Frage zu bmw AGR-Anpassung welsches programm brauc
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Mitglied seit: 03.11.2013
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Morgen habe ne Frage möchte bei mir die AGR anpassen auf 40%
jetzt meine Frage mit was für ein Programms kann ich dies machen habe Inpa ncs . Jedoch geht es damit nicht . Es gutgläubig ich noch ein Programms oder ?
Vileicht könnt ihr das sagen was ich da brauche für und ab geilsten wie ich vor gehe . An,eitung . Danke erst mal
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Hallo lars31,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu bmw AGR-Anpassung welsches programm brauc"!
Gruß
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Mitglied seit: 11.09.2007
Gummersbach
Deutschland
994 Beiträge
Hi,
hier findest du eine Anleitung.
Gruß
ratsplayer
Warum willst du das machen? Hast du auch dieses ruckeln bei um die 110kmh konstanter Geschwindigkeit, z.B. bei Tempomat?
Komme vor dem WE nicht mehr dazu, will das bei mir auch machen, siehe Problembeschreibung
hier.
Würde mich freuen wenn du kurz mal posten würdest was für ein BMW Modell du hast, was für ein Getriebe und nach der Codierung ob es was gebracht hat, falls du es wegen dem ruckeln machst.
Danke und Gruß
Morgen habe ne Frage möchte bei mir die AGR anpassen auf 40%
jetzt meine Frage mit was für ein Programms kann ich dies machen habe Inpa ncs . Jedoch geht es damit nicht . Es gutgläubig ich noch ein Programms oder ?
Vileicht könnt ihr das sagen was ich da brauche für und ab geilsten wie ich vor gehe . An,eitung . Danke erst mal
(Zitat von: lars31)
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Mitglied seit: 03.11.2013
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19 Beiträge
Hi,
hier findest du eine Anleitung.
Gruß
ratsplayer
(Zitat von: ratsplayer)
Hallo Danke dies kenne ich habe ich auch gefunden jedoch kann ich den Motor nicht auslesen kommt immer Fehler .
Mit inpa somit brauche ich das
danke erst mal dafür
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19 Beiträge
Warum willst du das machen? Hast du auch dieses ruckeln bei um die 110kmh konstanter Geschwindigkeit, z.B. bei Tempomat?
Komme vor dem WE nicht mehr dazu, will das bei mir auch machen, siehe Problembeschreibung hier.
Würde mich freuen wenn du kurz mal posten würdest was für ein BMW Modell du hast, was für ein Getriebe und nach der Codierung ob es was gebracht hat, falls du es wegen dem ruckeln machst.
Danke und Gruß
Morgen habe ne Frage möchte bei mir die AGR anpassen auf 40%
jetzt meine Frage mit was für ein Programms kann ich dies machen habe Inpa ncs . Jedoch geht es damit nicht . Es gutgläubig ich noch ein Programms oder ?
Vileicht könnt ihr das sagen was ich da brauche für und ab geilsten wie ich vor gehe . An,eitung . Danke erst mal
Hallo nein ein habe keine Aussetzer . Alles ok . Jedoch ist besser . Laut codierer . Bessere luftzufür und weniger Abgase imAnsaugtrakt weniger Abgasen werden dir Frischluftzufuhr. Man hat etwas mehr Leistung kaum spürbar und was man ein ruckeln zwischen 1500 -2000 kann das damit auch. Behoben werden
aber weiß jetzt nicht ob Mann wenn Mann es ändert über TÜV kommt .
Aber er ob man (Zitat von: lars31)
(Zitat von: bmw_freak96)
TÜV sollte eigentlich kein Problem sein. Aber ich werde es mal umstellen und dann bei meinem Kumpel in der Werkstatt eine Abgasmessung machen lassen. Falls die wider Erwarten TÜV-problematisch sein sollte, kann ich es ja alle 2 Jahre für den TÜV wieder rausnehmen.
...nutzt Rheingold für eine Änderung!. Und es wird beim hochsetzen der Frischluftrate keine Änderung der Emissionswerten geben, weder per OBD2 noch bei der konventionelle Messung.
Nicht mal bei DPF-off, wenn es gescheit modifiziert wurde.
Gruß
Hallo wolli,
da in meinem ursprünglichen Thema zur AGR Anpassung noch keiner geantwortet hast, frage ich hier nocheinmal.
Bringt es etwas, das auf 40 zu setzen, bezüglich des Ruckelns? Die Meinungen in verschiedenen Foren gehen dann doch auseinander.
Hat diese Änderung irgendwelche Nachteile für den Motor, oder ist es sogar besser für ihn die Rate auf 40 zu erhöhen?
Merkt man die Änderung beim Fahren nach der Codierung sofort, oder muss man dafür erst ein paar hundert Kilometer gefahren sein?
