85000km schon injektoren defekt?
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Hallo!
Sehr guter Freund hat sich vor 4 Wochen 2011 BMW X3 F25 2.0D mit 184PS gekauft, vor 3 wochen ist die hintere innere Heckleuchte ausgegangen, mußte neu für 228€ incl. Einbau da keine Garantie oder so! Super hat sich sehr gefreut, jetzt hat er seid 2 Wochen probleme mit den Injektoren, wenn er Kalt ist läuft er wie ein Traktor total Laut!!!
Jetzt war der X3 gestern bei BMW, muß sagen das er auch diese extra Garantie hat! Jetzt wurde er am Rechner angschlossen und kontrolliert, heute waren wir da um zu erfragen was nun ist, die Krönung ist das BMW es auf Kulanz ersetzten würde wie auch die separate Garantie, aaaaaaaber BMW sagt der Wert ist im Grenzbereich, das heißt die Injektoren sind nicht kaputt weil die noch im Grenzbereich liegen, aber es klackert als wenn man einen Trekar anmacht, wirklich!
BMW sagt leider können wir die Injektoren nicht ersetzen da wir keinen Fehlercode haben, weil die Werte noch Grenzwertig sind, aber das Auto ist so laut das man mich fragt was da los ist!!?? Grenzwertig super!!
Was sagt Ihr dazu, ist das normal??? Aber das die Injektoren schon so früh kaputt gehen ist doch auch nicht normal oder?? Ist sein erster BMW Diesel!
Und heute ist der frontscheinwerfer links einfach ausgegangen, so viele Fehler auf einmal, ist auch nicht normal, denke mit dem Auto stimmt was nicht, oder???
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Hallo botwist1,
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Gruß
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Seit ihr sicher das es die injektoren sind? Unrunder leerlauf im kalten zustand sind eher die glühstifte. Da hat dein freund
wohl leider ein montagsauto erwischt.
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So ergab es bei der Analyse direkt bei BMW, BMW sagt trotz so lautes klackern ist nicht kaputt ist im toleranzbereich! :-( Ich selber bin ei gefleischter BMW Fahrer seid 20 Jahren und begeistere gutrn freund BMW zu kaufen seinen ersten und nun das, der flucht jetzt schon nie wieder BMW! Toll :-(
Ja der 2,0d motor von bmw hat schon so seine macken. Genauso wie mit den problemen der steuerkette mit rasselgeräuschen. Kommt auch nur bei diesem motor vor. Ich denke die injektoren sind auch nicht so günstig wenn er das selber bezahlt.
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Gummersbach
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227 Beiträge
Ne alle 4 kosten mit einbau 2500€, das problem ist das die noch im Grenzwert sind, BMW und die CarGarantie sagt wir bezahlen die aber die müssen aus dem Grenzwert raus sein um die zu ersetzten auf Kosten CarGarantie und BMW sagt wir ersetzen die auch wenn wir einen Fehlercode bekommen aber da die scheiss dinger im Grenzwert sind und dann auch noch kein Fehlercode anzeigen ersetzt die BMW auf Kulanz auch nicht! Beide wollen ja bezahlen aber dieser vorgegebene Grenzwert der dinger liegen im toleranzbereich!!!! So muss er mit einem Auto fahren was wie ein Traktor läuft, wie sieht das für BMW aus!!!
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2455 Beiträge
Kam der F25 nicht erst im November 2010 auf den Markt. Ein 2011er ist also einer der ersten. Solche Autos kaufe ich grundsätzlich nicht.
Aber zum Thema: Ich bin eingefleischter Diesel-Fahrer und hatte schon vier- und sechszylindrische BMW. Trotzt teilweise hoher Laufleistungen nie etwas mit Turbo, Injektoren oder ähnlichem. Die modernen 4-Zylinder klingen kalt eben wie ein Trecker. Das harte Verbrennungsgeräusch der Direkteinspritzer ist halt auch gewöhnungsbedürftig. Aber es scheint tatsächlich ein Montagsauto zu sein. Blöde Sache. Da kann man ihm nur raten dran zu bleiben. Dummerweise verlassen sich die BMW-Mechaniker nur zu gerne auf die Tester. Sprich: Kein Fehlerprotokoll ... keine Reparatur. Wäre mal interessant was passiert bei einem Steinschlag in der Scheibe oder einem Blechschaden oder ein abgefallener Auspuff. Dann ist ja auch kein Fehler im Speicher. "Kann nicht sein, dass der Auspuff ab ist. Im Speicher ist kein Fehler abgelegt."
