erschreckend, wie viele Kunden VON Bilstein auf andere Marken gewechselt haben. Wie gesagt mittlerweile ist das Problem behoben, aber für einen Konzern wie Bilstein finde ich das schon traurig!(Zitat von: MartinGSI)
Dass das technische Problem, welches seit
ca. 2008 bei BILSTEIN besteht, seit
März 2016 (!!) gelöst wurde, würde ich erst einmal als Aussage eines Managers, der für den erfolgreichen Verkauf verantwortlich zeichnet, stehen lassen. Die Glaubwürdigkeit einer solchen Aussage sollte jeder für sich selbst einschätzen ;-).
Auf das B16 PSS gewährte BILSTEIN als Werbegag einst eine "lebenslange Garantie". Einige Kunden bekamen daraufhin sogar kostenlosen Ersatz.
Anfangs rosteten die Federn und Dämpfer des B16 (B14 weiß ich nicht) extrem. Da sahen die Teile im Extremfall nach einem Jahr aus als ob sie bei einem 15-jährigen Trecker in der Landwirtschaft Erstausstattung gewesen wären. Da konnte sich BILSTEIN aufgrund der 2-jährigen Gewährleistungspflicht schlecht der Haftung entziehen. Von dem Rostproblem wußte ich als ich das B14 PSS erwarb. Diese Problem hatte BILSTEIN zu diesem Zeitpunkt in den Griff bekommen. Vom zweiten
Produktionsfehler "Führungshülse der Dämpferstange" wußte ich damals noch nichts. Nachdem die Reklamationen aufgrund dieses Produktionsfehlers zunahmen, hat BILSTEIN offenkundig nicht an der Behebung des Fehlers gearbeitet, sondern still und leise ihre "lebenslange Garantie" aus der Webung genommen. Und bezüglich Kulanz winden sich die Verantwortlichen bei BILSTEIN wie ein geölter Aal - siehe oben. Fazit: Eine einzige Frechheit für so einen großen, ehemals renommierten, Konzern!
Bearbeitet von: fastisfast2fast am 06.08.2016 um 21:26:46Bearbeitet von: fastisfast2fast am 06.08.2016 um 21:28:13
Die sollten halt ihr Werbebudget, was sie in 2 TV Moderatoren reinballern, lieber in eine anständige Entwicklung für Privatkunden stecken.
Sonst passiert nämlich das was MartinGSI gesagt hat, nämlich das ursprünglich überzeugte Kunden zu anderen Herstellern wechseln.
Mein Bruder und ich haben diese Entscheidung bisher aber immer noch nicht bereut. (Noch alles top mit dem KSport, Martin!!)
MfG
Mitglied seit: 23.03.2006
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788 Beiträge
Wartet einfach mal ab wie sich das entwickelt wenn ein großteil der Produktion in den Osten verlagert wird ;)Wir haben ja ein Werk direkt um die Ecke und da ist es bald dunkel in den Hallen.
...don´t care about tomorrow!
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Die sollten halt ihr Werbebudget, was sie in 2 TV Moderatoren reinballern, lieber in eine anständige Entwicklung für Privatkunden stecken.(Zitat von: Airborne)
Meinst Du Linda van der Mars, die BILSTEIN-Markenbotschafterin?
Wenn man sich die Pressemitteilung durchliest, könnte man lachen, wenn es nicht so traurig wäre:
Deshalb klärt sie [Anm.: Linda v. d. Mars] als Botschafterin der BILSTEIN-Kampagne „Tiefer geht anders!“ Tuner auf, warum sie beim Fahrwerk nur auf Qualitätsprodukte setzen sollten. Tuning-Alarm: Bis zum 31.05.2011 verlost BILSTEIN im Rahmen seiner Kampagne ein hochwertiges BILSTEIN B14 Gewindefahrwerk.
Quelle: Link
Qualitätsprodukte... hochwertig... LOL. Das sind komplett neue Attribute für unsäglichen Kernschrott :-)).
Sonst passiert nämlich das was MartinGSI gesagt hat, nämlich das ursprünglich überzeugte Kunden zu anderen Herstellern wechseln.
Mein Bruder und ich haben diese Entscheidung bisher aber immer noch nicht bereut. (Noch alles top mit dem KSport, Martin!!)
(Zitat von: Airborne)
Sonst? Das ist doch schon längst passiert. Da müsste man schon ziemlich behämmert sein, noch jemals einen Cent in die Produkte von BILSTEIN zu investieren. Im Grunde ist dieses unkulante Geschäftsgebaren von BILSTEIN einfach nur dummdreist. Damit helfen die weder dem Kunden, noch sich selbst. Zu den zigfachen, desaströsen Erfahrungsberichten zur mangelhaften Haltbarkeit des B14 / B16 im Internet meinte der zuständige Mitarbeiter im technischen Vertrieb sinngemäß zu mir: "Schauen Sie doch mal nach Erfahrungsberichten von LPG im Netz. Da findet sich auch fast nur Negatives im Web". Aha, ein wahrliches interessantes "Argument"! Die haben den Knall noch nicht gehört und wundern sich irgendwann ab 50, wenn sie THYSSEN KRUPP mangels Aufträge beim Jobcenter abgibt.
