sofort Power auf den Punkt ohne Verzögerung
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ich habe meinen 125 d jetzt ca. 1 Jahr , habe auch viel Freude damit, doch eine Sache stört mich, ich weiß auch nicht ob ich auf Dauer damit leben kann oder möchte.
Wenn ich den Sportmodus drin habe und auf Manuel das Getriebe stehen habe. So, dann möchte ich auf den Punkt und zwar JETZT durch volles treten des Gaspedals sofort alle Power haben die zur Verfügung stehen um z.B. sekundenschnell an 3 Schleichern vorbeizukommen. Irgendwie habe ich das Gefühl als wenn das Auto eine Gedenkminute brauche,eine Verzögerung mache, erst Schwung holen muß oder ich weiß nicht wie ichs erklären soll. Liegts am Turbolader, oder an der Automatik ? Oder vielleicht ist das bei der heutigen Technik normal geworden bei den ganzen Fahrerassistenzsystemen.
Vielleicht brauche ich auch wirklich noch mehr PS um an solchen Schleichern innerhalb von 5 Sekunden vorbeizusein. Meine Überlegungen gehen demnächst sowieso Richtung etwas größer wegen der Familie, damit ich bis dahin weiß was ich möchte oder brauche, Allrad, H& K, AHK,
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Hallo bernd41844,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "sofort Power auf den Punkt ohne Verzögerung"!
Gruß
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Es liegt an beidem. Ein Turbodiesel hat ein Problem, das heute schon wesentlich besser ist, aber es ist noch da. Und zwar bringt der Motor selbst kaum nennenswerte Leistung und er brauch die Turbounterstützung definitiv. Nun brauch der Turbo eben eine Sekunde, oder von mir aus den Bruchteil einer Sekunde, bis er vollen Ladedruck bringt. Das ist deine Verzögerung.
Die Automatik kann auch keine Gedanken lesen, sondern nur reagieren. Mit einem Schalter hätte man zb vorher schon einen Gang runter geschaltet.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
So ist es.
Die Automatik hat ja außerdem 8 Gänge, ich vermute, die muss sich auch erstmal fleißig durch all die Gänge zappen, bis ein passender Gang endlich erreicht ist. (Erinnere mich nicht mehr, ob sie Gänge überspringen kann, die meisten können es nicht).
Bei Handschaltung geht man halt direkt vom 6. Gang in den 2.Gang, wenn man überholen möchte.
Hatte kürzlich das zweifelhafte Vergnügen mit einem 7-Gang-DSG von VW: Das hat mich echt genervt, selbst im manuellen Modus kann man nicht einfach schnell 3 x ziehen und 3 Gänge runterschalten, weil die Box mehr als 2 Schaltbefehle nicht annimmt. Und selbst die beiden Gänge schaltet er nacheinander, statt einen Gang zu überspringen. Und reichlich langsam reagiert sie auch noch auf Schaltbefehle. Das würde beim Überholen echt Zeit kosten.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.03.2015 um 23:03:01
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
selbst im manuellen Modus kann man nicht einfach schnell 3 x ziehen und 3 Gänge runterschalten, weil die Box mehr als 2 Schaltbefehle nicht annimmt.
Bearbeitet von: ChrisH am 14.03.2015 um 23:03:01
(Zitat von: ChrisH)
Mal ne Frage, wann muss man denn z.B. vom 4. in den 1. Schalten?
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mal ne Frage, wann muss man denn z.B. vom 4. in den 1. Schalten
☺z.B. wenn man mit dem Kopf auf dem Lenkrad aufschlagen möchte.😀😀😀
Gruß,Thomas
Die Automatik hat ja außerdem 8 Gänge, ich vermute, die muss sich auch erstmal fleißig durch all die Gänge zappen, bis ein passender Gang endlich erreicht ist. (Erinnere mich nicht mehr, ob sie Gänge überspringen kann, die meisten können es nicht).
(Zitat von: ChrisH)
Das 8HP von ZF schaltet auch vom achten direkt in den zweiten Gang wenn die Situation es verlangt.
Wie sich das Ganze nun verhält wenn der Fahrer manuel schaltet, kann ich noch nicht sagen.
