Servus Leute, ich habe mich schon in diversen Einträgen durchgelesen nur nicht mein Problem gefunden.
heute Morgen bin ich in mein Auto gestiegen und habe ihn angemacht (welch Wunder). Als er wie immer wenn er richtig KALT ist auf 2000 U/min für 2-3 Sekunden hoch gegangen ist und dann runter ist er mir bis auf ~100-200 u/min abgefallen. Und stotterte da unten rum mal wieder hoch und wieder runter bis er aus ging. Gas Annahme war in Ordnung. Mit Gas hatte ich keine Probleme die Drehzahl zu halten und er ruckelte auch nicht wenn ich Gas gegeben habe.
Dann in der Schubabschaltung (wenn ich unter 1500 u/min vom Gas gehe) schaltet die schubabachaltung die Zufuhr ja nicht ganz aus sodass ich einen Verbrauch von 2-4 Litern angezeigt kriege. Was ja normal ist wie ich das gelesen habe. Nur hat er jetzt angefangen etwas lautstärker zu 'blubbern' ich kenne es ja das er bei der minimalen spritzufuhr schöne blubbernde Geräusche von sich gibt , aber das ist gestern etwas lauter geworden.manchmal Leichtes 'ploppen' (knallen kann ich das nicht nennen).
wenn er dann warm ist sind die leerlaufprobleme gänzlich verschwunden und regelt bei 600-700 u/min sauber ein.
Leerlaufregelventil? temperaturfühler?
kann es auch mit dem Thermostat zu tuhen haben? das schließt glaub ich nicht weil er ca 3-4 Kilometer braucht um 'warm' zu werden (innenraumtemperatur).
Gemacht habe ich (alle Filter +Ölwechsel) und den faltenbalg vor der Drosselklappe. Da war ein Riss drinne. Vorher hatte ich Schwankungen dann wären sie weg und jetzt dieses Problem.
Liebe Grüße
jensiii
Bearbeitet von: SteKke am 11.03.2015 um 07:18:35