Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2009
Vilsbiburg
Deutschland
116 Beiträge
Servus,ich fahre einen E92 325i mit dem N53 Motor und Schaltgetriebe.
Ich bin momentan am Überlegen, ob ich die Softwareoptimierung von Wintertuning auf 274PS durchführen lassen soll (
http://wintertuning.de/index.php?option=com_content&task=view&id=111&Itemid=112).Laut den Bewertungen soll er ja eine wirklich gute Adresse dafür sein.
Was mir jedoch etwas "Sorgen" bereitet ist die Tatsache, dass das Getriebe des 325i im Gegensatz zum 330i schwächer ausgelegt sein soll.
Andererseits optimieren ja wirklich viele ihre 335i, zum Beispiel, auf viel höhere Leistungsdaten als die der Serie und man liest wenig über Getriebeschäden oder sonstige Schäden am Fahrzeug.
Hat von euch jemand eine Optimierung dieser Art vornehmen lassen oder hat Informationen zur Standfestigkeit des 325i allgemein im Bezug auf Leistungserhöhung?
Falls jemand selber Erfahrungen mit Wintertuning gemacht hat, kann er diese auch gerne teilen.
Bitte keine Antworten wie "Kauf dir nen 330i". Auch, dass das Fahrzeug danach nicht die selbe Leistungsentfaltung wie ein 330i haben wird ist mir klar.
Gruß
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Wacke,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E92 325i Wintertuning"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 06.10.2007
Karlsruhe
Deutschland
452 Beiträge
wiviel + hättest du denn gegenüber serie?
denke 50 ps oder so sollten nicht schaden, ich selber lasse meinen original ^^
einmal Beamer immer beamer
fahrfreude nur 3er reihe BMW
Das Getriebe ist nicht der Schwachpunkt-die Kupplung schon eher.Ich habe nur 250 PS,also einiges weniger als du,und keine Probleme mit irgendetwas.Der Tuner müsste aber wissen ob und wieviel Mehrleistung dein Getriebe verträgt-zur not wird im ersten die Leistung etwas zurück genommen und gut is.
Bearbeitet von: erikumpf am 21.03.2015 um 19:30:02
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
Die 350NM wird er denke ich nicht ganz erreichen, aber dennoch ht das getriebe das aus. Bevor das Getriebe leidet rutscht die Kupplung durch. Sollte aber bei der Leistung auch nicht passieren.
Mitglied seit: 06.10.2007
Karlsruhe
Deutschland
452 Beiträge
ich denke auch das, das passt :) bekommst auch ein diagramm ? und nen test?
einmal Beamer immer beamer
fahrfreude nur 3er reihe BMW
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2009
Vilsbiburg
Deutschland
116 Beiträge
Prüfstandlauf wird bei ihm leider nicht angeboten. Ich weiß, dass das eigentlich "Pflicht" ist.
Mir geht es auch nicht unbedingt darum, dass er jetzt auf den Wert genau die angegebene Leistung erreicht. Eher darum das Ansprechverhalten und den Durchzug zu verbessern, da ich meine, dass der Motor etwas zugschnürrt läuft. Zumindest kommt mir das so vor, wenn ich den 530i meines Vaters fahre, der ebenfalls den N53B30 verbaut hat.
Ein Prüfstandlauf soll aber natürlich bei Gelegenheit folgen;)
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
Am besten vorher und nachher. :)
Guten Tag zusammen,
ich habe vor zwei Monaten meinen 320d Automatik von 184 auf 210 PS optimieren lassen.
Ein kleines Problem habe ich nach der Software Änderung, die saubere Steuerung mit Geschwindigkeit, bzw. Drehzahl und schalten des Automatikgetriebes harmoniert nicht mehr so genau! manchmal schaltest er etwas ruckartig aber wie gesagt nur manchmal.
Sonst bin ich damit zufrieden und der Verbrauch hat sich auch nicht geändert 6,7 auf 100km
Bis dann
Lg
Mitglied seit: 06.10.2007
Karlsruhe
Deutschland
452 Beiträge
also ohne prüfstand und gute abstimmung würd ich an deiner stelle die finger weg lassen ... meine meinung ;)
such am besten leute, die dein modell fahren und versuch rauszufinden wie die fahren, um nicht am ende ein fass ohne boden zu öffnen
einmal Beamer immer beamer
fahrfreude nur 3er reihe BMW
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2009
Vilsbiburg
Deutschland
116 Beiträge
So das Thema ist für mich erst mal durch. Nachdem ich über eine Woche auf eine Antwort gewartet habe, habe ich ihm gestern nochmal geschrieben. Darauf habe ich eine Antwort bekommen in der nicht auf meine Fragen eingegangen wurde.
Anschließend hab ich mir die AGB´s genau durchgelesen. Dort fand ich folgende Sätze:
-"Bei Leistungsmessungen ohne Kenntniss unserer Einstellungen entsteht zwangsläufig die große Gefahr einer Beschädigung, deshalb erlischt als Folge
immer jeder Garantie und Gewährleistungsanspruch"
-"die Leistungsangaben sind ca. Angaben und dienen lediglich zur Orientierung"
Das ist mir doch zu vage und ich hätte kein gutes Gefühl mehr, also bleibt das Auto weiterhin im Serienzustand.
Das soll keine Kritik an der Arbeit von Winter Tuning sein! Den Bewertungen nach sollen die Autos ja viel besser nach der Optimierung laufen.
Ich wollte euch bloß mitteilen was aus der Sache geworden ist.
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten