Es heißt, abgeben, durchchecken lassen und natürlich... zahlen!
Hm witzig... Ich gehe auch ungern in den Supermarkt, schaffe es nämlich selten mit dem Korb voller Waren unendeckt an der Kasse vorbei zu kommen.
Ne mal im Ernst... Womit soll denn eine Werkstatt sonst ihr Geld verdienen?
Von Vorteil ist es in dem Fall dann natürlich wenn man einen Bekannten hat, der sich mit der Materie auskennt.
Und nun zu deinem Problem:
Da es sich um den guten alten BMW M43TU handelt gibts da in dem Bereich ein paar Kleinigkeiten:
Zum einen siehst du dir mal ZWINGEND die Unterdruckleitungen 14, insbesondere 12, und 5 an.
Die 12er, eine Schwarze Leitung mit blauen Streifen, wird mit den Jahren meist porös. Ist sie erstmal undicht, hat man genau diesen Fehlerspeichereintrag.All das siehst du sofort wenn du die Motorhaube öffnest. Direkt am Zylinderkopf.
Und das andere:
Das Schlauchpaket 3. Hier sieht man einen Wasserschlauch und einen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Der KGE Schlauch wird mit den Jahren gerne mal weich, wird porös, reißt, usw. Falschluft ist die Folge. Dazu ggf. den Mikrofiltergehäusekasten wegbauen. Den Schlauch dann einfach mal am Ventildeckel abziehen und den Schlauch prüfen. Ist er innen gelblich verschleimt, ist mit Sicherheit das KGE Ventil 1 Defekt. Das musst du dann eben ausbauen und mal schauen wie es innen aussieht.
Gruß