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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227 Beiträge
Ja genau der Scheiss tester! Man hört es doch das da was nocht stimmt! Er meint hätte lieber Audi gekauft, glaube aber das Audi auch nicht einfach so austauscht, ist meine Meinung!!!
Hi zusammen
Wenn der Motor unrund läuft und ishc nahört wie ein Trecker, dann kann das die verschiedensten Ursachen haben. Das Dumme bei Common Rail ist, dass man nicht wie bei alten Motoren einfach mal aufmacht um nachzusehen, denn die Gefahr durch voreiliges Zerlegen einen viel größeren Schaden anzurichten, ist einfach zu groß.
An dieser Stelle muss man sich einfach einmal vor Augen führen, was die Einspritzanlage eines Diesel zu leisten hat:
Vor allem im Leerlauf und Teillastbereich sind die Einspritzmengen extrem gering. Der Injektor hat die Aufgabe eine Kraftstoffmenge im einstelligen mm³ Bereich zum exakt richtigen Zeitpunkt in der exakt richtigen Menge in zum Teil mehreren Einspritzungen mit 1200 bis 2000bar bei hohen Temperaturen zielgenau in den Brennraum zu befördern. Bereits eine Abweichung in der Größenordnung von 2-5% merkt man an einem unrunden Lauf. Und diese Präzession muss der Injektor nicht nur einmal, sondern im Laufe seines Lebens über 500 Mio. mal leisten. Dabei wird die kleine Dieselmenge in fünf feinste Strahlen aufgeteilt und durch Bohrungen von 0,1 bis 0,2mm Durchmesser gepresst. Eine feinste Ablagerung in nur einer dieser Bohrung kann das Stahlbild nachhaltig beinflussen und dafür sorgen, dass die Verbrennung nicht ganz so sauber läuft wie die anderen. Das merkt der Fahrer als Laufunruhe, es gibt aber keinen Fehler dazu, weil die Einpspritzparameter stimmen.
Injektoren sind hochempfindlich und reagieren auf billigen Sprit (z.B. im Ausland) genauso wie auf höhere Brennraumtemperaturen, wie sie z.B. nach Chiptuning entstehen. Nach Turboschäden sind sie auf Platz zwei der durch nachträgliche Eingriffe verursachten Langzeitschäden.
Laufunruhe kann aber auch verursacht werden, wenn ein Glühstift etwas mehr angefressen ist als die anderen. Dann stimmen die Werte für die Endverdichtung nicht mehr und der Zylinder läuft etwas anders als die anderen. Es ist übrigens ein Trugschluss zu glauben, das Sechszylinder davon weniger betroffen wären - bei ihnen fällt es nur nicht so schnell auf wie bei einem Vierzylinder.
Was die Wartungsproblematik betrifft: Jeder Freundliche wird sich freuen, wenn du mal eben prophylaktisch alle Injektoren tauschen läßt. Doch das heißt nun einmal nicht, dass einer dieser Injektoren auch Defekt ist. Eine Ablagerung in einer der Düsenbohrung löst sich in vielen Fällen von selbst wieder.
Es gibt eine entscheidende Aussage in diesem Fall: Wenn ein Injektor defekt ist, beschränkt sich das in den seltensten Fällen nur auf den Kaltlauf. Wenn er nur im Kaltlauf rauh läuft, ansonsten aber normal, dann sind die Glühstifte die erste Anlaufstelle. Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass die Glühstifte nur im Winter gebraucht würden. Diese werden bei jedem Kaltstart genutzt - auch im Hochsommer. Ein Motor mit 25°C Kerntemperatur ist kalt. Das Vorglühen beginnt im Übrigen mit dem Öffnen der Fahrertür und wird ne gewisse Zeit gehalten. Nur im tiefsten Winter und extrem kalten Block kann es sein, dass diese Zeit nicht ausreicht. Heizt ein Glühstift nicht so wie er soll, dann zündet dieser Zylinder schlechter oder später oder gar nicht und das solange, bis der Brennraum durch die vielen Verdichtungen so warm ist, so das es dann doch reicht.