Mfg Alex
Na ja, du hast doch eine Automatik. Schonmal probiert das Gaspedal sehr schnell und wirklich nur für einen Bruchteil einer Sekunde zu "treten"? Der Wagen schaltet runter ohne dass sich die Geschwindigkeit ändert. Sobald du die Leistung brauchst bist du im entsprechenden Gang (je nachdem, ob du das Spiel nur einmal oder mehrmals machst) und kannst sofort loslegen. Damit sparst du dir die "Gedenksekunde" bzw. ist es ja diese Zeit, die dir solch ein Spielchen erlaubt. Probier es mal aus.
Bearbeitet von: MTnippon am 15.03.2015 um 08:07:30
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Beispiel: Ich fahr durch den Ort und hab nen ruhigen, da hab ich 55kmh im 5ten. Dann hast du Ortsausgangs die typische Kombination aus Golf Plus, Corsa und Sprinter vor dir. Da schalte Ich schonmal direkt runter in den 2ten, 4500U/min vorgespannt, dann kommt der Ortsausgang und bevor die nur auf 60kmh sind, bin Ich mit vorbei. Beim Diesel macht es auch nochmal besonders Sinn vorher schon mal im "Raketengang" den Ladedruck aufzublasen, damit wäre die Gedenksekunde vom Motor schonmal reduziert.
Was eine Automatik machen würde (ich Geh von vergleichbaren 5 Gängen aus, fürs Beispiel):
Ich fahr hinter den 3 fahrenden Bremsen entlang, 55kmh, hab den 5ten gewählt bekommen.
Ortsausgang trete Ich drauf, 5ter... 4ter... 3er.... Schub. Im dritten würde er wohl bleiben. Also 2 Schaltvorgänge nach dem Gas geben + einen Gang zu hoch gestartet. Das macht deutliche Beschleunigungsunterschiede. Vor allem vom Feeling her macht es nen riesen Unterschied. Es kommt einem wie Stunden und Tage vor, auch wenn's vielleicht messbar nicht ganz so viel ist, wie Ich es darstelle.
Warte mal, du bist doch auch der, der wegen dem driften gefragt hat!?
Ein Diesel mit Automatik und eigentlich generell die neueste Generation scheint das absolut falsche Auto für dich zu sein. Ich würde dir ernsthaft mal empfehlen dich nach Autos umzusehen die deinem verständlichen Bedürfniss nach Action gerechter werden. :)
Du brauchst eindeutig mehr Oldschool. Das Fahrverhalten meines alten Gauls würdest du wohl lieben.
Natürlich kann man im Idealfall gleich einen einen M3 nehmen, aber das kann und will such nicht jeder leisten (jede Generation ist für sich gesehen der Knaller).
Also werfe Ich nochmal schöne sportliche Autos ins Rennen. E46 330i, e36 328i, E90 330i, Alpina B6, E30 im Prinzip alle. Am besten gleich noch um ein ordentliches Sperrdifferenzial gekümmert und dann hast du den Spaß deines Lebens. :)
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Es könnte auch was ganz anderes sein.
Ich hatte mal einen V8 ohne Turbo, da war das Gleiche.
Dann ist mir der Drehratensensor kaputt gegangen.
Hatte ihn ausgebaut und bin eine Weile ohne rumgefahren, beim Tritt auf Gas ist er sofort losgegangen wie eine Rakete.
Also hatte mich das DSC ausgebremst.
Vielleicht solltest Du den Drehratensensor (Gyrosensor?) wechseln oder ein Softwareupdate machen,
Was eine Automatik machen würde (ich Geh von vergleichbaren 5 Gängen aus, fürs Beispiel):
Ich fahr hinter den 3 fahrenden Bremsen entlang, 55kmh, hab den 5ten gewählt bekommen.
