Kelleners Nockenwellenkit KS2 für M52B25
Na der S50 Krümmer bringt ja auch was, nur nicht dort wo es meistens hingedichtet wird !
Nämlich im oberen bereich kommt wenig, dafür unten und mitte viel !
Wenn ein S50 Farer mehr Topend leistung will tauscht man erst mal den Krümmer gegen einen Kürzeren im verbund mit etwas schärferen nocken, siehe BMW Motorsport krümmer , Supersprint , oder den seltenen Utra kurzen Hamann
Das man bei einem EMS eine gefederte Belagscheibe verwenden sollte, ist glaube ich klar , wers nicht macht brauch sich über schäden durch torsions schwingungen gar nicht wundern .....
Mitglied: seit 2005
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kelleners Nockenwellenkit KS2 für M52B25"!
Gruß
Erst einmal vielen Dank für eure qualitativ hochwertigen Beiträge.
@ ChrisH
Deine Fotostory kenne ich bereits, nur so bin ich überhaupt auf das Kelleners Kit KS2 gekommen ;) Wirklich klasse gemacht deine Fotostory ! Auf ein "Anraten" habe ich mir auch eine revidierte Sperre geholt. Auf Grundlage deiner Fotostory habe ich mich überhaupt entschlossen, mein kurzen ewig zu behalten und Ihn nach dem Motto "scheiß auf wirtschaftlichkeit" zu optimieren ;)
Leider finde ich diese Rallye und Motorsport Testberichte nicht mehr.
Wieviele KM hast du bisher drauf mit deinem "Renner"?
....
Gruß ;)
(Zitat von: 323gti)
Hi 323gti,
sorry, hatte nicht viel Zeit die letzten Tage.
Danke erstmal für den Kommentar zur Fotostory! :)
Ich werde in den nächsten Tagen mal die beiden "sport auto"-Testbericht zum Kelleners-323ti und Lorenz-323ti raussuchen und die Messwerte hier einstellen. Da hat man dann den Vergleich von Nocke mit / ohne Brücke. Leider wurde nicht mit den gleichen Rädern gemessen.
Zusätzlich kann ich den "rallye racing"-Test vom Kelleners noch mal raussuchen und die Werte einstellen. Nur weiß ich da nicht genau, ob die mit 1 oder 2 Personen gemessen haben. Üblich ist 2 Personen aufgrund der DIN-Norm. Interessanterweise war das ein Vergleich mit dem 3,5-Liter (!!) Hartge 323ti, und da sah der Kelleners im Vergleich erstaunlich gut aus in Anbetracht der Tatsache, dass er 1 Liter weniger Hubraum hat.
Ich habe natürlich auch das Leistungsdiagramm von meinem vom Tuning bei Kelleners: Vor vs. nach Tuning. Leider ist das auf Thermo-Papier, und das ist nach 14 Jahren kaum noch zu erkennen. Kann mal versuchen, das zu scannen, aber sehr optimistisch bin ich nicht, das auf dem Scan viel zu erkennen ist :(
Grüße
ChrisH
P.S.: Wie bist Du denn mit der Sperre zufrieden?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Habe zwar nur die "standard" M50 Abstimmung von Sven, kann aber bestätigen das mein 2,8er danach wesentlich besser lief wie vor der Abstimmung.
Indi Abstimmung folgt am 19.3, da ich zusätzlich noch auf Schleicher Nocken mit E 260° A 252° umgebaut habe, dazu ne neue Vanos (mit Beisan überholt) und neue Lambdasonden.
Auf das ergebnis bin ich echt gespannt.
(Zitat von: Mario325iK)
Na da bin ich auch mal gespannt , der Coupe sep hatte mit etwas Feinbearbeitung des kopf , (ausgelitert ) ca 258 PS allerdings war der Motor relativ Frisch revidiert !
Habe zwar nur die "standard" M50 Abstimmung von Sven, kann aber bestätigen das mein 2,8er danach wesentlich besser lief wie vor der Abstimmung.
Indi Abstimmung folgt am 19.3, da ich zusätzlich noch auf Schleicher Nocken mit E 260° A 252° umgebaut habe, dazu ne neue Vanos (mit Beisan überholt) und neue Lambdasonden.
Auf das ergebnis bin ich echt gespannt.
(Zitat von: Mario325iK)
Na da bin ich auch mal gespannt , der Coupe sep hatte mit etwas Feinbearbeitung des kopf , (ausgelitert ) ca 258 PS allerdings war der Motor relativ Frisch revidiert !
