E36 Compact 323ti Heulen Diff. od. Schaltgetriebe?
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Hallo,
Ich hoffe mir kann hier ein wenig weitergeholfen werden. Ich habe seit kurzen ein heulendes Geräusch von der Hinterachse. Man kann es bereits im 1. Gang beim Anfahren hören. Das Geräuscht wird "höher" umso schneller man fährt und wird dann später von meinem Sportauspuff übertönt. Auch beim Rollen mit Schrittgeschwindigkeit kann man das Geräusch hören.
Sobald man die Kupplung tritt ist das Geräusch weg.
Nun war ich bei meiner freien Werkstatt und dort sagte man mir (nach einer Probefahrt), dass das Geräusch von der Hinterachse kommen würde. Ich tippe jetzt mal der Meister meinte das Diff. oder nicht? Er meinte nämlich sofort, dass er da nichts dran macht, die Reparatur sei nicht ohne und auch sehr teuer (ich meine er hätte gesagt um die 1000EUR).
Man könnte auch versuchen ein anderes Öl einzufüllen, er glaubt aber nicht, dass das etwas bringt.
Könnt ihr mir evtl. näher erklären was nun dieses Geräusch evtl. erzeugt? Ich habe Dienstag noch einen Termin diesmal beim Freundlichen. Mal schauen was dort gesagt wird. Ich würde nur gerne vorher schon einmal ein bisschen was dazu wissen damit ich auch weiß auf was ich achten muss.
Schon mal ein Danke an Euch.
Grüsse
Bearbeitet von: r4v3n am 12.03.2015 um 15:10:12
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Hallo r4v3n,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Compact 323ti Heulen Diff. od. Schaltgetriebe?"!
Gruß
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Ich habe das Geräusch auch.
Wobei meines eher im Teillastbereich oder Rollen auftritt, beim Beschleunigen ist es weg.
Mein Diff hat etwas Spiel.
Werde aber vorerst nix dran machen, da ich mir gerade ein Sperrdifferential bauen lasse.
Geringfügig besser wurde es mit dem Hinterachsöl für die M Modelle (nicht das MSP/A, sondern das Castrol "Booster" Öl).
Alternativ gibt es von Liqui Moly ein MoS2 Additiv welches Geräusche etwas dämmt, bei mir aber nicht wirklich was gebracht hat.
Das ich PU Lager an der HA fahre ist der Geräuschreduzierung natürlich nicht dienlich...
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 06.03.2015 um 12:18:43Bearbeitet von: Airborne am 06.03.2015 um 12:19:03
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Servus
Ist überhaupt noch Öl im Diff?^^
Hast du auch dumpfe knall geräusche beim lastwechsel?
Meist ist dein Zahnflankenspiel zu groß das diese Pfeifgeräusche verursacht
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Du das ist eine gute Frage wenn ich ehrlich bin. Ich weiß nicht ob da evtl. zu wenig/gar kein Öl mehr drin ist.
Also könnte man da evtl. noch was retten? Der Meister gestern meinte wirklich direkt das ist sau teuer und ich mach das sowieso nicht, das sei irgendwie ne "Scheiss-Arbeit". Knall-Geräusche habe ich meine ich nicht.
Grüsse
Tobi
Bearbeitet von: r4v3n am 06.03.2015 um 13:28:50
Bearbeitet von: r4v3n am 06.03.2015 um 13:29:28
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Den Ölstand Kontrollieren.Gegebenfalls auffülllen und Probefahren.Oder du holst dir gleich ein gebrauchtes beim Autoverwerter deines Vertrauens.
Gruß
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Ich weiß nicht mal wie man das nachschaut :/. Ich habe jetzt auch keine Hebebühne zur Verfügung. Aber Dienstag beim Freundlichen könnten die das doch schon mal nachschauen oder?
Aber wenn zu wenig Öl drin ist könnte so was der Grund für das Geräusch unter Last sein?
Hallo
Ja das ist so das Problem an Unseren heckbetriebenen Bayerischen, ab 100.000Km aufwärts
geht das geheule los.
Wenn Du es richtig weg haben willst, dann brauchst Du entweder ein Neues bzw. überholtes Differential
oder Du lässt dein Differential neu einstellen.
Beim E36 gibt es ja wenigstens noch Distanzscheiben zum Flankenspiel einstellen, Du kannst dein
BMW Fritze ja mal Fragen, ob die das noch praktizieren oder ob sie Dir einen Getriebebauer empfehlen
können, der das macht.
So sehen die Distanzscheiben aus:
Nr. 8
LinkNr. 9
LinkIst beim E36 Compact wenigstens noch schön Wartungsfreundlich gebaut die Hinterachse!
Einfach nur dickeres Öl rein füllen bringt nicht wirklich was und beim Verwerter ein gerauchtes Differenzial
holen würde ich auch lieber nicht, da ist die Chance sehr groß ein noch viel schlechteres Differenzial zu ergattern.
Noch zu deiner Frage, ja wenn kein Öl mehr im Differenzial ist beginnt es dadurch auch zu heulen, dann ist es
aber auch meist schon zu spät. Um das zu bestätigen reicht schon ein blick auf das Differenzialgehäuse.
Ist es außen stark verölt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Ölstand nicht mehr ausreicht.
