E36 Compact 323ti Heulen Diff. od. Schaltgetriebe?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2009
Pulheim
Deutschland
148 Beiträge
Könntet ihr mir denn sagen welche Diffs an den 323ti passen? Dann könnte ich mich bereits auf die Suche gehen und auch mal Autoverwerter im Umkreis von Oberhausen anrufen.
Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo r4v3n,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Compact 323ti Heulen Diff. od. Schaltgetriebe?"!
Gruß
Leider ist das HA-Getriebe des 323ti nicht zu vielen kompatibel,
Der 323ti compact ist der einzige Compact der e36 Reihe, der ein 188er (die Zahl bezieht sich auf die Größe des Diffs (Tellerrades), und der daraus resultierenden Mehrbelatbarkeit.
Aus dem z3 3.0 (ich glaube der hat aber andere Mitnehmerflansche aber die könnten ja übernommen werden)
das hat auch die passende Übersetzung und eine Sperre. gebraucht selten zu bekommen,
Sehr begehrt, sehr teuer.
Ebenso die Variante aus dem z3 2.8. hat eine 3.15er Übersetzung und auch eine Sperre drin.
aus dem Z3 passen alle 188er Diffs, (2.2i konnte als SA auch das 188er gewählt werden)
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Roadster/Europe/Z3_2.2i-M54/L-N/feb2000/browse/rear_axle/rear_axle_drive/ Es gibt auch die Möglichkeit aus dem e30 Teile zu verbauen, (Gehäuseform ist dieselbe wie beim Compact, nur der Deckel muss getauscht werden)
Oder die Innereien aus einem beliebigen e36 / 188er Diffs verbauen und einstellen lassen....
Egal wie, billig wirds nicht....
papa_joe_11
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2009
Pulheim
Deutschland
148 Beiträge
Oh man. Dann hoffe ich mal dass ich evtl. ein Diff aus einem 323ti in guten Zustand bekomme :/. Sollte ich allerdings aus dem Z3 günstig ein Passendes bekommen ist es nicht schlimm wenn die Übersetzung kürzer wird oder?
Edit:
Also muss ich einfach auf die Diff Größe achten oder gibt es da noch weitere Unterschiede? Passen ansonsten nur die Diffs die Papa Joe genannt hat? Und ich dachte wenn man vom e30 das Diff übernimmt wäre mehr als der Deckel auszutauschen?!
Bearbeitet von: r4v3n am 09.03.2015 um 10:54:23
Bearbeitet von: r4v3n am 09.03.2015 um 10:57:51
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2009
Pulheim
Deutschland
148 Beiträge
Also kann man festhalten welche Diffs passen:
Z3 alle Diffs mit 188er Gehäuse passen ohne Umbauarbeiten
-----------------------------
Gibt es ansonsten noch Diffs die passen? Bzw. ohne großartige Umbauarbeiten passen?
Ich hoffe ja immer noch , dass wenn ich den Wagen heute bei Bmw abgebe, die mir morgen sagen, dass es nicht das Diff ist sondern etwas anderes. Oder kann das heulende/singende Geräusch nur vom Diff kommen?
Grüsse
Nur das Problem wird sein, 188er Diffs vom Z3 wurden entweder als Sonderausstattung (unter 2.8l ) oder halt Serienmäßig ab 2.8l verbaut.
Diese haben dann immer einen Sperreinsatz, und werden dementsprechend gehandelt.
papa_joe_11
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2009
Pulheim
Deutschland
148 Beiträge
Oh man :/. Und eins von einem 323ti zu bekommen ist wahrscheinlich auch schon Glückssache.
Kann denn wirklich nur das Differential dieses Geräusch verursachen oder gibt es weitere Bauteile an der Hinterachse von denen das kommen kann?
Hi ich hab eins für dich ! Kommt aus meinem 323ti 3.07 Übersetzung wurde durch ein gesperrtes übersetzt macht keine Geräusche! Super Zustand kann auch versenden schreib mir mal ne PN
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2009
Pulheim
Deutschland
148 Beiträge
So es gibt ein Update. Hab mit meiner Bmw Werkstatt gerade telefoniert und die haben das Öl ausgetauscht und auch gesehen, dass ich zwar Abrieb habe, was ja normal ist, aber die Geräusche macht nicht mein Diff. sondern mein Schaltgetriebe :(.