(Zitat von: pat.zet)
Na das hört sich doch schonmal gut an, hatte so 245-250 Ps angepeilt.
Wollte erst die 260° Auslassnocke haben, aber Schleicher hat keine mehr auf Lager und es werden auch keine mehr nachproduziert, nachfrage für den Motor ist zu gering geworden.
No hope Left!
Die 245 Ps hatte ich schon mit schrick , begrenzer drehzahl 6800 u min, ich schätze das man bei 7000 umin noch ein paar mehr gehabt hätte, da der Diagramm verlauf bis 6800 nicht abfallend war und durch den Begrenzer beendet wurde
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2015
Deutschland
11 Beiträge
Hallo,
sorry, hatte nicht viel Zeit die letzten Tage.
Danke erstmal für den Kommentar zur Fotostory! :)
Ich habe natürlich auch das Leistungsdiagramm von meinem vom Tuning bei Kelleners: Vor vs. nach Tuning. Leider ist das auf Thermo-Papier, und das ist nach 14 Jahren kaum noch zu erkennen. Kann mal versuchen, das zu scannen, aber sehr optimistisch bin ich nicht, das auf dem Scan viel zu erkennen ist :(
Grüße
ChrisH
P.S.: Wie bist Du denn mit der Sperre zufrieden?
(Zitat von: ChrisH)
Wäre cool wenn du die Berichte noch findest ;).
Die Sperre: Perfekt !
Ein ganz anderes Auto, vorallem in Verbindung mit der kürzeren Übersetzung. Beim schnellen Abbiegen im 2ten - schnell mal nen schönen Powerdrift. Beim Herrausbeschleunigen aus einer sehr engen 180 Grad Kehre fühlt sich das an als würde ich in einem Porsche sitzen mit na ganz heftigen Traktionskontrolle. Über "Fahrverhalten" bei Nässe brauchen wir uns garnicht unterhalten, fahre auf hinten noch auf Federal RSR 595(UHP/SEMI) mit unter 2 mm Profil ;)
Das einzigst Blöde ist der Reifenverschleiß: Habe am ersten Tag(ca. 100km) 1mm Profil verbraucht ! Keine Burnouts, es war trocken und ich bin nicht gedriftet ! Nur durch Kurven fahren.
Die Sperre an sich ist auch super. Komplett revidiert (neue Lager, neue Lamenlen, geänderter Rampenwinkel, Druckstücke hochgekohlt, Gehäuse und Getriebe/Antriebswellenflansche gestrahlt und lackiert, alle Schrauben Zinkschrauben(innen+außen), geänderte Vorspannung, Übersetzung war freiwählbar). Also im Prinzip: Besser wie neu ! Und der Preis war einfach sowas von unschlagbar günstig ;)
Beste Investition in meinen Leben: Nie wieder ohne.
Gruß
Gell, ist schon geil, so eine Sperre! :)
Wie angekündigt nun endlich Auszüge aus drei Testberichten mit Meßwerten von getunten 323ti, und zwar von Kellerners (Nockenwellen), und Lorenz (Nockenwellen plus Brücke)
(Außerdem im letzten Test etwas zum Hartge 323ti-3.5 mit massiver Hubraumaufstockung)
Damit kann man vielleicht etwas vergleichen, wie sich der Verbau einer Ansaugbrücke zusätzlich zu den Nockenwellen auswirkt.
Beachten sollte man beim Vergleich von Kelleners und Lorenz aber folgende Punkte:
- Laut Herstellern hat der Lorenz etwas mehr PS, der Kelleners dagegen einen etwas höheren und etwas früher anliegenden Drehmomentgipfel.
- Die leichteren, kleinen und schmalen 16-Zoll-Räder beim Lorenz, dagegen die recht schweren, breiten und großen Räder beim Kelleners, dazu den größeren Umfang der Hinterräder vom Kelleners (235er statt 225er Reifen hinten ergibt 2,2 % mehr Umfang im Vergleich zum Lorenz, ergibt also eine etwas längere Übersetzung). Das Gewicht seiner Aluräder schätzte Kelleners damals auf ca. 12 - 14 kg/Stück. Das Mehrgewicht und der Umfang der Kelleners-Räder sind ein Nachteil bei der Elastizität und beim Beschleunigen im oberen Geschwindigkeitsbereich. In den Kurven von Hockenheim sind die großen und breiten 18-Zoll-Räder des Kelleners dagegen von Vorteil.