Bearbeitet von: Mr.Burns am 06.03.2015 um 22:06:51
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Mmmhhhh ok. Dann bin ich mal gespannt was die am Dienstag sagen. Was kommen denn für Kosten dann auf mich zu :(?
Buhh... schwer zu sagen, setz Dich lieber bei der Preisverhandlung :-)
Den ein und ausbau vom Differenzial kann auch die letzte Urwaldschmiede ohne Spezialwerkzeug,
hier wäre wohl das meiste Sparpotenzial (ca. 1 1/2 Stunden Arbeit).
Dein Differenzial von ein Getriebebauer reparieren zu lassen wird schätze ich schon noch etwas
billiger sein, als ein fertig regeneriertes zu kaufen. Nur musst Du beim Getriebebauer immer ein
paar Tage Wartezeit in kauf nehmen.
Die Schätzung deiner 1. Werkstatt geht schon in die richtige Richtung +/- 250€ je nach Werkstatt.
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Oh man :(. Dann bin ich gespannt was Dienstag dabei rauskommt. Über 1000eur war eigentlich nicht mehr geplant in den Wagen zu stecken.
Aber sollte zu wenig Öl im Diff sein wäre es doch nicht verkehrt vorerst Öl nachzufüllen zu lassen oder? Sonst geht doch wahrscheinlich noch mehr kaputt.
Also das kommt jetzt ganz auf dich an, wenn Dich das heulen nicht groß stört und
Du das Auto sowieso in nächster Zeit abtreten willst, dann fahr so weiter.
Nach dem Ölstand kannst Du trotzdem mal schauen lassen, trocken laufen sollte es auf keinen Fall !
Ich hatte bis jetzt 3 BMW's alle mit um die 100.000Km und da war/ist keiner mehr ruhig
auf der Hinterachse.
Mein erstes Auto, auch ein E36 Compact ist noch im Familien Besitz, der hat jetzt vielleicht
so 170TKm gelaufen, der klingt vom Differenzial her mittlerweile wie eine alte Kaffeemühle, aber er läuft.
Das ist einfach ein Schönheitsfehler der mit steigender Laufleistung immer auffälliger wird, aber das ist der
Preis vom Heckantrieb :-/
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Ok meiner hat letztens die 200tkm geknackt :/. Ich hätte nur nicht gedacht dass das so laut ist, das ist ja nicht nur im Innenraum wahrnehmbar :/. Ok Dienstag sollen die auf jeden Fall nach dem Ölstand schauen. Im schlimmsten Fall muss das Diff neu abgedichtet werden nehme ich an.
Die große Frage ist jetzt wahrscheinlich eher wie lange das Diff ab jetzt noch macht :(
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Beim Autoverwerter bekommst eigentlich keine schlechten Diff's zumindest bei meinen nicht 2 habe ich bis jetzt dort gekauft für je 150!Euro und die waren alle ok!Das eine davon läuft immer noch anstandslos im meinen Touring.
Und den Ausbau kanmst du auch machen.Ist alles kein Hexenwerk!
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Ich müsste mich mal bei einem Autoverwerter erkundigen. Muss mal schauen was ich hier im Umkreis von Oberhausen so finde.
Ich sag mal so klar kann man bestimmt auch schlechte erwischen. Die Frage ist ja ob es ein guter Autoverwerter ist und ob er vorher kontrolliert bzw. kontrollieren kann ob das Diff in Ordnung ist
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Auf was müsste ich denn achten wenn ich nach gebrauchten Diffs schaue? Ich wüsste gar nicht welches mit welchen Eigenschaften ich holen müsste.
Was wäre z.B. mit einem Diff aus einem Z3 3.45 mit 25% Sperre?
Grüsse
Bearbeitet von: r4v3n am 07.03.2015 um 14:14:38
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Wichtig ist erst einmal die übersetztung bei deinen Compact sollte es 3,07 sein steht ach auf den Diff.
Darauf schauen ob es dicht ist.Und einmal daran drehen ob irgendwelche mahl geräusche zu hören sind.
Aber eigentlich sollte dir en Seriöser Autoverwerter keinen Schrott verkaufen.
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Mmmmhhhh... Diffs mit 3,07 hab ich z.B. bei eBay kein einziges gefunden. Was würde denn passieren wenn ich ein Diff mit 3,23 oder auch 3,45 verbaue?
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Ich schiebe das Thema nochmal nach oben. Wäre es schlimm z.B. ein Diff mit 3,45er Übersetzung zu nehmen?
Grüsse
Nein bei dem 3,45er aus dem 318ti (und auch bei den anderen 4zyl. Modellen) sind
die Aufnahmen für die Antriebswellen im Durchmesser kleiner (80mm).
Das 3,07er Differenzial aus dem 323ti hat 100mm Aufnahmen.
Ob die Aufnahme am Differenzialeingang ebenfalls anders ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.
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Das Diff welches ich gesehen habe war vom Z3 hab gedacht die passen einfach so?
Nein so einfach leider nicht.
An die Achse lässt es sich schrauben, die Halterungen sind gleich, aber
die Wellen passen nicht ohne weitere umbauten :-(
Du müsstest Minimum die Antriebswellen vom 4 Zylinder einbauen und
im schlimmsten Fall auch eine andere Kardanwelle, wobei das auch schon wieder
neue Probleme mit sich bringen kann und zwar in der Länge der Kardanwelle.
Ein echtes Exoten Problem...