Vorteile von Superplus beim E46
Hallo es liegt wohl immer daran wie sensibel der Fahrer des wagenas ist !!
wer sonst nix merkt , merkt den unterschied , 95 zu 98 oktan , 100 / 102 auch nicht !
, manche merken ja nicht mal das sie mit 1 bar zu wenig luft auf den Reifen fahren !
Es ist definitiv so das es verschieden Zünennfelder in den DME ´s gibt , von daher wird ein normal sensibler Mensch den Unterschied der Gasannahme als erstes auffallen , Leistungs mässig ist es eher wenig , wenn man nun aber von einem erfahrenen Kennfeld bearbeiter seine Software anpassen lässt, so das man die Zündungs kennfelder im Hochoktan Zündkennfeld modifizieren lässt wird der Unterschied mit 98 okt spürbar mehr werden ( davon lebt übrigens das so genannte Chip tuning , wer kein Su + tanken will kann sich das Geld sparen )
Mitglied: seit 2005
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vorteile von Superplus beim E46"!
Gruß
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Ich merke vom Super+ und der Kennfeldanpassung vom Sven auf jeden Fall was.
Nur mit Super+ hab ich nicht so viel bemerkt, kann aber auch dran liegen das in der Zwischenzeit schon einiges repariert bzw erneuert wurde, Faltenbalg und LMM erneuert etc.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ich will niemanden zu nahe treten aber du hast recht, Adaptionen wäre auch ein Faktor der da mitspielt
(Zitat von: B OZ 200)
ach man, kein stress, sind doch alle groß hier und es ist eins der wenigen foren ohne geflame und besserwisser! das ist so unendlich wichtig!
sicher ist, es merkt mit sicherheit nicht jeder. sicher ist auch, dass es auf deine täglichen wegstrecken ankommt. wer nur im dichten verkehr mitschwimmt merkt davon sicherlich kaum was. ebenso auf der bahn, da ist auch jeden tag alles anders mit dem verkehr. bei mir sind die strassen immer frei (oder frei genug um zu überholen). da hast du so deinen ~fluss~ im fahren und merkst ganz genau an bestimmten stellen wo sich das auto ~anders~ verhält. da kann man sein auto gut kennenlernen.
mach den selbstversuch! ich denke eigentlich es reicht schon wenn du auf nen halben tank 98oktan auffüllst und dann ab reserve mit 15l super nachtankst. da merkst du wie er schleichend an agilität verliert. das merkt man auch bestimmt leichter als den positiveren effekt anders herum.
try it! kostet dich keine zwei euro!
Ich bin ne Zeit lang auf 95 gefahren als ich im Buch gesehen hab dass ich eigentlich 98 tanken müsste. Seitdem fahre ich auf 98. Aber bei 90% Stadtverkehr merke ich persönlich nichts. Tanke aber dennoch 98.
Habe mal gelesen dass die Verbrennungstemp bei 98 wohl höher ist. Wäre mal interessant was von den Leute zu hören die mehr Ahnung haben als ich ob das wirklich stimmt.
In der AMS gab es vor vielen Jahren auch mal einen Vergleich, an dem auch ein BMW E39 523i teilgenommen hat (M52B25). Der braucht Super, und es wurde mit Normal und mit SuperPlus (98 Oktan) auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Ergebnis war auch ein PS-Gewinn mit Super Plus im einstelligen Bereich, sagen wir mal 5 PS (müsste es nachgucken, aber etwa so sah das aus.). Dafür sinkt der Verbrauch minimal mit SuperPlus, mit Normalbenzin steigt er ganz leicht. Macht unter dem Strich also kaum was aus, durch den Mehrverbrauch mit Normalbenzin ist aber auch fraglich, ob man überhaupt finanziell was spart.
Also im Zweifelsfall den richtigen Sprit tanken, das wäre hier Super Plus mit 98 Oktan.
Die Superduper-Kraftstoffe (100 Oktan oder drüber) meide ich aber, denn die kosten bloß viel Kohle.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also ich kann mich noch dran erinnern als damals der E10 eingeführt wurde, wurde bei den Tankstellen bei uns in der Region der Super 98 zum selben Preis pro Liter wie der Super 95 angeboten. Da hab ich das natürlich genutzt und meinen E46 mit Super 98 betankt.
