Moin zusammen,
habe mich dazu durchgerungen bei meinem Wagen (316ti Compact N42 aktuell 155tkm) aufgrund von massiver Geräuschentwicklung und Motorfehlern eine Reperatur mache zu lassen.
Fehler vorher waren folgende:
Schlagendes mechanisches / metallisches Geräusch von unter dem VD
Fehlgeschlagene ASU
Drehzahlschwankungen im Leerlauf
"Beinahe Absaufen" beim Anfahren / rangieren
Folgendes wurde "diagnostiziert" und erneuert:
Valvetronic defekt
- Valvetronic komplett ersetzt (Motor , Exzenterwelle, Nadellager, Zwischenhebel Rollenschlepphebel Ölleitung)
Auslassnockenwelle gebrochen (versteh ich immer noch nicht wie das passiert ist)
Teile die schon neu sind / vorher erneuert wurden:
Stuerkette inkl. Spanner und Schienen bei 130tkm
beide NWS
Nach dieser leider nicht billigen Reperatur ist das "grobe" Geräusch weg , eine klackern aber immer noch da , genau wie das Beinahe absaufen. Werkstatt sagt jetzt es können nur noch die Hydrostößel sein dann wäre alles beseitigt und der Wagen würde wieder rund laufen.
Brauch mal eure Meinung inwiefern das wirklich das Problem sein könnte. Habe keine Lust 500€ auszugeben für ein Problem was dann vielleicht immer noch besteht.