Ortsausgang trete Ich drauf, 5ter... 4ter... 3er.... Schub. Im dritten würde er wohl bleiben. Also 2 Schaltvorgänge nach dem Gas geben + einen Gang zu hoch gestartet. Das macht deutliche Beschleunigungsunterschiede. Vor allem vom Feeling her macht es nen riesen Unterschied. Es kommt einem wie Stunden und Tage vor, auch wenn's vielleicht messbar nicht ganz so viel ist, wie Ich es darstelle.(Zitat von: B3AM3R)
Und als Automatikfahrer lege ich in solchen Situationen VOR dem Überholvorgang den passenden Gang ein wenn es flott gehen soll. Was aber auch funktioniert ist dass man eine Sekunde eher auf dem Gas ist, man kennt ja irgendwann die Schaltzeiten des Getriebes. Von daher verstehe ich das Problem des TE nicht, es sei denn er meint die Gedenksekunde des Turboladers
Mitglied seit: 18.09.2011
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Vielleicht brauche ich auch wirklich noch mehr PS um an solchen Schleichern innerhalb von 5 Sekunden vorbeizusein.
Entweder dass oder du kommst schon mit 200km/h angeflogen.
Eine weitere Alternative, bei der du keine Verzögerung vom Lader, Getriebe und Co. hast = Elektroauto. Da trittst du den Pinsel nieder und es steht sofort das volle Drehmoment zur Verfügung.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
ich habe meinen 125 d jetzt ca. 1 Jahr , habe auch viel Freude damit, doch eine Sache stört mich, ich weiß auch nicht ob ich auf Dauer damit leben kann oder möchte.
Wenn ich den Sportmodus drin habe und auf Manuel das Getriebe stehen habe. So, dann möchte ich auf den Punkt und zwar JETZT durch volles treten des Gaspedals sofort alle Power haben die zur Verfügung stehen um z.B. sekundenschnell an 3 Schleichern vorbeizukommen.(Zitat von: bernd41844)
Ich gebe dir einen Tipp: Kauf dir einen Benziner. Die Kunden, die einen Diesel wie einen Benziner fahren, sind auch diejenigen, die mit dem Diesel die meisten Probleme haben.
EIN DIESEL IST KEIN BENZINER!
Was ist daran nicht zu verstehen? Der Diesel wird anders geregelt und seine Regelung verbietet eine plötzliche Bereitstellung des vollen Drehmomentes. Die Könner komen damit klar und wissen, dass man bei einem Diesel anfasen muss. Die Jungs, die einfach nur voll aufs Gas latschen, sollten beseer Benziner kaufen als Diesel zu schrotten. Ich für meinen Teil fahre einen 535d, im Prinzip dein Motor mit zwei Töpfen mehr, und ich habe kein Problem an Schleichern vorbeizukommen. Sehr interessant sind die Dieselfahrer, die plötzlich Vollgas geben und sich dann wundern, wenn sie mit einem 330d von einem 320d versägt werden. Das liegt nicht am Motor, sondern am Fahrer.
Zum Hintergrund:
Der Benziner ist Quantitätsgeregelt. Gibt man plötzlich Vollgas, dann steht von jetzt auf gleich die volle Gemischmenge zur Verfügung. Er kann bereits nach wenigen Umdrehungen die maximale Leistung abgeben.
Der Diesel ist Qualitätsgeregelt. Gibt man Vollgas, so muss erst der volle Ladedruck aufgebaut werden. Die Einpspitzemenge richtet sich nach der Lastanforderung und dem Ladedruck. Doch beides muss erst ermittelt werden (aktive Rückkopplung). Deswegen weis der Profifahrer, das es bei einem Diesel nicht bringt, das Gaspedal plötlich voll durchzutreten - auch Ausdrehen läst man eine Diesel nicht. Bei einem Diesel "fast" man an, sprich man setzt den Diesel unter leichten Zug, damit dieser Druck aufbauen kann. Dann tritt man das Gaspedal zügig aber eben nicht plötzlich durch und der volle Schub setzt ein. Ein solche Überholsituation kommt ja nicht plötzlich. Schon zu E46-Zeiten ahbe ich mit meinem 136Ps starken 320d einen 184Ps starken 330d regelmässig gepplättet, der durch plötzliches Vollgasgeben seine Unfähigkeit einen Diesel zu fahren zum Ausdruck gebracht hat.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2015
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Ja, ich bin auch der der nach dem Driften gefragt hat. Aber das Thema driften habe ich auf die Seite gelegt, ich muß nicht mehr driften wollte einfach nur gewußt haben warum das nicht mehr geht.
