Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2008
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18 Beiträge
hallo
ich habe seit kurzem 2 probleme mit meinem kleinen 3 er
problem 1 im kalten zustand startet er manchmal nur mit 3 zylindern und die warnleuchte blinkt erst bis sie nach ca 100 m dauerhaft leuchtet .sobald ich diesen fehler habe ,halte ich an schalte aus und starte neu .dann ist die lampe aus und der motor läuft auf allen 4 zylindern.
fehler 2 wenn ich zu stark beschleunige (schnelle überholmanöver) fängt der motor an zu stottern und die warnleuchte fängt an zu blinken .wenn ich dann schnell wieder in normale drehzahlen hört das blinken auf wenn ich gerade aber nicht kann bleibt die lampe an und leuchet dauerhaft.
meine werkstatt (nicht bmw) hat mir gerade eine zündspule gewechselt(was den fehler aber nicht behoben hat).
zur zeit tippen sie auf entweder unterdruckproblem oder valvetronic.leider können sie mir nicht sagen was genau der fehler ist und demnach auch nicht welche kosten auf mich zukommen können.
kennt jemand von euch derartige fehler und kann mir jemand sagen wonach ich in der werkstatt direkt fragen soll oder sollte ich mal zu ner bmw werkstatt fragen und denen die probleme schildern(vielleicht kennen die ja schon derartige macken)
ich hoffe ihr könnt mir helfen ... danke schon mal im vorraus
Mitglied: seit 2005
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Hallo SCREAMY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316 ti zündfehler"!
Gruß
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Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
Deutschland
709 Beiträge
Hol dir das protokoll vom fehlerspeicher und poste das in deinen thread.hier gibt es leute die sich gut damit auskennen.wenn die mkl leuchte an geht ,ist im fehlerspeicher auch sicherlich was hinterlegt.
Verkaufe Excenterwelle für N42/N46 Motor! 410€ inkl. Versand! Pn an mich.
Lg Sever
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Mitglied seit: 19.05.2008
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18 Beiträge
genau das konnten sie mir nicht mehr rausgeben haben sie wohl nicht ausgedruckt oder gespeichert .sonst wär es dabei gewesen :/
lg
Oder die experten haben den fehlerspeicher erst gar nicht ausgelesen... Fahr lieber woanders hin.
Hei,
Klingt nach zündspule oder kerze, das macht sie bemerkbar das im oberen drehzahl bereich der motor stottert.
viel erfolg und gute fahrt
Tobi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2008
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18 Beiträge
die kerzen und eine spule sind erst im august gewechselt worden eine 2. letzten freitag .
fing das ganze eventuell bei Frostnächten i.V. mit Kurzstreckenverkehr an? Gelber Schleim in Massen unter dem Öldeckel? Thema KGE.
Dann würde ich auf Öl im Ansaugtrakt tippen.
Das führt beim ansaugen zu Fehlzündungen und der Zylinder wird abgeschaltet. Das Öl, was sich im laufenden Betrieb noch im ganzen (schneckenförmig aufgewickelten) Ansaugtrakt befindet, sammelt sich dann wieder nach dem abstellen und wird beim nächsten Start im Schwung angesaugt. Bei niedrigen Drehzahlen wird dann das Öl auf der Kerze nicht sauber verbrannt. Das merkt er aber nicht im Moment des Neustarts sondern erst einige Sekunden später. deswegen gehts beim zweiten Versuch eventuell wieder besser.
Kann natürlich auch vieles anderes sein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2008
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18 Beiträge
hi
also kalt wars als das anfing aber ich fahre kaum kurzstrecken jeden 2. tag knapp 15 km und jeden 1. tag 50km pro strecke.
langsam denke ich auch darüber nach das die kerzen eventuell schlecht waren ... die lagen knapp ein jahr bei mir in der garage bevor ich sie einbauen liess.
die verschimmeln doch nicht...lol
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Du schreibst eine zündspule wurde getauscht ! Ich würde die anderen 3 auch tauschen oder kommt es von dem zylinder an dem die neue drann ist ?
Fehlerspeicher hilft auch da muss stehen zündausetzer und evt. noch der grund.
