Vorteile von Superplus beim E46
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Beim E46 BJ 2003 wir von BMW SuperPlus 98Oktan angegeben.
Meine Frage an BMW, welchen Vorteil - in Prozent Mehrleistung - ich habe 0,04€ / Liter mehr statt Super E5 auszugeben, konnte dort trotz Rückruf eines "Experten" nicht beantwortet werden.
Klar ist,daß der Motor durch den Klopfsensor sogar Normalbenzin verarbeiten kann.
Es geht also nicht um die Motorsicherheit, sondern um die Frage, wie viel Mehrleistung ich für die 0,04€ / Liter bekomme
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Hallo Mechanikus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vorteile von Superplus beim E46"!
Gruß
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Ich denke über dieses Thema brauchen wir hier gar keine Debatte zu führen!
Fakt ist der glaube allein macht das Auto schneller nicht der Benzin!
Selbst beim M3 den ich selbst fahre und ich habe alle Benzinsorten getestet auch e10! Er läuft mit allen Kraftstoffen der Tankstellen gleichschnell .
Auch am Verbrauch ändert sich meines Erachtens nichts wesentlich.
Bei welchem Motor denn. Schau in dein Bordbuch, manche Motoren sind auf 98 ausgelegt um ihre Nennleistung zu erreichen.
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Hallo
Vielen Dank fuer die trostvollen Anmerkungen.
1. im Bordbuch steht klar Super98. Nur warum schreibt BMW das rein, wenns mit E5 keinen Unterschied macht.
2. Mit dem Glauben ist das so eine Sache, man kann oder braucht ihn nicht beweisen oder begruenden.
Also, wer weiss mehr als bisher geantwortet wurde?
Die kennfelder sind auf 98 ausgelegt (nicht bei allen Motoren)
Wenn man schlechtere Qualität tankt kann die Verbrauchs und Leistungsangabe nicht erreicht werden.
wenn dein Motor 98 braucht dann wirst du nur die Nennleistung erreichen und nicht mehr.
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
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709 Beiträge
Super plus musst du tanken wenn du dein kennfeld optimiert hast,dann bringt es was an leistung.aber wenn alles original ist dann reicht super völlig aus.
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Lg Sever
Ich versuchs nochmal, Schau in die Bedienungsanleitung! In meiner (318ci 320ci 325ci 330ci) steht das:
"Der Motor ihres BMW ist ausgelegt auf: Super Plus - 98 ROZ. Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen und Benzinverbrauch zu erfüllen"
Das bedeutet wenn du 98 tankst, hast du KEINE Mehrleistung sondern nur das was der Motor hat. Wenn du 95 tankst, hast du MINIMAL weniger Leistung.
Ich weiss nicht wie es bei anderen Motoren ist (m43, M52) aber M54 Motor IST auf 98 ausgelegt, da braucht man kein optimiertes Kennfeld um 98 Oktan zu fahren.
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2 Beiträge
So langsam kommen wir zum Punkt.
Um wieviel ( % oder PS ) reduziert sich die Leistung, wenn statt 98 nur 95E5 getankt wird.
0,04€ / Liter entsprechen bei € 1.40/l etwa 3%
Wenn ich aber nur 1% mehr Leistung habe, ist 95E5 guenstiger.
Diese Angaben kann nur auf einem Motorenpruefstand ermittelt werden.
Ich hatte gehofft, dass jemand davon Kenntnis hat.
LinkHier wurde 100 oktan getestet. Mehrleistung bei unterschiedlichen Motoren im durchschnitt unter 1%.
Kannst du also damit rechnen dass du bei 95 Oktan unter 1% weniger Leistung haben wirst
Bearbeitet von: B OZ 200 am 14.03.2015 um 17:33:34
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Mitglied seit: 14.03.2015
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2 Beiträge
Danke, damit bestaetigt sich meine Vermutung, dass der 98er eher ein DZUG-Zuschlag ist und S95E5 oekonomischer ist.
Wenn der BMW auf 98 abgestimmt ist, dann sollte man auch 98oktan fahren!
Das hat weniger mit leistung zu tun sondern mit dem Klopfverhalten des Motors!
Du kannst Motoren viel mehr Vorzündung geben usw. wenn sie auf höhere Oktanzahl programmiert werden!
Ist der Motor eben auf 98 Oktan abgestimmt und man fährt mit 95 oktan, kann es passieren das der Motor ins klopfen beginnt!
Thats it!
BMW forever
Vergiss aber nicht dass du wahrscheinlich mehr verbrauchen wirst.
Mitglied seit: 25.01.2006
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860 Beiträge
Möchte auch meine gemachten Erfahrungen machen...
Mir fällt bei meinem 320 Cabrio FL 170 PS auf, dass mit 98 Oktan oder sogar mit Ultimate (wenn es bezahlbar ist... ) :))
der Motor im unteren Drehzahlbereich besser am Gas hängt und ich auch merke, dass der Motor schneller reagiert wenn ich auf´s Gas gehe, dadurch entsteht das Gefühl mehr Leistung/Drehmoment zu haben.