Gut, es liegt an beidem, am Turbo und am Automatik, habe ich so etwa verstanden. B3AM3R erwähnt da einen interessanten Satz.....Ein Diesel mit Automatik und eigentlich generell die neueste Generation scheint das absolut falsche Auto für dich zu sein. Ich würde dir ernsthaft mal empfehlen dich nach Autos umzusehen die deinem verständlichen Bedürfniss nach Action gerechter werden. :)
Du brauchst eindeutig mehr Oldschool. Das Fahrverhalten meines alten Gauls würdest du wohl lieben.
Natürlich kann man im Idealfall gleich einen einen M3 nehmen, aber das kann und will such nicht jeder leisten (jede Generation ist für sich gesehen der Knaller).
Also werfe Ich nochmal schöne sportliche Autos ins Rennen. E46 330i, e36 328i, E90 330i, Alpina B6, E30 im Prinzip alle. Am besten gleich noch um ein ordentliches Sperrdifferenzial gekümmert und dann hast du den Spaß deines Lebens. :)
Und genau das ist meine Frage an Euch Speziallisten. Da ich wie gesagt sowieso am spekulieren bin mit einem anderen Untersatz ist die Frage welche Wünsche habe ich. Also das mit dem driften muß nicht mehr zwingend sein, aber die Leistung an PS sind mir wichtig. Im Moment habe ich die 218 PS, aber es darf ruhig nochmal ein paar Sekunden schneller vorangehen wenn ich es auf "Knopfdruck" möchte, also würde ich bei einem anderen Modell 2 Stufen höher gehen, d.h. bei den neuen Modellen wären das 313 PS. Ein Diesel sollte es sein, damit die Spritkosten nicht zu entensiv werden, 4 Türen muß er haben und von der Größe für 3-4 Personen, also so in Richtung 3er, 5er, X3 , X 5 wird wahrscheinlich zu teuer. . So, Spezialisten gibts da ein älteres Modell bei dem ich auf Knopfdruck Gas keine Verzögerungen habe und trotzdem einen sparsamen Diesel ?
Im Prinzip alle die Ich aufgezählt habe. Da du wahrscheinlich keinen ganz alten fahren wollen wirst, fängt es wohl beim E46 330i an. E90 330i ist auch sehr fein, wenn es denn Turbo sein muss der 335i. Kommt halt auch auf dein Budget an.
Auf nen M3 musst du Bock haben bezüglich Härte, Unterhaltskosten und Verbrauch. Also Ich empfehle immer eins untendrunter anzusetzen, also die stärksten AG Modelle.
Beim 5er oder X Modell hast du wieder einen riesen Klotz, der ebenso weit entfernt ist von direkt und sportlich wie der Diesel Automatik.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ja, ich bin auch der der nach dem Driften gefragt hat. Aber das Thema driften habe ich auf die Seite gelegt, ich muß nicht mehr driften wollte einfach nur gewußt haben warum das nicht mehr geht.
Gut, es liegt an beidem, am Turbo und am Automatik, habe ich so etwa verstanden. B3AM3R erwähnt da einen interessanten Satz.....Ein Diesel mit Automatik und eigentlich generell die neueste Generation scheint das absolut falsche Auto für dich zu sein. Ich würde dir ernsthaft mal empfehlen dich nach Autos umzusehen die deinem verständlichen Bedürfniss nach Action gerechter werden. :)
Du brauchst eindeutig mehr Oldschool. Das Fahrverhalten meines alten Gauls würdest du wohl lieben.
Natürlich kann man im Idealfall gleich einen einen M3 nehmen, aber das kann und will such nicht jeder leisten (jede Generation ist für sich gesehen der Knaller).