Danke!
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Hallo wolli,
da in meinem ursprünglichen Thema zur AGR Anpassung noch keiner geantwortet hast, frage ich hier nocheinmal.
Bringt es etwas, das auf 40 zu setzen, bezüglich des Ruckelns? Die Meinungen in verschiedenen Foren gehen dann doch auseinander.
Hat diese Änderung irgendwelche Nachteile für den Motor, oder ist es sogar besser für ihn die Rate auf 40 zu erhöhen?
Merkt man die Änderung beim Fahren nach der Codierung sofort, oder muss man dafür erst ein paar hundert Kilometer gefahren sein?
Danke!
(Zitat von: bmw_freak96)
Hallo ok haben sie auch eine Anleitung für Rheingold ? Wie mann es da einstellt werde mal schauen ob ich Rheingold irgent wo Herr bekomme , oder Forums dursch suchen
...ich kann durch Erhöhung der Frischluftrate positives, als auch keine Veränderung berichten, je nach Motor ist bis Faktor +/-40, ,0.87,1.0, eben die zulässige Toleranz seitens Herstellers. Natürlich setze ich diese positiv auf Maximum.
Jedoch bei einigen Motoren ist eine gründliche Reinigung bzw. Austausch von AGR bzw. der dazugehörigen Komponente notwendig und auch sinnvoll, besonders mit hoher Laufleistung, oder viel Kurzstreckenfahrten.
Ich weiss nicht ob Dir die Funktionsweise des AGR System bekannt ist und ich kein Ingenieur bin, aber:
bei höheren Abgasrückführrate vermindert sich die Stickoxidenemission, jedoch die Rußbildung erhöht sich. Sprich negatives Vorzeichen beim FLR-Faktor erhöht die Rußbildung. Natürlich wenn das AGR aktiv ist, also im Teillastbereich.
Mein Fazit - die Erhöhung der FLR ist kein Allheilmittel, schadet aber auch nicht, ist schnell angehoben (nicht codiert) und kann genau so schnell rückgängig gemacht werden. Jeder soll selber entscheiden.
Übrigens, manch ein Freundlicher erledigt dieses auch auf Wunsch.
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 13.03.2015 um 13:00:06
Mein BMW Händler meinte das das alles schrecklich kompliziert ist und mindestens zwei Stunden dauert weil angeblich alles neu eingemessen werden muss. Und er hat auch noch überhaupt nicht gehört das das bei ruckeln helfen soll, bla bla bla...
Würde mich mindestens 200-250€ kosten. Ist leider der einzige Händler im näheren Umkreis.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich versuch es die Tage mal selbst :-)
...ja-nun, ich kann aus Erfahrung sagen das es beim Freundlichen arbeiten sowie kompetente Mitarbeiter, als auch die die absolut kein Plan haben (- wovon ich rede). Habe einige Freunde die direkt bei einigen Niederlassungen in verschiedenen Bereichen arbeiten :)
Warum es so ein grosser Unterschied gibt kann ich mir auch nicht erklären.
PS: auch bei Niederlassung schaffen diese mit Rheingold in max. 10 Minuten zu erledigen :)
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2013
Deutschland
19 Beiträge
Hallo habe jetzt Rheingold 3.44.30 . Jedoch steht bei mir nix wenn ich auf Tätigkeiten gehe und dann auf Service Funktion steht bei mir nix drinne was eigentlich laut Beschreibung was drinne stehen muss .
Wenn ich fahrzeugtest mache liest ehr auch mein Auto aus was auch geht .
Habe ein usb Kabel . Ist die Einstellungen richtig bei Verbindung ediabas Standardeinstellung
oder er omitec usb . Beide gehen aber nix bei Service Funktion
oder was brauche ich noch ? Danke
Bearbeitet von: lars31 am 14.03.2015 um 20:19:01
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Hallo habe jetzt Rheingold 3.44.30 . Jedoch steht bei mir nix wenn ich auf Tätigkeiten gehe und dann auf Service Funktion steht bei mir nix drinne was eigentlich laut Beschreibung was drinne stehen muss .
Wenn ich fahrzeugtest mache liest ehr auch mein Auto aus was auch geht .
Habe ein usb Kabel . Ist die Einstellungen richtig bei Verbindung ediabas Standardeinstellung
oder er omitec usb . Beide gehen aber nix bei Service Funktion
oder was brauche ich noch ? Danke
Bearbeitet von: lars31 am 14.03.2015 um 20:19:01
(Zitat von: lars31)
Hallo so hat geklappt . Jetzt steht da -0.4. ist es jetzt eingestellt ? Wie sehe ich das das Dr Wert 40 jetzt eingetragen ist