Das KSport Gewindefahrwerk ist mir zu teuer, überhaupt will ich nicht wieder in eine Gewindefahrwerk investieren. Das lohnt nicht mehr bei dem Wagen. Derzeit denke ich, dass es ein KONI Sport Kit (Federn kommen von H&R) werden wird. Ich hatte das einst mal im 5er E34. Damals hatte ich jedoch den Härtegrad vorne und hinten um 1/2 Umdrehung verschärft. Diesmal lasse ich die komplett offen, so wie sie vom Werk kommen. KONI liefert sehr gute Qualität. Die verfügen über extrem viel Erfahrung, auch im Motorsport durch alle Klassen. Damals kamen die Federn jedoch nicht - zumindest nicht offiziell - von H&R. Wer aktuelle Erfahrungen zum KONI Sport Kit berichten kann, nur her damit ;-). Den günstigsten Preis habe ich bis dato mit EUR 656 im Web gefunden (Art.-Nr.: 1140-4191). Derzeit suche ich noch einem fachkundigen und preiswerten Einbau-Betrieb in der Nähe von Wiesbaden. Ich habe den Eindruck, dass ich für den Fahrwerkseinbau + Domlagereinbau + Vermessung mit EUR 600-700 bisher immer zuviel bezahlt habe. Hier lese ich öfters was von unfassbaren EUR 200 bis zu EUR 400. Auch hier gerne Tipps, ggf. via PN ;-). Derzeit habe ich gar kein Budget für ein Fahrwerk eingeplant. Da hat mich der BILSTEIN-Schrott nach nur 32 Tkm eiskalt erwischt. Auf meinem Zettel standen z. B. eine Kupplung, die demnächst irgendwann mal nach über 208 TKm fällig werden wird. Aber ein Fahrwerk nach 32 TKm?! Im Nachbarforum fährt jemand bei Km-Stand 268 TKm noch die ersten Bremsscheiben in seinem 118d. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Bei BILSTEIN-"Qualität" hätte der sein 6. bis 8. Gewindefahrwerk verbaut bekommen LOL!
Bearbeitet von: fastisfast2fast am 07.08.2016 um 18:05:18Bearbeitet von: fastisfast2fast am 07.08.2016 um 18:07:14
Ich hatte mein B14 10 Jahre und 100 Tsd Kilometer verbaut bis dann hinten links die Feder gebrochen war, das Rost Problem hatte meins auch , nach einem Jahr sahen die Federn wie 20 Jahre aus.
Habe jetzt wieder das B14 verbaut aber das war garantiert das letzte mal.
Wollte für mein Sommerspielzeug eigentlich das B12 verbauen, ist aber jetzt Koni geworden und es fährt sich gut.
Bearbeitet von: buffda am 09.08.2016 um 09:11:09
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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Hallo,
das Poltern was du beschreibst , entsteht das bei kurzen Stößen , wie z.B. bei Bahnschienen usw.?
Ich vernehme nämlich an der Vorderachse ein poltern bei kurzen Stößen. Domlager, Querlenker sind nnagelneu.
MfG
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Mangels Zeit, Liquidität und keinerlei Kulanz seitens der ehrenwerten "Premium" (LOL) Fa. BILSTEIN habe ich den klappernden BILSTEIN B14-Schrott fürs erste im Auto belassen. Glücklicherweise "funktioniert" das Fahrwerk bis auf weiteres. Ist das Geklappere (Führungshülse des linken Dämpfers an der VA hat offenkundig Spiel) nur ein Komfortmakel? Im Jan. 2017 steht die nächste TÜV-Hauptuntersuchung an. Ob ich es drauf' ankommen lassen soll? Wenn der Prüfer nicht komplett verstrahlt ist, müsste er eigentlich merken, dass mit dem Wagen etwas nicht stimmt. Meine Alternative wird das KONI Sport Kit, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher. Die Mäuse für den Einbau schmerzen leider bei dem (relativ) alten Karren (2004er mit derzeit 211 TKm).Ursprünglich hatte ich gehofft, dass das BILSTEIN B14 (derzeit ca. 35 TKm Laufleistung) bis zum Lebensende des Wagens durchhält. Ich konnte ja nicht erahnen, dass BILSTEIN wider besseren Wissens minderwertige Qualität vertreibt :-(.