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Beitrag von: Chranie Date: 05.03.2015 Thema: 06er 318i Motorschaden? ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier aber habe gleich mal ein sehr drängendes Anliegen und brauche bitte mal eure Meinung dazu. Im Januar 2014 haben wir den BMW 318i Bj 2006 mit 98.000km von meinem Schwiegervater übernommen. Im April kam dann gleich der erste Dämpfer. Steuerkette übersprungen. Kostenpunkt 3300€. Jetzt Im Januar ging wieder die MKL an, wir wieder in die Werkstatt zum Auslesen. Aussage der Werkstatt: Nockenwelle meldet Fehlerhafte Ventilhubstellung. Der Fehler wurde gelöscht und alles war wieder gut. Das ganze kam dann wieder und beim dritten mal dann wurde bei BMW genauer nach geschaut. Aussage BMW: Valvetronic defekt. Das allein tauschen wir nicht aus, sondern nur inkl Zylinderkopf Kostenpunkt ca 6000€ also quasi ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Meine Frage ist nun: Warum um Himmels willen wollen die gleich den kompletten Zylinderkopf tauschen, obwohl sich das Auto komplett normal und ohne Einschränkung fahren lässt? Keine Motorgeräusche oder unruhiges fahren und er springt auch komplett normal an. Sehe ich das falsch, dass das nur an dem Valvetronic hängt bzw ein Elektronisches Problem ist? Wenn dem wirklich so ist, dass der Zylinderkopf getauscht werden muss, wäre das unser finanzieller Genickbruch. Wir zahlen an dem Ding noch ein paar Jahre ab und bei einem Verkauf mit Motorschaden kommt ja nun nicht wirklich viel bei rum, von daher wäre es uns selbstverständlich lieber der Fehler würde sich durch die Reparatur der Valvetronic Einheit beheben lassen. Schon mal vielen Dank im voraus und ich hoffe, dass irgendjemand mehr Ahnung von der Materie hat als ich :-P Viele liebe Grüße Chranie Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.03.2015 um 21:31:24 |
Autor: erikumpf Datum: 05.03.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kauf dir einen gebrauchten Kopf bei Teile Händlern-die sind nicht so teuer.Da dieser Defekt eher selten vorkommt dürfte die Gefahr klein sein das der gebrauchte Kopf auch so ein Schaden hat. Wenn die Valvetronik ganz den Geist aufgibt wird über die Drosselklappe weiter gesteuert (dafür haben wir sie ja-als Notfall System).Kann sein das dies bei dir der Fall ist,oder sie "hackt" halt bei einer bestimmten Drehzahl,oder,oder....Angesicht der Kosten würde ich einfach fahren bis er Explodiert-fertig.Ein kompletter Motor Tausch (Überholte Tausch Motoren) gibt es bei freien Händlern schon für 4,5 T,also billiger als ein neuer Kopf.MfG PS:die Valvetronik ist kein rein El. Problem.-es gibt Firmen die sich auf die Rep solcher Systeme spezialisiert haben,und dort kostet eine Rep. nur ein Bruchteil dessen was du zahlen sollst.Google mal. Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s |
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