Was aber ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist folgendes:
In Teillast-Bereich (zwischen 2000-2500 rpm). fiel mir ein leichtes rasseln auf beim leichtem beschleunigen bergauf, bzw. um die Geschwindigkeit Bergauf zu halten... Es hört sich ein bisschen so an, wie wenn der Motor kurz vom absaufen ist, oder übertriebener gesagt wie wenn ein Diesel beschleunigt.
Daraufhin, bekam ich hier im Forum den Tipp mal SuperPlus zu tanken, also ich zweimal fast leer gefahren und 30 Ltr. SuperPlus getankt und das rasseln ist nicht zu hören.
Tanke ich wieder 95 Oktan ist das Geräusch wieder dar.... :(
Dein Motor ist ja auch für 98 ausgelegt ;)
steht auch im Handbuch.
Deine Erfahrungen sind aber subjektiv.
Mitglied seit: 06.02.2012
Heilbronn
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112 Beiträge
Würde dir zu 98 Oktan raten.
Sicher fährt der Wagen auch mit weniger, aber er ist eben für 98Oktan ausgelegt.
Ich habe bei meinem Fahrzeug definitiv einen Unterschied festgestellt.
Tanke daher wenn möglich immer SUPER Plus. Aber ob es jetzt 100 oder 102 (Shell und Aral lässt grüßen ;D) sind spielt keine Rolle.
Ist rausgeschmissen Geld.
Da Dein Wagen das eh nicht erkennt, nur bis Max 98 Oktan. Es sei den, Du lässt den vom Tuner auf 100 oder 102 Oktan Sprit optimieren.
Hoffe ich konnte helfen.
„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“
Wilhelm Busch
So ich tanke bei meinem E46 328i immer Super 98. Und habe Testweise mal drei Betankungen auf Super95 umgestellt -> bei ca. 600km je Tankfüllung haben mich drei Betankungen mit Super98 239,95€ gekostet und drei Betankungen mit Super95 246,01€. Durch den Mehrverbrauch von 0,498l auf 100km habe ich 6,06€ mehr bezahlt mit Super95.
Zudem fühlte der Wagen sich ein klein wenig müde an mit Super95
Meine Erfahrung zu dem Thema ist, dass ich in Sachen Spitzenleistung keinen Unterschied feststellen konnte, allerdings untenrum, wie Daniél schon sagte, der Motor deutlich entspannter (weniger Gas notwendig) arbeitet.
Am besten gefällt mir mittlerweile die Mischung ca. 1:1 von 95 und 98, dann wirkt er rundherum ausgewogener.
Also ich wage es doch sehr zu bezweifeln dass jemand mit seinem Popometer einen Unterschied merkt, da sind so viele Faktoren die das alles beeinflussen (Ansauglufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Motortemperatur, Reifendruck, Reifenbreite)
Wenn ihr blind getankt hättet, würdet ihr keinen unterschied merken, ist allen Placebo. Wie der Unterschied bei ADAC Vergleich zeigt dass die Unterschiede in 1% Bereich liegen. Sowas merkt man nicht!
naja, bevor ich hier als voodoomeister betitelt werde nehme ich die aussage zurück... (nur mal so am rande, welches öl ist eigentlich das beste? :D )
aber mir wurde mal von einem erzählt, dass man bei 30.000 km / jahr (und hiervon max. 10% BAB) sein auto schon ganz gut kennenlernt ;)
es muss / sollte jeder für sich selbst herausfinden, wobei es zu beachten gilt, dass man wegen der adaption des steuergerätes nicht damit rechnen sollte vor der zweiten tankfüllung unterschiede zu bemerken. sparen wird man mit super plus sicherlich nicht, oder wenn dann wenig. für die bahn ist es mir auch zu schade.
ah, oh, moment, eins noch:
der adac test ist bezogen auf meine weltanschauung völlig irrelevant. interessant wäre wenn die die leistungs- und drehmomentkurve messen würden und darüber hinaus vor einem prüfstandslauf auch die adaptionswerte löschen, und, ausserdem, gings da um 100 Oktan Sprit in 95er Motoren. Das ist nicht nur preislich ne ganz andere Welt. Wenn du allerdings mit mir so ne Blindprobe machen möchtest, ich bin dabei! Wetteinsatz je 5l 95er und 98er?
Bearbeitet von: e46_txi am 23.03.2015 um 16:48:31
Muss dem Voodo Meister zustimmen.
Bin lange Zeit nur S+ 98 gefahren und habe ende letzter Woche den leeren Tank halbvoll mit super gemacht.
Hatte direkt das gefühl der Wagen würde unten rum nicht mehr so schön ziehen .. hab das aber erstmal als Täuschung abgetan.
Samstag war der Tank wieder leer und ich habe 3/4 super+ getankt.
Nun zieht der wieder viel entspannter .. hat mir meine Beifahrerin auch so bestätigt, unabhängig von meinen Eindrücken :-)
Handelt sich um einen M54 2.2l.
Ich will niemanden zu nahe treten aber du hast recht, Adaptionen wäre auch ein Faktor der da mitspielt