Ihr seht, schon, das ist nicht tivial.
Meine persönliche Schlußfolgerung: Die schlechtere Elastizität und Beschleunigung im hohen Tempobereich könnte statt am Motor auch an den schweren Rädern liegen. Ich habe letztlich den Kelleners-Kit gewählt und mit sehr leichten 18-Zoll-Rädern kombiniert.
Lorenz 323ti
Test in sport auto 12/1997
(Schrick-Nockenwellen und größeres Saugrohr vom 525i, Motorkennfelder neu programmiert, ESD, Tieferlegungssatz. Serien-Räder 7 x 16 Zoll Kreuzspeiche 42 mit Serienreifen 225/50-16)
Zitat aus dem Test:
Die Bezeichnung 323 ist ein kleiner Etikettenschwindel, denn die BMW-Techniker schenkten ihrem Reihensechszylinder volle zweieinhalb Liter Hubraum ein. Wohl aus marketingpolitischen Erwägungen blieb dem stärksten Compact die eigentlich korrekte Bezeichunng ebenso verwehrt, wie die früher serienmäßigen 192 PS, welche der vor zwei Jahren vom 328i abgelöste 325i zu bieten hatte. Der 323ti muss sich mit 170 PS begnügen. "Ein Drosselmotor ist das serienmäßige Triebwerk des 323ti keinesfalls", findet Tuner Josef Lorenz aus dem westfälischen Lengerich, "vielmehr wurde der Motor auf fülliges Drehmoment ausgelegt." Unbestritten ist jedoch, dass dieser Motor eine hervorragende Basis für das Tuning darstellt.
....
Erfreulich, dass die Mehrleistung weder Einbußen in der Laufkultur noch in der Art der Leistungsentfaltung nach sich zieht.
Leistungsangaben laut Hersteller:
217 PS (160 kW) bei 6000 U/min
256 Nm bei 4500 U/min
87 PS pro Liter
Messwerte (besetzt mit 2 Personen)
Beschleunigung:
0-60 km/h = 3,8 s
0-80 km/h = 5,4 s
0-100 km/h = 7,3 s
0-120 km/h = 10,0s
0-160 km/h = 17,0 s
0-180 km/h = 22,0 s
0-200 km/h = 28,7 s
Elasitizität:
im 4./5. Gang aus 80 km/h bis:
100 km/h: 4,3 s/ 5,5 s
120 km/h: 8,8 s/ 11,5 s
160 km/h: 17,9 s/ 25,0 s
Bremsweg aus 100 km/h kalt: 37,1 Meter / 10,4 m/s2
Bremsweg aus 100 km/h warm: 37,8 Meter / 10,2 m/s2
Testverbrauch: 10,2 L/100 km Super Plus
Rundenzeit kleiner Kurs Hockenheim: 1.21,4 min
Kelleners 323ti
Test in sport auto 5/1998
(schärfere Nockenwellen, Motorkennfelder neu programmiert, ESD, K&N-Luftfiltereinsatz, Fahrwerk mit Eibach-Federn, Sachsdämpfern und 30 mm Tieferlegung. Räder 8,5 x 18 Zoll Y-Design von Kelleners, Reifen vorne 225/40-18 und 235/40-18 hinten)
Zitat aus dem Test:
100 km/h sind mit dem Kelleners aus dem Stand in 7,2 Sekunden erreichbar (Serie 8,2 Sekunden). Bis 180 km/h enteilt der Tuningwagen seinem Serienpedant mit 23,8 Sekunden um 3,2 Sekunden.
Dafür verschlechtert sich der Durchzug gegenüber der Serie. So benötigt der Kelleners im 4. Gang 20,8 Sekunden, um von 80 auf 160 km/h zu beschleunigen.während das Serienauto diese Übung in nur 19,4 Sekunden erledigte. Offensichtlich legen sich die 8,5 Zoll breiten 18-Zoll-Räder bleiern auf das Temperament des Kompaktsportlers. Zudem verschieben die schärferen Steuerzeiten das Leistungsspektrum des Motors nach oben. Für zackige Gangart verlangt der Kelleners also nach hochtouriger Fahrweise. ..........