Auch meine Karre hat sich vor zwei Wochen so richtig schön geschüttelt nach dem Kaltstart. Das war ein paar Tage so und dann war es wieder weg. Wir sind es gewohnt, dass heutige Fahrzeuge laufen wie ein schweizer Uhrwerk und sind überempfindlich dafür, wenn das einmal nicht so ist. Wir dürfen aber bitte auch nicht vergessen, dass unter der Haube immer noch ein mechanische Maschine sitzt.
Das Andere Thema ist der Tester.Ich verstehe die Kritik, dass es immer mehr Mechaniker gibt, die ohne ihren Tester keine Aussage mehr treffen können. Das ist in vielen Fällen auch korrekt, weil die Zeiten, in denen man da mal rüttelt, dort mal zieht, hier mal horcht und das mal prophylaktisch aufschraubt definitiv vorbei sind. Es gibt in der Technik zunehmen Maschinen, die schraubt man nicht auf, wenn man nicht genau weiß, was Defekt ist. Die Zeiten, in denen man die früheren Einpspritzdüsen heruasgenommen, mal abgedrückt und das Strahlbild begutachtet hat, sind vorbei. Sobald der Motor warm ist, hat die Elektronik ihre Möglichkeiten einen defekten Injektor zu identifizieren, nicht jedoch im Kaltlauf.
Eine weitere Frage: Hatte dein Kumpel vorher schon einmal einern Diesel? Für "Neueinsteiger" läuft ein Diesel wenn er kalt ist immer wie ein Trecker. Ein Diesel ist nun einmal kein Benziner und wenn du willst, das der Diesel so läuft wie ein Benziner, wirst du auch den Verbrauch eines Benziners haben.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Mitglied seit: 18.12.2008
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Danke Saugnapf!! Besser geht nicht!! :-)
Mitglied seit: 25.01.2009
Grefrath
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14 Beiträge
Hallo,
bin auch seit 1981 BMW Fahrer und Schrauber, zudem Unrunden lauf gebt mal 2 Takt Öl 250ml bei halbvollem Tank -500ml bei vollem Tank in den Tank rein etwas Diesel Nachtanken und dann mal ne Zeit damit Fahren, das 2 Takt Öl reinigt die Injektoren ect. ,habe dieses mit allen Dieseln gemacht , und in dieser Hinsicht nie Probleme gehabt.....glaube auch nicht das die Injektoren defekt sind, sonder eine sich etwas zugesetzt hat
dieses mache Ich alle 2 Monate Konstant und wie gesagt nie Probleme mit sowas....
Bearbeitet von: Harry525i am 26.03.2015 um 20:00:12
BMW Power was sonst......
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Mein Auto ist ein 320d M47.
Seit ich ebenfalls Zweitaktöl dazupansche (250ml auf volle Tankfüllung) hat sich das Nageln deutlich vermindert und der Fehlerspeicher meldet den Laufruheregler (Einspritzmenge zu hoch) auch nicht mehr.
Ich hatte für ein paar tausend Kilometer mal wieder aufgehört damit und schwupps lief er unrunder und der Fehler kam wieder.
Der Wagen hat jetzt 240000 KM mit dem ersten DPF. Glühkerzen hatte ich im September bei 227000 alle tauschen lassen.
Wichtig ist, falls man panschen möchte, ein aschearmes Zweitaktöl zu verwenden (Jaso FC).
Hierzu gehen die Meinungen trotzdem auseinander, da man das wohl eigentlich bei Autos mit Partikelfilter nicht tun sollte.
Da mein Auto schon älter ist und ich den DPF falls er demnächst kommen sollte sowieso spülen lassen werde, war es mir den Versuch wert.
Die Korrekturwerte der Injektoren im Leerlauf sind deutlich besser geworden seitdem.
Wäre ich allerdings noch in der Garantiezeit, würde ich das noch nicht tun...