E46 320 > E36 320i ..Beschleunigungen
ja, klar merkt man das Gewicht stark weil circa 200 kg auch sehr viel ist.
ich spüre bei meinem E36 (2,8) schon einen gewaltigen Unterschied zwischen SR + WR (225/17 - WR 205/16)
LG Phil
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Hallo philipp080778,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 320 > E36 320i ..Beschleunigungen"!
Gruß
der e46 hat dafür doppelvanos und beschleunigt gleichmäßiger. langsamer ist der e46 bestimmt nicht. aber die leistungsentfaltung ist anders... dazu kommt noch das es dem e46 am sound mangelt...
(Zitat von: Imotski)
beim e46 kommt einem die Beschleunigung aufrund der besseren Geräuschdämmung langsamer vor, ist er aber nicht!
Mal an die ganzen e36 328i "ich mach alles Platt" Fahrer.
Beim e46 liegt das Drehmoment viel früherer an und beschleunigt im mittleren Drehzalband sauberer durch.
0-100 e36 liegt bei 7,3 (328)
0-100 e46 liegt bei 7,0 (328)
bei 0-200 sind das einige Sekunden
BMW baut bestimmt den Nachfolger nicht langsamer als den Vorgänger.
Sound beim e36 ist jedoch um Welten besser(Zitat von: El- Miguel)
Wäre schön - ist aber nicht so!
In den von mir schon verlinkten Tests (siehe unten) gibt es Beschleunigungswerte für den 328i E46, guck dir die mal an.
Ich kann auch Messwerte vom Coupé liefern.
Grüße
ChrisH
@Roughy
Der E46 328i war bei real gemessenen Testwagen schon deutlich schwerer als der E36 328i - wenn auch weniger als die erwähnten 200 kg.
Deshalb ist der E46 328i ja kein schlechter Wagen. Der E36 war schliesslich auch viel schwerer als der E30.
Hier mal zwei Testberichte von E46 328i-Limousinen:
Link
328iA Leergewicht gemessen: 1521 kg.
Link
328i Leergewicht gemessen: 1515 kg.
Ich habe auch Tests vom E46 328i Coupé (und E36 328i Coupé) da, da sah die Sache nicht anders aus. Falls es jemand interessiert kann ich die Werte raussuchen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 02.03.2015 um 22:23:37(Zitat von: ChrisH)
Bearbeitet von: ChrisH am 02.03.2015 um 22:26:20
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Bitte hört auf mit den 200kg!
Ich habs ja schon geschrieben beim Coupe waren es lediglich 65kg Unterschied lt. Prospekt.
Sehmus wollte ja wissen was der Grund ist warum sein e36 besser geht als der e46. Ich und andere haben da ja schon einiges genannt.
Es steht ja die Behauptung im Raum es gäbe da einen Vorteil des e36. Wenn ich jetzt natürlich einen vollausgestatteten e46 nehme gegen einen nackten e36 dann ist das logisch wer den kürzeren zieht.
Wenn wir aber vergleichen wollen nehmen wir zwei vergleichbare Fahrzeuge und zwar so wie das Prospekt sie darstellt und da schenken sich die beiden als 320i nicht einen cm. Punkt.
Motorenentwicklung geht ja auch weiter, wenn ich bspw. daran denke wie sich der e34 M50 B25 gefahren hat ohne Vanos und dann mit meinem M52TU B28 vergleiche das sind Welten.
Ist ja genauso mit dem M54 B30 da hat sich ggü den M52TU einiges getan in Sachen Drehmomentverlauf, nur 20NM Unterschied im Maximum aber 40NM Unterschied bei ca. 2000. (gut ein wenig offtopic)
Es kann ja auch Reibungsverlustoptimierung stattgefunden haben e46 zu e36. Wie gesagt es gibt mehrere Bereiche in denen sicherlich optimiert wurde, und da können dann eben mal 65kg noch kompensiert werden.
Es sei denn BMW lügt bzw. beschönigt Prospektwerte, wenn da jemand Hinweise drauf hat gerne hier in die Diskussion einbringen, würde mich interessieren.