Die Meßwerte zeigen, wie stark große Räder die Fahrleistungen beeinflussen - und wie wertvoll einige zusätzliche PS dabei wirken
Leistungsangaben laut Hersteller:
210 PS (155 kW) bei 6100 U/min
272 Nm bei 4100 U/min
84,2 PS pro Liter
Messwerte (besetzt mit 2 Personen):
Beschleunigung:
0-60 km/h = 3,4 s
0-80 km/h = 5,3 s
0-100 km/h = 7,2 s
0-120 km/h = 10,2 s
0-160 km/h = 18 s
0-180 km/h = 23,8 s
0-200 km/h = 31,8 s
Elasitizität:
im 4./5. Gang aus 80 km/h bis:
100 km/h: 5,2 s/ 6,6 s
120 km/h: 10,2 s/ 13,7 s
160 km/h: 20,8 s/ 28,4 s
Bremsweg aus 100 km/h (kalt oder warm?): 36,1 Meter / 10,7 m/s2
Testverbrauch: 10,0 L/100 km Super Plus
Rundenzeit kleiner Kurs Hockenheim: 1.21,2 min
Nochmal Kelleners 323ti
Test der Zeitschrift "rallye racing" des Kelleners 323ti (zusammen mit dem Hartge 3,5 323ti), Heft 3/1998
In diesem Test wird der Kelleners (Nockenwellentuning) mit dem Hartge verglichen, der durch Sandwichplatte eine langhubige Hubraumaufstockung auf 3,5 (!) Litern hatte und nominal 280 PS bei 5800 U/min und 380 Nm bei 4200 U/min leisten soll.
Leistungsangaben für den Kelleners wie oben. Da müsste der Kelleners eigentlich völlig eingehen. Interessanterweise schlägt er sich aber doch noch ganz gut.
Der Kelleners-Testwagen hatte die gleiche Farbe und das gleiche Kennzeichen wie im Sport auto-Test, war also vermutlich identisch. Die Reifen- und Radformate waren ebenfalls identisch, statt der Kelleners Y-Räder waren aber die (ganz bestimmt nicht leichteren) Kelleners K-Räder montiert.
Während der Kelleners in diesem Test zumindest von 0 auf 100 km/h mit 6,6 Sekunden besser beschleunigt als in "sport auto", sieht der Hartge hier schlechter aus (in 2 anderen Tests schaffte er 5,4 und 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h statt wie hier 5,9 Sekunden. Beim Hartge spielen aber im Standardsprint Traktionsprobleme rein, die das erklären können.
Zitat aus dem Test:
Ein geringer Aufwand im Vergleich zum Hartge-Motor.... Aber die Wirkung ist erstaunlich. Zwar startet der Kelleners nicht mit einem Donnergrollen, aber er zeigt schon nach wenigen Metern seine Lebensfreude. Es ist unglaublich, wie spontan der Motor reagiert und wie gut er am Gas hängt. Im Gegensatz zum Hartge benötigt der Kellenes jedoch Drehzahlen, um seine Kraft zu entfalten. Unterhalb von 3500 Touren spürt man im Vergleich zur Serie nur einen kleinen Unterschied, dann jedoch schlägt der Kelleners zu. Die Drehzahlmesser-Nadel schnellt geradezu mühelos nach oben.
Ein entscheidender Vorteil dieser Auslegung: Traktionsprobleme kennt der Kelleners nicht, und somit gelingt der Sprint auf 100 km/h in weniger spektakulären, aber immer noch verdammt guten 6,6 Sekunden. Der Spurt von 80 auf 180 km/h ist in 18,2 Sekunden geschafft. Auch hier liegt er eindeutig hinter dem vor Kraft strotzenden und damit süchtig machenden Hartge, aber gut 2 Sekunden (!)vor dem Serienpedant.
Das Kräfteverhältnis zwischen den beiden Spitzensportlern paßt sich erstaunlicherweise bei hohen Geschwindigkeiten wieder an. Bei hohem Autobahntempo gelingt es dem Hartge nämlich kaum, den im oberen Drehzahlbereich sehr spritzigen Kelleners abzuhängen. Und das trotz 70 PS Mehrleistung. Spontan bringt es der schwächeres Compact auf 246 km/h.
Messwerte (Wert in Klammern sind die Meßwerte für den Hartge):
Beschleunigung:
0-100 km/h = 6,6 s (5,9 s)
80 -180 km/h = 18,2 s (11,7)
Bremsweg aus 100 km/h: 36,6 Meter
Testverbrauch: 12,4 L/100 km Super Plus (14,7)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.03.2015 um 19:00:41
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Ich klinke mich mal hier mit ein mit ein paar Fragen.