Kge kannst du testen motor an öl deckel auf und gucken ob er saugt oder pustet
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2008
Deutschland
18 Beiträge
Hi ThogI
das mit dem öl im ansaugtrakt kannst du mir das etwas genauer erklären. würde das auch ölverlust erklären ?(die mussten mir nähmlich am freitag 2 liter nachkippen ond meiner hat bis jetzt noch nie spürbar öl gefressen)
wie bekommt man sowas wieder in den griff falls es der fehler ist ?
lg
Die KGE muss mal überprüft werden, ob sie verschleimt oder verstopft ist. Das passt dann zum hohen spontanen Öldurchsatz, der wiederum zu den Fehlzündungen passt. Man sieht dann auch schon am Öldeckel einen Haufen Cappucinoschleim.
Dazu gibt es einige Anleitungen und Hinweise, die man mit der Suche zusammentragen kann.
Wenn die zu ist: Austausch/Reinigung (Ansaugbrücke muss dazu eh ab), die Ansaugbrücke muss man gut durchspülen, am besten mit Bremsenreiniger und weil sie wie eine Schnecke gedreht ist muss man entsprechend vorgehen bei der Reinigung, sonst bleibt alles drin.
Zündkerzen raus und schauen, ob sie stark verölt sind, dann wird wahrscheinlich bei der Menge Öl auch eine riesen Wolke aus dem Auspuff kommen, wenn der Motor läuft und Öl raustropfen...
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Du schreibst eine zündspule wurde getauscht ! Ich würde die anderen 3 auch tauschen oder kommt es von dem zylinder an dem die neue drann ist ?
Fehlerspeicher hilft auch da muss stehen zündausetzer und evt. noch der grund.
Kge kannst du testen motor an öl deckel auf und gucken ob er saugt oder pustet
(Zitat von: tobias021)
Ich habe wahrscheinlich auch das Problem? Wie muss das nun sein, wenn die KGE futsch ist? Wenn ich den Öldeckel aufmache und was kaputt ist muss es saugen oder pusten?
diese Frage kann man so abschliessend nicht beantworten, weil die KGE eine Membran hat, die den Kurbelgehäusedruck "steuert"
Wenn der Deckel offen ist, dann gibt es ja keinen Überdruck im Gehäuse, und deshalb öffnet die Membran den Weg zum Ansaugtrakt nicht.
Das wiederum bedeutet, dass bei offenem Deckel das Öl raussifft und spritzt. Wenn dann schon Unterdruck herrscht, wird die Membran ihre Aufgabe gewiss nicht mehr erfüllen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Also ich war nun auch mal beim Freundlichem Äxbäden und er meinte wegen unruhigen Motorlauf und Zündausetzern Exenterwelle Zwischenhebel könnten eingelaufen sein ... nun wollte ich nich nochmal Geld dalassen nur fürs "nachgucken" ... also hab ich mein Lütten 316ti compact Bj.2002/10 wieder mitgenommen und mal selbst das Motörche oben aufgemacht ... so wie es aussieht "schlagen" die Zwischenhebel auf die Exenterwelle. Was haltet ihr davon? Oder nur doch Vanosrelais? oder LMM ? oder KGE? KGE war auch noch so ne Vermutung vom Freundlichem? Wäre dankbar für Expertenrat oder wer so was schon mal durch hat.
Vorgeschichte ... Ölwannendichtung, Ölwanne+ Sensor, Rippenriemen, Zylinderhaubendichtung und Simmerring vorne am Motorblock wurden erneuert und Luftfilter wurde auch von mir selbst erneuert, davor lief der Motor 1a , dannach die beschriebenen Symtome wie Zündaussetzer im Kaltstart(springt schlecht an). dann beim Fahren so leichter Rauch ... und wenn der Motor warm ist, dann nicht mehr "qualmt" ... dann im Leerlauf an der Ampel oder wo auch immer , verschluckt er sich immer beim anfahren, wenn ich wieder aufs Energiepadal trete. Ne Frage dazu. Kann man bei dem Tausch der Teile was verkehrt machen? Luftfilter hab ich ein paar Tage vorher selbst gewechselt, dabei auf peinlicheste Sauberkeit geachtet, zwecks LMM. Ansperchverhalten bei Gasannahme war subjektiv gefühlt viel besser, da Motörche wieder "richtig" Luft bekam.
Also Junx .... ich wäre dankbar für Tipps ... allein für die Fehlersuche schon
Bearbeitet von: Sonnenengel am 17.03.2015 um 15:53:22Bearbeitet von: Sonnenengel am 17.03.2015 um 15:57:34