Aber Prospektwerte, nicht Autozeitschriften! Immerhin haftet ja auch der Hersteller wenns um z.B. Verbrauch geht.
Und bevor mir jmd. vorwirft ich wollte den e46 um jeden Preis verteidigen etc. sei gesagt dass ich damals auf der Suche nach nem e36 war und auch heute lieber einen fahren würde, würde mir jmd. in meinen e46 reinballern wäre mein nächster ein e36 compact mit M3 Umbau. (dank an Chris seine ganzen Beiträge und die Fotostory, will auch so ein agiles Gerät).
Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem e46 328Ci sehr zufrieden, wiegt mit Tank zw. 1/4 und 1/2 voll ohne Fahrer 1440kg, d.h. pi mal Daumen hochgerechnet ca. 50kg Übergewicht.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Du kannst nicht ausschließlich nach Prospekten gehen. Die Realität ist wichtiger. Alleine schon ein Schiebedach und durchlade sind 50kg mehr, das variiert also ordentlich. Es sind BIS ZU 200kg. Wenn es halt oft nur 100kg sind, kann Ich da auch mit leben. Aber man merkt es definitiv. Man merkt schon nen Unterschied wenn nur der Tank voll ist und das sind grob 50kg.
Am besten wäre es der Sehmus wiegt mal beide, dann haben wir echte Daten.
less traction - more action!
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haltet mich nicht für dumm aber...wie wiegt ihr denn eure karren ?
kann ich einfach zum nem :) Fahren und den da wiegen lassen ? :D
achja wie einer schon hier geschrieben hat, das es von den Geräschdämmungen so einen vorkommen mag, das hat nen bekannter auch gesagt
aber machen geräuschdämmungen soviel aus?
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
Miss doch einfach mal die Zeit.
Ersteller dieses Themas
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momentan habe ich den E36
morgen miss ich mal die 0-100
und wenn ich den e46 wieder hab miss ich den mal
auf der AB geht der E46 ab das is keine sache...nur dieses ausm arsch kommen nervt mich
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
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haltet mich nicht für dumm aber...wie wiegt ihr denn eure karren ?
kann ich einfach zum nem :) Fahren und den da wiegen lassen ? :D
Fahr einfach zum nächsten Schrotthändler, und stell dich da auf die Waage :)
Schönen Abend noch!
Bremsen macht die Felgen dreckig!
Bitte hört auf mit den 200kg!
Ich habs ja schon geschrieben beim Coupe waren es lediglich 65kg Unterschied lt. Prospekt.
....(Zitat von: Roughy)
Hast Du eigentlich mal geschaut, ob die Werte, die Du vergleichst, DIN-Leergewicht oder EU-Gewicht ist?
Ich habe übrigens auch Tests von E36 328i da, da kann ich gerne mal die realen Leergewichte zum Vergleich einstellen.
Ich habe mich mit dem Thema ja schon vor 16 Jahren beschäftigt. Ich habe ja damals 1999 / 2000 überlegt, ob ich mir noch einen der letzten E36 Compact hole, oder lieber auf den Nachfolger E46 compact warte. Damals wußte man natürlich noch nicht, dass das Design vom E46 Compact etwas "gewöhnungsbedürftig" werden wird. Was man aber schon wußte war, dass (wie schon beim Sprung vom E30 zu E36) nun beim Sprung zum E46 wieder ein ordentlicher Gewichtszuschlag erfolgt. Die E46 Limousine und Coupé waren ja schon auf dem Markt und es gab jede Menge Testwagen, die reale Gewichtsdaten lieferten. Und ich hatte jede Menge E36-Tests, um zu vergleichen
Das E46 328i Coupé bei "Sport Auto" z.B. hat einen guten Eindruck hinterlassen - aber war in der Beschleunigung eben auch auffällig langsamer als vorher der E36 328i im Test von "Sport Auto"- was beim Blick auf das Gewicht halt auch keine Überraschung war.