Ich hab nen 323ti mit 252tkm.
Ist es da überhaupt noch möglich eine Sportnockenwelle einzubauen, egal ob jetzt Schrick oder Dbilas usw
oder schade ich dem Motor damit mehr weil er vielleicht schon soviele Km runter hat?
Laufen tut er gut, ich würde sogar behaupten sehr gut.
Also hier raus konnte ich erlesen das die Variante 252°/244° auch Altagstauglich ist, Richtig?
Dann wenn ich die Wechseln/Einbaue sollte man dann noch ander Komponeten besser mit wechseln wie z.B.: Lagerschalen?
Und wenn der Motor mir dann doch Hops geht kann ich doch die Nocken auch z.B.: im 28er verwenden oder?
Gruß
Nennsen
Bearbeitet von: Nennsen am 03.08.2015 um 22:18:37
Hi bei 252 tkm ,würde ich eine druckverlust prüfung machen und die Pl Lager nach schauen , Ölpumpe , steuerketten ...
dei schrick nocken sind alltagstauglich , und passen später auch auf den B28 , ich würde auf jedenfall eine schrick oder eine M50 brücke beim B25 verbauen , 328 i aga , und eine indi abstimmung vorzugsweise vom Sven ............
Hi bei 252 tkm ,würde ich eine druckverlust prüfung machen und die Pl Lager nach schauen , Ölpumpe , steuerketten ...
dei schrick nocken sind alltagstauglich , und passen später auch auf den B28 , ich würde auf jedenfall eine schrick oder eine M50 brücke beim B25 verbauen , 328 i aga , und eine indi abstimmung vorzugsweise vom Sven ............
Hi,
also Brücke, 200 Zellen Kat sowie eine Schmiedmann Fächerkrümmer sind bestellt, sollten diese oder nächste Woche ankommen.
Hatte dann auch vor eine Abstimmung machen zulassen wenn Sven zeit hat, wenn die Adresse auf der "HP" stimmt wohnt er knapp 15 km von mir entfernt :)
Deswegen frage ich ja jetzt und lass das dann alles komplett Abstimmen bevor ich das erst ohne mache und dann nochmal ;)
Denke das ist am sinnvollsten.
Pl Lager gleich das hier
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/L-M/oct1997/browse/engine/cylinder_head/ die Nummer 2
und
das hier die Nummer 1 + 17 und die 19
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/L-M/oct1997/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/Richtig?
Und die Druckverlust prüfung lase ich dann aber als ersten machen oder?
Gruß
Nennsen
Bearbeitet von: Nennsen am 04.08.2015 um 19:11:02
Hi bei 252 tkm ,würde ich eine druckverlust prüfung machen und die Pl Lager nach schauen , Ölpumpe , steuerketten ...
dei schrick nocken sind alltagstauglich , und passen später auch auf den B28 , ich würde auf jedenfall eine schrick oder eine M50 brücke beim B25 verbauen , 328 i aga , und eine indi abstimmung vorzugsweise vom Sven ............
Hi,
also Brücke, 200 Zellen Kat sowie eine Schmiedmann Fächerkrümmer sind bestellt, sollten diese oder nächste Woche ankommen.
Hatte dann auch vor eine Abstimmung machen zulassen wenn Sven zeit hat, wenn die Adresse auf der "HP" stimmt wohnt er knapp 15 km von mir entfernt :)
Deswegen frage ich ja jetzt und lass das dann alles komplett Abstimmen bevor ich das erst ohne mache und dann nochmal ;)
Denke das ist am sinnvollsten.
Pl Lager gleich das hier http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/L-M/oct1997/browse/engine/cylinder_head/ die Nummer 2
und
das hier die Nummer 1 + 17 und die 19 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/L-M/oct1997/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/
Richtig?
Und die Druckverlust prüfung lase ich dann aber als ersten machen oder?
Gruß
Nennsen
Bearbeitet von: Nennsen am 04.08.2015 um 19:11:02
(Zitat von: Nennsen)
Hallo ich habe 6 - 10 auch neu gemacht denn wenn das ventil nicht funzt hat der Motor keinen Öldruck mehr, zudem sollte man dei Ölpumpe mal in augenschein nehmen ob dei Rotoren OK sind ......
teil 6+ 7 sind Pl lager
Link Bist du sicher das Ahnung hast wenn du selbst was machst ?