Muss aber sagen dass ich jetz keinen großen Unterschied bemerkt hab außer dass in der Zeit
der Langzeitverbrauch meines 2004er 320CI von 8,4 auf 8,3 l / 100km runterging und nach 2 Monaten wieder auf 8,4 anstieg.
Wie ihr schon gesagt habt stand auch dort in der Betriebsanleitung dass der Super 98 empfohlen wird. Hab ansonsten eig. immer Super 95 getankt.
Ich denk man muss abwägen ob's einem das Wert is für jede Tankfüllung nochmal extra draufzulegen obwohl man die Autos zumindest bei uns (wohne nahe der A92) eig. nie ausfahren da die Straßen meistens verstopft sind bzw. links blockiert wird
Grüße
Matador
Als ich noch meinen 316ti hatte, probierte ich auch mal Super Plus aus und stellte fest, dass meine Luftpumpe tendenziell weniger verbraucht hatte als mit Super. Da in Polen der Preisunterschied in paar Cents liegt, nehme ich beim 325er auch Super Plus (man soll nicht immer auf dem Preis schauen).
Ich bin nicht so ganz in den Kennfeldern vertieft, aber eine Ursache für den geringeren Verbrauch könnte am Heizwert liegen.
Es gibt eine Formel für den spezifischen Kraftstoffverbrauch (be)
be=1/("effetkiver Wirkungsgrad"*"Heizwert")
Wenn man annimmt, dass der effektive Wirkungsgrad konstant ist und Super Plus einen höheren Heizwert als Super hat, dann würde der spez. Kraftstoffverbrauch kleiner werden.
Oder liege ich falsch?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
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Mitglied seit: 29.07.2007
Pforzheim
Deutschland
650 Beiträge
Versuch doch mal - ob Du mit Super + weiter kommst. M.E. macht es bei der Reichweite, daher beim Verbrauch schon ein Unterschied ob Super, E 10 oder Super plus getankt wird.
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Als ich noch meinen 316ti hatte, probierte ich auch mal Super Plus aus und stellte fest, dass meine Luftpumpe tendenziell weniger verbraucht hatte als mit Super. Da in Polen der Preisunterschied in paar Cents liegt, nehme ich beim 325er auch Super Plus (man soll nicht immer auf dem Preis schauen).
Ich bin nicht so ganz in den Kennfeldern vertieft, aber eine Ursache für den geringeren Verbrauch könnte am Heizwert liegen.
Es gibt eine Formel für den spezifischen Kraftstoffverbrauch (be)
be=1/("effetkiver Wirkungsgrad"*"Heizwert")
Wenn man annimmt, dass der effektive Wirkungsgrad konstant ist und Super Plus einen höheren Heizwert als Super hat, dann würde der spez. Kraftstoffverbrauch kleiner werden.
Oder liege ich falsch?
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Das Problem an der Sache ist jedoch dass das normale Super einen höheren Heizwert als SuperPlus hat. ;)
Die Additive, die dem Kraftstoff beigemengt sind um den Oktanwert anzuheben, haben weniger Heizwert als der Treibstoff selbst und trotzdem kann der Motor dank Zündverstellung (passendes Kennfeld vorausgesetzt) einen vernünftigen Mehrwert daraus ziehen. Den Super+ Sprit mit dem höchsten Heizwert bietet übrigens Total an da bei dem Exciliblabla ganz auf Ethanol verzichtet wird. Alle anderen Hersteller mischen bis zu 5% Ethanol bei und Ethanol hat auch einen geringeren Heizwert als Super+.
Der hier genannte ADAC-Test ist übrigens sinnfrei. Bei Motoren die "nur" ein 98er Kennfeld haben führt dieser "Edelsprit" aufgrund des geringeren Heizwertes und der fehlenden Zündwinkelverstellung eher zu einer Leistungsreduzierung. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht dass sich zwischen 95Oktan und 98Oktan keinerlei Effekt zeigt weil hier eben passende Kennfelder im Steuergerät hinterlegt sind.
Wieder was dazugelernt ^^
Sind die Heizwerte eigentlich vertraulich oder kann man die irgendwo nachschauen?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
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