118d Verbrauch hoch, liegt bei 9,0l/100km
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2015
Albania
6 Beiträge
BMW 1er Bj 2005 KM: 120.000 DieselmotorHabe seit 2 Wochen einen E87 gekauft und bin sehr unzufrieden mit dem Verbrauch. Bordcomputer zeigt zwischen 8,2 und 9,0 Liter an.
Habe letzte Woche Ölwechsel und Bremsflüssigkeit gewechselt und ansonsten habe ich nichts dran gemacht. Habe mir jetzt Kühlwasser bestellt um das auch mal zu wechseln.Habt ihr eine Ahnung woran der hohe Verbrauch liegen könnte. Bin ein sehr sparsamer Fahrer, schalte zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Fahre zur Arbeit 20km eine Strecke und sonst ist ein kleiner Anteil Stadtfahrt. Eventuell hattet ihr dieses Problem oder wisst wie ihr mir helfen könnt?Danke schonmal im Voraus.LGMili
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.03.2015 um 21:19:43
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 1er-Shqipe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "118d Verbrauch hoch, liegt bei 9,0l/100km"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Welcher Motor ist es den?
Fehlerspeicher auslesen, wäre der erste Schritt.
Hast du Startprobleme?
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2015
Albania
6 Beiträge
118dFehlerspeicher hat ergeben, dass zwei Zylinder defekt sind.Nein, keine Startprobleme.
Zwei Zylinder defekt?? Wie jetzt?
Der 118d meiner Frau (122PS) verbrauchte all die Jahre (mittlerweile über 200.000km gelaufen) immer zwischen 5,4 und 6 Liter...
Für deinen Verbrauch könnten viele Dinge in Frage kommen! Thermostate, Kat, Luftmassenmesser, Undichtigkeiten (Falschluft), Lamdasonden, ... and so on!
Macht's dein Auslesegerät nicht genauer?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2015
Albania
6 Beiträge
Hmm. Das ist nicht mein Auslesegerät, sondern das eines Bekannten. Ich komme da nicht mehr so schnell nach um nähere Informationen zu geben. Ich habe vor, mal selber Fahrtenbuch zu führen um sicherzustellen, dass der Verbrauch im BC stimmt. Wie sollte ich weiter vorgehen, jemand eine Idee? Um Schritt für Schritt Probleme auszuschließen.
Hmm. Das ist nicht mein Auslesegerät, sondern das eines Bekannten. Ich komme da nicht mehr so schnell nach um nähere Informationen zu geben. Ich habe vor, mal selber Fahrtenbuch zu führen um sicherzustellen, dass der Verbrauch im BC stimmt. Wie sollte ich weiter vorgehen, jemand eine Idee? Um Schritt für Schritt Probleme auszuschließen.(Zitat von: 1er-Shqipe)
Wenn mich nicht alles täuscht und der aussage zufolge "zylinder defekt" kann es sein dass da evtl stand Glühkerze defekt? Glühkerzen laufen meines wissens bei BMW auch unter der fahrt mit um den verbrauch zu senken und die rußentwicklung minimal zu halten und dass die auslassventile nicht so verrußen
verbessert mich einer wenn ich falsch liegen könnte...
ps : glühkerzen sind eine krankheit bei bmw.. hab meine erst letztens gemacht. selbst mit defekten kerzen ist er einwandfrei bei minus graden angesprungen auch nach längerer standzeit.
Bearbeitet von: FamouZ am 05.03.2015 um 21:44:12
2012 : Range Rover Evoque SD4 Dynamic
2016 : M235i F22 Coupé
// F22 M235i // RR Evoque SD4 //
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2015
Albania
6 Beiträge
Ich bitte um Verzeihung. Bin zurzeit überarbeitet und möchte das nur noch klären mit dem Verbrauch. Das auslesen hat ergeben, dass die Glühkerzen 2 und 3 defekt sind. Habt ihr eine Ahnung was das ungefähr kostet? Nochmals sorry
Ca 12,- pro Stück. Solltest alle vier wechseln! Dazu ca 40,- für die Dichtungen der Ansaugbrücke. Hier lohnt es sich AGR und Ansaugbrücke gründlich zu reinigen.
Glühkerzen sind für den Start und die Warmlaufphase. Danach schalten sie ab - sei denn die Regeneration setzt ein (nur bei Fahrzeugen mit DPF).
Überprüfe trotzdem die Kühlwassertemperatur (mittels Tester)! Kommt er nicht auf ca 90 Grad ist mindestens ein Thermostat defekt. Dies sorgt nicht nur für höheren Verschleiß, sondern auch für einen erhöhten Verbrauch!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2015
Albania
6 Beiträge
Wie finde ich heraus welches Thermostat defekt ist? Habe im geheimen Menü während der Fahrt die Kühltemperatur kontrolliert. Nach 15km Autobahnfahrt stieg die Temperatur lediglich auf 66 Grad. Habt ihr ein Buch oder ähnliches wo ich mich reinlesen kann und auch so kleine Reperaturen selbst durchführen kann?
Also hinüber! Da beide echt günstig sind: Tausch beide! Ist ein Abwasch! Sitzen quasi übereinander...
Beide zusammen kosten ca 60,-....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2015
Albania
6 Beiträge
Bin eben wieder eine Testfahrt gefahren: 7km Autobahn 130km/h ungefähr durchgehend und blieb erst mal nur bei 70 Grad und dann ist er sogar runter auf 66 Grad als ich die Autobahn verlassen habe.
Nun meine Frage : wo soll ich die Teile bestellen und welcher Hersteller ist der beste? Ist es möglich die teile als Laie zu wechseln,also mithilfe einer Anleitung ?
Nicht wahnsinnig schwierig...
Am günstigsten über eBay. Febi oder Behr wären gute Herrsteller. Wobei du in den meisten Fällen die Dichtung für's AGR Thermostat separat bestellen musst (ca 90 Cent bei BMW).
Wenn du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast lass es lieber. Nicht nur wegen Undichtigkeiten... Wenn du das System nicht korrekt entlüftest, könnte er überhitzen. Aber wie gesagt: Generell keine große Sache. Zeitaufwand ca 70 Min.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2015
Albania
6 Beiträge
So nur mal zur Info.
Ich habe das Thermostat wechseln lassen bei Auto Plus für 112€. Und man glaubt es nicht aber Verbrauch liegt jetzt unter 6,5 im Stadtverkehr. Und auf der Autobahn bei 5,7 ca.
Ich bin jetzt zufrieden. Ich Danke allen für eure Antworten. Bis bald
Erstmal danke für die letzte Rückmeldung, kommt leider zu selten vor. Sehr schön das jetzt wieder alles funktioniert. Die Reparatur hast du ja schnell wieder reingefallen ;-)
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)