Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier aber habe gleich mal ein sehr drängendes Anliegen und brauche bitte mal eure Meinung dazu.
Im Januar 2014 haben wir den BMW 318i Bj 2006 mit 98.000km von meinem Schwiegervater übernommen. Im April kam dann gleich der erste Dämpfer. Steuerkette übersprungen. Kostenpunkt 3300€.
Jetzt Im Januar ging wieder die MKL an, wir wieder in die Werkstatt zum Auslesen. Aussage der Werkstatt: Nockenwelle meldet Fehlerhafte Ventilhubstellung. Der Fehler wurde gelöscht und alles war wieder gut. Das ganze kam dann wieder und beim dritten mal dann wurde bei BMW genauer nach geschaut. Aussage BMW: Valvetronic defekt. Das allein tauschen wir nicht aus, sondern nur inkl Zylinderkopf Kostenpunkt ca 6000€ also quasi ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Meine Frage ist nun: Warum um Himmels willen wollen die gleich den kompletten Zylinderkopf tauschen, obwohl sich das Auto komplett normal und ohne Einschränkung fahren lässt? Keine Motorgeräusche oder unruhiges fahren und er springt auch komplett normal an. Sehe ich das falsch, dass das nur an dem Valvetronic hängt bzw ein Elektronisches Problem ist?
Wenn dem wirklich so ist, dass der Zylinderkopf getauscht werden muss, wäre das unser finanzieller Genickbruch. Wir zahlen an dem Ding noch ein paar Jahre ab und bei einem Verkauf mit Motorschaden kommt ja nun nicht wirklich viel bei rum, von daher wäre es uns selbstverständlich lieber der Fehler würde sich durch die Reparatur der Valvetronic Einheit beheben lassen.
Schon mal vielen Dank im voraus und ich hoffe, dass irgendjemand mehr Ahnung von der Materie hat als ich :-P
Viele liebe Grüße
Chranie
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.03.2015 um 21:31:24