Hallo liebe BMW Freunde!
Bin schon länger in diesem Forum registriert und habe bis jetzt nur gelesen!
Leider stellt mich mein Auto nun auch vor ein für mich unlösbares Problem!
Fahrzeugdaten: 328i E36,M52B28, 05/1995
Mein 328er hat seit ca 3 Wochen das Problem, das er im warmen Zustand einen unruhigen Leerlauf hat. Inklusive Fehlzundungen die im ESD wahrzunehmen sind.
Des weitern ist das Auto fast unfahrbar, da beihnahe bei jeder Kreuzung die Drehzahl in den Kelle(200U/min) fällt, oder der Waagen komplett abstirbt!
Habe an dem Wagen folgende Dinge verändert:
M50 Ansaugbrücke ohne BDR 3,8bar laut LINKSBREMSER. Edelstahl Abgasanlage inkl. 50Zellen Metallkats!
Der Waagen lief nach dem Umbau fast ein halbes Jahr ohne Probleme.
Es fing erst an zu hunzen als die Tage kühler und feuchter wurden!
Habe schon einiges probiert:
Ansaugtrakt auf Dichtheit überprüft (mehrmals), LRV ausgebaut gereinigt und geschmiert! Zündspulen primär gemessen und im Fehlerfall mit Wasser abgesprüht, Kerzen von NGK neugegeben!
Nachdem das Problem immer noch nicht behoben war kam ich an einem Besuch beim :-) nicht vorbei!
Tester angesteckt, und siehe da der Kurbelwellensensor war defekt!
Neuen bestellt und eingebaut(saß ganz schön fest).
Bei der anschließenden Probefahrt mußte ich leider Feststellen, das der Fehler immer noch in seiner Form da ist!
Habe den Wagen nächsten Tag zu BMW gestellt und mit dem Meister meines Vertrauens das Problem besprochen!
Das Auto stand dann ca. 1,5Wochen bei BMW!
Geprüft wurden folgende Dinge: Zündkerzen, Zündspulen mit Skope,Dichtheit,
Kompression(10-11bar), Abgastest(HC=121% also zu fett)(Lambda= 1,3),LRV getauscht, VANOS geprüft, Benzindruck
Am Tester stand natürlich kein Fehler an!!!!!?
Der Spaß kostete ca. 100Eur!
Großes Rätzelraten bei BMW nenn ich das mittlerweile!
Habe mein Auto nun in meiner Garage zerlegt und bin wieder mit einem Kumpel auf Fehlersuche!
Leider ist mir gestern beim Brückentausch auf Original eine grüne Schutzkappe von einem Einspritzventil gebrochen! (Konnte zum Glück geborgen werden)
Das Verzögert natürlich wieder den Zusammenbau, da nun ein neues Einspritzventil her muß.
Bin mit meinem Latein und dem vieler Anderer am Ende und weiß nicht mehr weiter!
Es sind so viele Dinge die in Frage kommen könnten!
Bin für jeden Tip (auser Falschluft/LRV/Zündspulen/DKP wie oben etc.) dankbar.
Besonders Hilfreich für mich wären Sensorwerte eines M52B28 für folgende Bauteile(Nockenwellensensor, Klopfsensoren, Lamdasonden,Ansauglufttemp.fühler, Doppeltemperaturschalter etc.)
Von BMW bin wirklich sehr entäuscht!
Fahre mittlerweile meinen 4ten, aber warscheinlich wirds dabei bleiben!
Haste einmal ein Problem wo ne Werkstätte bräuchtest, dann kan dir keiner Helfen!
Wirklich Armselig für deren Ausrüstung!
Hoffe auf baldige Antwort, da ich mein Auto eigentlich dringend benötige und nicht fahren kann!
Danke im Voraus
Lause328i aus Österreich/Kärnten/Villach