Ich weiß, dass einige E46 328i -Fahrer sich gerne aufregen, wenn man das Thema Gewicht mal anspricht. Es ändert aber auch nichts an den Fakten. Der E46 ist ein gute Wagen, aber er ist nun mal real ein gutes Stück schwerer als der E36.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Aus Erfahrung kann ich von der umgekehrten Story E30 320i vs. E36 320i berichten.
Ich fuhr einen E36 ( M52 mit Vanos etc.), ein Freund von mir einen E30 an dem einiges
gemacht wurde (Schwung, kürzeres Diff, Drehzahlbegrenzung aufgehoben etc. - ob an der
Leistung was gemacht wurde weiß ich leider nicht.)
Der E30 kam uns im Vergleich zu meinen E36 vor wie ein Monster, jeder Gasstoß hat mich
direkt in den Sitz gepresst, dass Diff hat durchgehend geheult, EMS, Motor extrem laut,
Dämmung eher mager etc.
Subjektiv ist es uns vorgekommen in einem Auto mit mind. 200 PS zu sitzen.
Wir dachten uns, dass der E36, im direkten Vergleich ein fettes Kuschelmonster, nicht den
Hauch einer Chance hat.
Als wir das Ganze, auf einer abgesperrten Gerade, einmal ausprobierten, waren wir beide
von dem Ergebnis überrascht.
Der E36 war immer eine halbe bis eine Wagenlänge im Vorsprung, egal ob stehender Start
oder Elastizität.
Ich denke dass es sich bei E46 zu E36 ähnlich verhält, gehe aber davon aus das der E46
nicht schneller, sonder gleichauf mit dem E36 ist.
Aus Erfahrung kann ich von der umgekehrten Story E30 320i vs. E36 320i berichten.
Ich fuhr einen E36 ( M52 mit Vanos etc.), ein Freund von mir einen E30 an dem einiges
gemacht wurde (Schwung, kürzeres Diff, Drehzahlbegrenzung aufgehoben etc. - ob an der
Leistung was gemacht wurde weiß ich leider nicht.)
Der E30 kam uns im Vergleich zu meinen E36 vor wie ein Monster, jeder Gasstoß hat mich
direkt in den Sitz gepresst, dass Diff hat durchgehend geheult, EMS, Motor extrem laut,
Dämmung eher mager etc.
Subjektiv ist es uns vorgekommen in einem Auto mit mind. 200 PS zu sitzen.
Wir dachten uns, dass der E36, im direkten Vergleich ein fettes Kuschelmonster, nicht den
Hauch einer Chance hat.
Als wir das Ganze, auf einer abgesperrten Gerade, einmal ausprobierten, waren wir beide
von dem Ergebnis überrascht.
Der E36 war immer eine halbe bis eine Wagenlänge im Vorsprung, egal ob stehender Start
oder Elastizität.
Ich denke dass es sich bei E46 zu E36 ähnlich verhält, gehe aber davon aus das der E46
nicht schneller, sonder gleichauf mit dem E36 ist.
(Zitat von: Stealth247)
Das kann man schwer vergleichen, denn in den Wechsel E30 auf E36 fällt die Vanos-Einführung und die Umstelling von 2 auf 4 Ventile. Das zusätzliche Drehmoment untenherum durch Vanos merkt man schon deutlich. Das maximale Drehmoment von E30 320i war auch nominal deutlich niedriger.
Außerdem hatte der E30 320i (ich hatte auch mal einen) nur 129 PS, während der E36 320i mit 150 PS ein Leistungsplus von 16,3 % hat, der die Gewichtszunahme des "dicken" E36 praktisch wieder kompensiert.
Wenn wir aber E36 und E46 als 320i oder 328i vergleichen, war die Maximalleistung identisch. Das Doppelvanos hat dann nicht mehr viel gebracht. Die weitere Steigerung von Geräuschdämpfung etc. bringt beim E46 aber die Gewichtszunahme, die dann logischerweise die Fahrleistungen im direkten Vergleich verschlechtern muss.
