Da hilft wohl nur die Gaspedal Box jetzt. Dann sind die Gedenksekunden weg!
(Zitat von: oligophrenairborne)
Schon einmal daran gedacht, das die Hersteller die Ansprechverzögerung beim Diesel absichtlich vorsehen - nicht weil sie den Motor lahm machen wollen, sondern weil sie wollen, dass der Motor auch nach 200.000km noch läuft. Und dann kommen die Pappenheimer daher mit ihren Gaspedal-Boxen und Tuningchips, halten sich für besonders schlau, weil sie es scheinbar besser können als die Hersteller und sind dann aber die ersten, wenn es darum geht sich über angeblich mangelnde Qualitäten der Hersteller zu verausgaben, weil kann doch nicht sein, das nach 50.000km der Turbo verreckt und schon nach 100.000km die Injektoren den Geist aufgeben.
Auf der einen Seite wollen die Leute die Power haben ohne Ende - auf der anderen Seite blos nicht zuviel Geld für Sprit ausgeben. Also muss ein moderner Diesel her und dieser Diesel wird dann gefahren und getreten wie ein Benziner.
Auch wenn die Diesel von heute viel Power zu bieten haben, auch wenn sie im Antritt viele Benziner stehen lassen: Ein Dieselmotor ist prinzipbedingt für konstante Leistungsabgabe konstruiert und schnelle Drehzahlwechsel lassen sich nur durch Überregeln erreichen. Der Unterschied Diesel zu Benziner ist wie der eines Marathonläufers zu einem 100m-Sprinter. Diesel sind nicht für Drifts und Ampelsprints konstruiert und wenn nun einer einwenden mag, wozu man dann bei einem 535d z.B. solch eine hohe Leistung braucht, dann zeigt das nur, das man auf eine althergebrachte, verkrustete Denkweise stößt. Der 535d bringt bereits bei 1500 Umdrehungen rund 100kw und damit rund 75% derjenigen Leistung, die z.B. ein 520d maximal bei 4000 Umdrehungen liefert. Der fast leistungsgleiche 535i kommt bei 1500 Umdrehungen auf etwas über 60kw. Fährt man also beispielsweise 100km/h, so liegt die Drehzahl meines 535d bei knapp unter 1500 Umdrehungen. Geben ist dann Gas, zieht er zügig heraus ohne das es in einer Schaltorgie endet. Es ist genau das was diesen Motor auszeichnet, es ist diese Souveränität von untern heraus, die das Cruisen zur waren Freude macht. Ein Motor der schon bei 1500 Touren rund 100kw leistet, leistet dann zwangläufig bei Nenndrehzahl erheblich mehr.
Aber - es ist und bleibt ein Diesel und dieser ist nur sehr bedingt für sportliche Fahreinlagen geeignet. Das fängt schon einmal damit an, dass man einen Diesel nicht ausdrehen lässt. Im Gegensatz zum Benziner bricht das Drehmoment über seinem Maximum extrem ein und das Drehmoment ist die Kraft eines Motors. Während der 535i zwischen seinem maximalen Drehmoment und der maximalen Leistung nur rund 8% seines Drehmomentes verliert, sind es beim 535d 26% und bei Abriegeldrehzahl bleiben keine 400Nm von ehemals 630Nm mehr übrig.
Wer seinen Diesel zudem sehr sportlich bewegt, bei dem bleibt auch von der Sparsamkeit des Diesel nicht mehr viel übrig. Beim Diesel ist der Konstantwirkungsgrad und der Maximalwirkungsgrad deutlich höher als beim Benziner, nicht aber der Lastwechselwirkungsgrad - insbesondere bei schnellen Lastwechseln.
Wer also von Motoren nur ein bischen Ahnung hat und nach einem Fahrzeug für sportliche Fahrweise sucht, wird nicht beim Diesel landen. Auf der einen Seite nach einem sportlichen Fahrzeug suchen, auf der anderen Seite aber zu geizig zu sein umd den Sprit bezahlane zu wollen, die eine solche Fahrweise nun einmal kostet, ist eben ein Widerspruch.