Das heisst doch für mich jetzt ich brauche ein gebrauchtes Getriebe oder was sagt ihr dazu? Ich bin eh total verunsichert. Der Meister meiner freien Werkstatt sagt nach einer Probefahrt, dass es das Diff. ist. Bmw hatte jetzt den Wagen heute sich angeschaut und die sagen es ist das Schaltgetriebe. Wer hat nun Recht :(. Ich finde die Geräusche kommen von hinten zumindest wenn ich im Wagen sitze. Ich weiß ja nicht wie die so was feststellen, ob die Geräusche z.B. vom Schaltgetriebe kommen.
Grüsse
Tobias
Bearbeitet von: r4v3n am 12.03.2015 um 13:15:41
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2009
Pulheim
Deutschland
148 Beiträge
Mal eine kleine Frage, wie stellt eine Bmw Werkstatt fest ob es das Schaltgetriebe ist was die Geräusche macht?
Wie gesagt der Meister meiner freien Werkstatt sagte nach der Probefahrt das kommt vom Differential. Ich möchte einfach nicht das Getriebe tauschen lassen und dann war es doch das Differential. Vor allem kostet ein Getriebetausch wahrscheinlich auch eine nette Summe.
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2009
Pulheim
Deutschland
148 Beiträge
So ich komme gerade von meiner Bmw Werkstatt. Mir wurde jetzt gesagt, dass man das Diff. ausschließen kann, da sich das surrende Geräusch mit den Gängen verändert, somit wäre es auf jeden Fall das Schaltgetriebe und nicht das Diff.
Für mein Verständnis ist das surrende Geräusch nicht vom Gang abhängig sondern wie stark ich das Gaspedal durchtrete. Sprich ich finde es ist in jedem Gang gleich, umso mehr ich beschleunige umso "höher" wird das Geräusch, bis ich es durch meinen Auspuff nicht mehr hören kann.
Nennt man das nicht lastabhängig? Man muss sich das so vorstellen es fängt im 1. Gang an, ich fahre schneller das Surren wird höher, ich schalte in den 2. Gang das Surren wird tiefer, ich fahre schneller es wird wieder höher usw.
Spricht das nicht eigentlich eher fürs Diff.? Vor allem entweder bilde ich es mir ein oder seitdem die mir das Öl im Diff. gewechselt haben ist das Geräusch zumindest leister geworden. Ich finde das war vorher stärker im Innenraum zu hören.
Hat jemand einen Rat für mich was ich machen kann um festzustellen was los ist?
ich würd nich auf die werkstatt hörn,die wollen nur abzocken
was soll des im getriebe sein wenn des in jedem gang is
was mir jetzt zum testen einfällt.fahr ma 100 km/h im 5ten.dann schaltest du in den 4ten un dann ma in den 3ten (also wenn des von der überstzung geht.mit meinem 320er kann ich im 3ten 120 fahrn) un guck ob sich da was ändert.wenn ich würd ich schätzen das es nich des getriebe is. wissen tu ichs nich,aba wäre für mich logisch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2009
Pulheim
Deutschland
148 Beiträge
Das Problem ist dass du das Geräusch vorher schon nicht mehr hörst :(. Der Auspuff übertönt das Geräusch wenn nicht sogar bei der Geschwindigkeit der Rest der Fahrtgeräusche.
Also die BMW Werkstatt hat jetzt mit mir keinen Termin für einen Getriebewechsel gemacht also dir gehen von keinem Folgeauftrag aus.
dann mach des gleiche bei niedrigerer geschwindigkeit ;)
und wenn des auch ohne gas da is,dann nimm den fuß vom gas,die abtourgeräusche sollten denk ma nich lauter sein :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2009
Pulheim
Deutschland
148 Beiträge
Es ist da wenn du beschleunigst und wenn du Schritt fährst beim Abtouren ist das Geräusch nicht vorhanden.
Vor allem habe ich das Gefühl seitdem die mir anderes Öl ins Diff gefüllt haben ist es leider geworden. Aber der Service Techniker sagte zu mir es ist definitiv das Schaltgetriebe und nicht das Diff.
Und beim Schalten verändert sich insofern immer wieder der Ton dass wenn ich hoch schalte das Geräusch von der Frequenz her wieder tiefer wird und beim Beschleunigen wieder höher. Wie oben beschrieben
Bearbeitet von: r4v3n am 13.03.2015 um 05:49:33
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.02.2009
Pulheim
Deutschland
148 Beiträge
Kann den jemand davon berichten, dass ein Schaltgetriebe durchaus solche Geräusche machen kann?
Grüsse