Also werfe Ich nochmal schöne sportliche Autos ins Rennen. E46 330i, e36 328i, E90 330i, Alpina B6, E30 im Prinzip alle. Am besten gleich noch um ein ordentliches Sperrdifferenzial gekümmert und dann hast du den Spaß deines Lebens. :)
Und genau das ist meine Frage an Euch Speziallisten. Da ich wie gesagt sowieso am spekulieren bin mit einem anderen Untersatz ist die Frage welche Wünsche habe ich. Also das mit dem driften muß nicht mehr zwingend sein, aber die Leistung an PS sind mir wichtig. Im Moment habe ich die 218 PS, aber es darf ruhig nochmal ein paar Sekunden schneller vorangehen wenn ich es auf "Knopfdruck" möchte, also würde ich bei einem anderen Modell 2 Stufen höher gehen, d.h. bei den neuen Modellen wären das 313 PS. Ein Diesel sollte es sein, damit die Spritkosten nicht zu entensiv werden, 4 Türen muß er haben und von der Größe für 3-4 Personen, also so in Richtung 3er, 5er, X3 , X 5 wird wahrscheinlich zu teuer. . So, Spezialisten gibts da ein älteres Modell bei dem ich auf Knopfdruck Gas keine Verzögerungen habe und trotzdem einen sparsamen Diesel ?
(Zitat von: bernd41844)
Kurzfassung zu deiner Frage: Nein.
Langfassung: Nein, so einen Motor gibt es nicht.
Entweder ein älteres Modell nehmen und mit LPG ausrüsten. Dann hast du ein gutes Ansprechverhalten und trotzdem geringe Spritkosten. Beim Diesel hast du bei den 25d/35d/40d-Modellen eh schon die geringste Verzögerung beim Gasgeben, die man haben kann. Vielleicht mal den 6-Zylinder mit Registerturbo testen, ich kann mir gut vorstellen, dass er durch den größeren Hubraum etwas besser anspricht (zumindest gefühlt, da er ja auch dann schon ein bisschen Leistung bringt, auch wenn die Turbos noch nicht auf Drehzahl sind. Ein 2l-Diesel bringt halt ohne Turbounterstützung quasi gar keine Leistung).
Am besten wäre aber einfach, den Diesel fahren zu lernen. Ein Motor ist ein Werkzeug und mit jedem Werkzeug muss man richtig umgehen, damit es klappt. Ich hab nen gechippten e46 320d mit ca 170PS und kann problemlos alles überholen auf der Landstraße und ich brauche dafür nicht viel Strecke.
Einfach 2-3s vor dem Überholen einen Gang runter (geht doch auch mit ner Automatik manuell!), ein bisschen Gas geben, bis man merkt, dass jetzt Kraft vorhanden wäre (es reichen gute 2000 Umdrehungen, aber du musst ihn die Kraft aufbauen lassen), und los geht's.
Da hilft wohl nur die Gaspedal Box jetzt. Dann sind die Gedenksekunden weg!
Da hilft wohl nur die Gaspedal Box jetzt. Dann sind die Gedenksekunden weg!
(Zitat von: oligophrenairborne)
Verkaufst du solche Boxen, oder hast du einfach nur keine Ahnung davon?
selbst im manuellen Modus kann man nicht einfach schnell 3 x ziehen und 3 Gänge runterschalten, weil die Box mehr als 2 Schaltbefehle nicht annimmt.
Bearbeitet von: ChrisH am 14.03.2015 um 23:03:01(Zitat von: ChrisH)
Mal ne Frage, wann muss man denn z.B. vom 4. in den 1. Schalten? (Zitat von: Stefan177)
Vom 4. in den 1. Gang nicht so oft. Bei mir z.B. reicht der 1. Gang im BMW nur bis ca. 50 km/h.
Der zweite Gang reicht aber bis 100 km/h, der wird schon oft benötigt.
Im BMW vom 5. Gang in den 2. Gang (oder z.B. im Caterham vom 6. Gang in den 2. Gang) schalte ich daher ständig:
- Sobald ich die Kiste etwas scheuchen möchte an jeder engeren Kurve (womit man vor der Kurve schon im richtigen Gang ist und das Auto schön mit dem Gas ausbalancieren kann, während die Automatik sich erste noch sortieren muss)
- An Abzweigungen und Kreisverkehren etc.
- In der Stadt beim Abbiegen
- Beim Beginn eines Überholmanövers auf der Landstraße. Ich lasse den Wagen dabei halt im 5. (oder 6. Gang) hinter einem LKW herrollen und lauere auf meine Chance Sobald die Straße zum Überholen frei ist, schalte ich dann direkt in den 2. Gang runter. Ist doch nerven-schonender und sparsamer, als im ungünstigen Fall kilometerlang mit hoher Drehzahl hinter dem LKW herzufahren.