Da du in deinem Post oberen im Zylinderkopf PL lager vermutest !
Ja druckverlust prüfung zu erst evtl kannst du dir das geld für tuning dann schon sparen , ( macht der Sven auch ) , man kann dann mit einem stethoskop hören wo es bläst .......
Hi,
also ich bin mir sicher das ich davon keine Ahnung habe :)
deswegen frage ich ja hier nach, was ich machen müsste oder was noch getauscht werden muss/sollte.
ich würde wenn dann die Arbeiten an die Werkstatt meines Vertrauens weitergeben und wenn ich weiß was gemacht werden sollte mir dann einen
Kostenvoranschlag machen lassen.
ich versuche mich halt einzulesen um Erfahrungen zu sammeln von anderen um das dann abschätzen zu können ob ich mir das zutraue.
jetzt habe ich von deinen Erfahrungen gelernt und weiß was ich als aller erstes machen soll.
Gut dann war das was anderes, sry. Hab ich mir wohl das teurere rausgesucht :D
Also verzeih mir die Unwissenheit ;)
Werde den Test dann als erstes machen und dann weiterschauen, weil günstig ist die Geschichte ja auch nicht :)
Gruß
Nennsen
So Dienstag habe ich eine Kompresionsprüfung und Druckverlustprüfung, dann kann man ja weiter sehen ;)
@Pat.Zet Danke für den Tipp erstmal :)
Gruß
Nennsen
hi nennsen ich ab kein problem wenn jemand was nicht weiss , nur sollte man sich halt dann informieren ( meisten erspart einem das probleme oder unnötige ausgaben) oder bei leuten die wissen wie oder worum es geht hilfe holen .............
aber das hast du ja angeschubst ;-)
So hatte gestern die Kompressionsprüfung, der niedrigste Wert war 13,2 der höchste 13,9 also ist das im grünen Bereich oder?
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Ja, wobei die Kompressionswertabweichungen zwischen den Zylindern (bzw. den Extremwerten) aussagekräftiger ist.
Allerdings bei der kleinen Abweichung der Extremwerte ... alles wunderbar , wenn richtig gemessen.
Was hat der Motor an Km runter?
Bearbeitet von: Performances am 12.08.2015 um 17:39:17
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Der Motor hat 252tkm runter.
Na ich hoffe das die das richtig gemessen haben, war extra in einer Werkstatt.
Es ist zwar keine für Tuning aber es ist die Werkstatt meines vertrauens und wie ich das beurteilen kann arbeiten die immer gut und sauber.
Also hier raus konnte ich erlesen das die Variante 252°/244° auch Altagstauglich ist, Richtig?
Dann wenn ich die Wechseln/Einbaue sollte man dann noch ander Komponeten besser mit wechseln wie z.B.: Lagerschalen?
Bearbeitet von: Nennsen am 03.08.2015 um 22:18:37
(Zitat von: Nennsen)
Fahre Schleichernocken, Einlass 260°, Auslass 252° auf meinem B28, absolut Alltagstauglich.
Empfehlenswert wäre es noch die Vanos zu tauschen, falls das noch nicht gemacht wurde.
No hope Left!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
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Ich klinke mich auch mal ein.
Ich hab schon ewig gesucht, aber bisher nix gefunden dazu. Kennt jemand die SERIENSTEUERZEITEN vom M52B25 auf der Einlass/Auslasseite?
In einer alten MTZ von 1995 wo der M52 thematisiert wurde sind nur die Spreitzungen angegeben.
-Einlass: 85-110°
-Auslass: 105°
Ich möchte, wenn es sich ergibt auch noch einen Satz Sportnockenwellen verbauen. Zu krass sollen sie nicht sein, sodass der Motor untenrum und im Leerlauf wie`n Sack Nüsse läuft. Einfach, dass im Gaswechsel OT die Ventilüberschneidung bissel erhöht wird, speziell an der Volllast, dass er freier atmen kann. Habe schon die M50 Brücke + Anpassug drauf. Demnächst folgt der 328 Kat und ein umgebauter 316 Compact Bastuck ESD (Absorbtionsdämpfer) um ihn auf der Abgasseite schön zu entdrosseln. Motor hat aktuell 208.000km runter und läuft seit 15.000km auf Castrol 10W-60 Öl.
Hab ja schon viel gelesen, dass die Kombi aus 252°-Einlass/244°-Auslass sehr gut funktioniert.
Gruß
Jan
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)