Wenn man dann (analog zum Wechsel E30 320i auf E36 320i) den E36 328i mit dem E46 330i (ebenfalls mit Leistungsplus) vergleicht, dann geht die Sache bei der Beschleunigung auch wie in Deinem Beispiel zugunsten des neueren Modells aus.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Nur wie erklärst du dann die 0,7s Unterschied vom M50B25TÜ zum M52 innerhalb des e36 trotz nur 1PS Unterschied
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Das der M52 gedrosselt (Ansaugbrücke) ist und der M50 nicht, ist dir aber schon klar? Der hat eigentlich überall mehr Kraft als der M50. Da merkt man auch die Vanos noch als dolle Steigerung.
Die nominale Steiegerung von 1PS halte Ich einfach für einen Lüge. :) Zur damaligen Zeit wurde die Versicherung nämlich arg mehr, wenn man über 200PS hatte. Da misst man halt mal etwas weniger und die Motoren "streuen zufällig nach oben". Also Ich halte entweder die 193PS für untertrieben oder die 192PS für übertrieben, kannst du dir aussuchen wie rum. Die Motoren liegen nicht so nah aneinander wie die Zahl suggeriert.
Der M52 ist schon mit den Single Vanos sehr stark untenrum. Den Unterschied zum Doppelvanos M52 ist nicht mehr so groß.
Ich denk ihr fahrt euch jedes Jahr am Asphaltfieber die Kupplungen platt? Da wird es doch wohl auch mal reale Ergebnisse geben????
Die Diskussion wird nämlich schon wieder langsam zur Wissenschaft, obwohl es hier um simple Sachen geht.
Der E46 ist schwerer und Ende. Als nächstes kommt einer mit nem 528i und meint er hat nen Super Luftfilter, der alles raus reißt. Gewicht ist Gewicht.
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Sollte ich mal Lottomillionär werden lasse ich unter Laborbedingungen einige Messungen machen.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Hier noch mal Meßwerte aus zwei Tests des E46:
328i Limousine E46 sport auto Heft 5/1998:
Leergewicht: 1508 kg
0-100 km/h = 7,5 s
0-200 km/h = 35,4 s
Elasitizität:
im 5. Gang aus 80 km/h bis 120 km/h: 10,3 s
(16-Zoll-Räder 225er Reifen rundum)
328i Coupé E46 sport auto Heft 5/1999:
Leergewicht: 1494 kg
0-100 km/h = 7,9 s
0-200 km/h = 36,6 s
Elasitizität:
im 5. Gang aus 80 km/h bis 120 km/h: 10,9 s
(18-Zoll-Räder Mischbereifung 225/255)
Habe gerade einen alten Test (AutoBild Sportscars Heft Nov. 2007) wieder in die Hand bekommen, mit einem Vergleich der vier M3-Generationen.
Und da gibt es auch Meßwerte zum Leergewicht.
Hier mal die von der Zeitschrift gemessenen Leergewichte der vier Testwagen
E30: 1200 kg
E36: 1460 kg (M3 3.0)
E46: 1555 kg
E92: 1635 kg
Alle 4 Testwagen hatten Handschaltung.
Ein E36 M3 3.2 Testwagen mit SMG aus sport auto 11/97 war mit 1515 kg schwerer.
Gut, die M3 waren innerhalb der Serie immer recht schwer (großer Motor, größere Bremsen, umfangreichere Ausstattung etc.). Natürlich sind die 320i und 328i leichter. Aber das Grundproblem zeigt es auf jeden Fall.
Man beachte auch mal, wie extrem die Breite und Länge der Fahrzeuge zugelegt hat!
Länge x Breite x Höhe:
M3 E30: 4345 x 1680 x 1365 mm
M3 E36: 4433 x 1710 x 1335 mm
M3 E46: 4492 x 1780 x 1372 mm
M3 E92: 4615 x 1804 x 1424 mm
M4 F32: 4671 x 1870 x 1808 mm.
Der M4 ist also fast 20 cm breiter als ein E30 M3. Und in einem E30 habe ich echt keine Platzangst bekommen. "Sport Auto" merkt in einem Vergleichstest von M4 und Carrera S ganz richtig an:
"Beide sind für den Spaß auf kleinen Landstrassen bereits viel zu breit."
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997