Im oben von mir genannten Fall (VW) ist es eine 7-Gang-Box mit laaaangem Schongang. Da wird das Herunterschalten über mehrer Gänge noch wichtiger.
Ist bei der 8-Gang-Automatik von BMW ja nicht anders. Da sind 7. und 8 Gang wohl beide lange Schongänge.
Das 7-Gang-DSG von VW könnte technisch natürlich auch Gänge überspringen. Im Automatikmodus tut es das anscheinend nicht, und im manuellen Modus ist es ebenfalls nicht dazu zu bewegen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.03.2015 um 21:02:27
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 18.09.2011
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Das 7-Gang-DSG von VW könnte technisch natürlich auch Gänge überspringen. Im Automatikmodus tut es das anscheinend nicht, und im manuellen Modus ist es ebenfalls nicht dazu zu bewegen.
Wie dass denn ?
Eine Kupplung hat immer Kraftschluss , die muss zuvor "geöffnet" werden.
Ich weis es jetzt nicht direkt, aber bei VW werden es auch zwei Wellen sein, die "nebeneinander" sind. Sprich ein Gang je Welle ist immer eingelegt , der andere vorgelegt.
Auch wenn die Elektronik-technik so schnell ist, dass es sich anfühlt als ob , die Gänge müssen doch immer durchgereicht werden ?
Es gibt auch andere Aufbauten vom DSG-DKG und wie es bei den anderen genannt wird , aber die Funktionsweise ist doch gleich ?
Damit wir eine Basis haben
http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
@Saugnapf
Mal wiede sehr interessanter Beitrag!
Darf ich nachfragen:
- Warst Du mit Deinem kleineren Diesel schneller, weil Du vor dem eigentlichen Überholvorgang etwas vorzeitig schon angefast hast (während der andere erst im letzten Moment voll auf´s Gas gelatscht ist)?
- Oder setzt die Leistung mit Anfasen auch absolut früher ein als mit Drauflatschen? Vermutlich nicht, oder?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das 7-Gang-DSG von VW könnte technisch natürlich auch Gänge überspringen. Im Automatikmodus tut es das anscheinend nicht, und im manuellen Modus ist es ebenfalls nicht dazu zu bewegen.
Wie dass denn ?
Eine Kupplung hat immer Kraftschluss , die muss zuvor "geöffnet" werden.
Ich weis es jetzt nicht direkt, aber bei VW werden es auch zwei Wellen sein, die "nebeneinander" sind. Sprich ein Gang je Welle ist immer eingelegt , der andere vorgelegt.
Auch wenn die Elektronik-technik so schnell ist, dass es sich anfühlt als ob , die Gänge müssen doch immer durchgereicht werden ?
Es gibt auch andere Aufbauten vom DSG-DKG und wie es bei den anderen genannt wird , aber die Funktionsweise ist doch gleich ?
Damit wir eine Basis haben http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm
(Zitat von: Performances)
Du hast beim DSG ja zwei verschachtelte "manuelle" Getriebe, die automatisch bedient werden und eigene Kupplungen haben. Eines deckt die Gänge 1, 3, 5, 7 ab, das andere die Gänge 2, 4, 6.
Ich bin jetzt nicht der große Getriebespezialist, aber während der 7. Gang eingelegt ist, sollte das andere Teilgetriebe eigentlich statt dem 6. Gang auch den 2 Gang vorwählen, d.h. bei ständig geöffneter Kupplung einlegen können? Wenn man dann von der einen auf die andere Kupplung wechselt, hätte man vom 7. Gang in den 2. Gang geschaltet.
Und das erste Teilgetriebe müsste doch auch vom 7. Gang in den 3. Gang zurückschalten können (wobei das andere Teilgetriebe und seine Kupplung völlig unbeteiligt wären). In dem Moment würde Teilgetriebe 1 wie ein normales SMG funktionieren (also keinen Zeitvorteil durch die Doppelkupplung mehr haben, aber dafür Gänge überspringen)
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997