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Mitglied seit: 19.02.2015
stuggi
Deutschland
64 Beiträge
Hallo liebe Gemeinde,
Möchte gerne einen 118 i automatik bj 2010, mit einem 2,0 Einspritzer und 143 ps ein wenig turnen, zwecks mehrleistung.
Viele sagen das es der selbe motor wie beim 177 ps Modell ist.
Macht ein tuning Steuergerät oder ein chiptuning Sinn ?
Wenn es die baugleichen Motoren sind sollte es kein Problem sein.
Falls chiptuning, welchen tuner / chip empfehlt ihr ?
Ich finde der Motor geht sehr gut, aber mehr ist immer gut.
Danke im voraus für eure antworten.
Chris
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 8025chris,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motortuning 118 i / e87"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Google ein bisschen weiter! Nicht der gleiche motor!
Ich würde es lassen!
Ich würde einfach mal bei BMW Performance schauen, da gibt es doch viele Teile für den 1er und 3er, vorallem für die kleineren Modelle. Ich denke einen Chip wird es nicht so bringen... Vielleicht minimal, aber ob es das Geld wert ist!? Deswegen kauf ich mir immer BMWs, die von Haus aus schon etwas mehr Leistung haben. Dann brauch man sich später nicht darum kümmern
Es bleibt ein kleiner Sauger. Tuning lohnt sich nicht wirklich. Zu viel Geld für zu wenig Leistung.
Mit ner anderen Map bekommst vielleicht um die 5 reale PS und etwas Ansprechverhalten für gut 500€+.
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EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 17.08.2014
Hohenhameln
Deutschland
32 Beiträge
Sauger tuning hat einen hohen Kostenpunkt. Nur am Steuergerät etwas verändern ist unsinnig, da muss schon mehr her 😨 Ein vernünftiges Chiptuning , besser gesagt, Kennfeld Optimierung hat auch seinen Preis und bringt nicht viel ,bis hin zu garnichts. Habe mein Steuergerät auf den anderen Motor ( m54 b25 auf m54b30 ) umprogrammien lassen. 800,00 Euro . Hat gerade mal untem Strich 10 kw gebracht, wobei der Wagen erst nach der Optimierung auf dem Leistungsprüfstand war. Um Leistungssteigerung ging es mir aber nicht.
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Mitglied seit: 19.02.2015
stuggi
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64 Beiträge
Danke für eure antworten. Mir haben ein paar tuner geantwortet das die 118 u 120 er Motoren die selben sind. Ein Kumpel der bei Benz arbeitet meinte das es immer die selben Motoren sind, egal ob bei bmw oder bei Benz.... Naja wie immer scheiden sich da die Geister....
@Klaus: Das kommt auch immer auf den Motor an. Wenn ein kleiner 4 Zylinder Motor original ziemlich müde und schlapp wirkt, kannst du mit einem vernünftigen Mapping schon gut was erreichen. Grade bei dem 18i fehlt vorallem der Biss. Der schiebt bei jeder Drehzahl gefühlt gleich. Das geht schon besser.
Hab es bei nen Kollegen live gesehen 140PS 1.8er ohne Zorn. Nach dem Mapping war es schon mehr so wie ein Honda. Auch wenn es dadurch trotzdem keine Rakete wurde, hat sich der Fun verdoppelt.
Aber jetzt zb bei meinem M52 wäre es quatsch nur eine Map ohne Ansaugbrücke& AGA zu machen.
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Danke für eure antworten. Mir haben ein paar tuner geantwortet das die 118 u 120 er Motoren die selben sind. Ein Kumpel der bei Benz arbeitet meinte das es immer die selben Motoren sind, egal ob bei bmw oder bei Benz.... Naja wie immer scheiden sich da die Geister....
(Zitat von: 8025chris)
Dann frag mal die Tuner und dein Kumpel, warum es "die selben Motoren" sein sollen...um etwa die Entwicklungskosten zu sparen? Das ist kaum der Fall...
Wenn es so wäre, würde es bedeuten, dass man einen teureren Motor baut und den dann drosselt, um weniger Leistung zu erhalten. Bei dem nächst höheren Modell würde man dann, das volle Potenzial ausnutzen....so läuft es nicht.
Heutzutage werden die Motoren so gebaut, dass die Ressourcen der Maschinen nahezu maximal ausgenutzt werden. Wenn Motoren und deren Teile gleich aussehen, bedeutet es nicht, dass auch wirklich alles gleich ist, Stichwort: Materialbeschaffenheit.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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stuggi
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64 Beiträge
danke für die antworten.
habe viel gelesen über die motoren und viel mit verschiedenen menschen gesprochen.
eines ist mir klar, viel geht bei einem sauger nicht mehr, da kein turbo drinnen ist und einen turbo will ich nicht nachrüsten.
will im übrigen keine rakete, sondern ein angenehmes auto das zuverlässig ist, aber trotzdem leistung hat.
habe mich erst vor kurzem selbständig gemacht und will nicht gleich einen 530 xd kaufen, um nicht gleich kostenmässig unter druck zu stehen. das kommt noch. :)
der 118 i hat einen 2,o liter sauger motor. der 120 i hat ebenfalls einen 2,0 sauger motor. da liegt es doch nahe, die gleichen motoren zu nehmen und zu drosseln.
schade das die frage nicht verbindlich beantwortet werden kann, ob die motoren wirklich unterschiedliche teile haben.
chris
Die Zylinderköpfe haben zumindest unterschiedliche Teilenummern, weiß aber nicht worin sich diese unterschieden (vielleicht unterschiedlich große Kanäle)...stöber doch mal in dem Teilekatalog, da findest bestimmt noch mehr Unterschiede.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Such mal die beiträge von saugnapf. Der hta das ziemlich gut beantwortet.
Es sind alles 2l motoren.
Ul untere leistungsstufe
Dann ohne endung
Und ol obere leistungsstufe
Die abmaße sind gleich. Paar teile anders. Bloß die materialien sind verschieden. Also termisch belastbarer bei ol usw.
Lagermäßig hat bmw nur die ol teile. Um halt lagerkosten zu senken und 3 motoren abzudecken.
Dein motor kann termisch also nicht so belastet werden (leistung) wie die top 2l variante. Ist bei mercede denke ich nicht anders. Die meisten wissen es bloß nicht!
Saugertuning wäre:
Ansaugbrücke 500-1000€
Nockenwelle 1000€
Kat und auspuffanlage 1000€+
Kopf bearbeiten 500€+
Abstimmung 500-1000€
Und dafür vielleicht 20ps und auch nicht besonders haltbar.
Lass es und steig um. Ist meine meinung.
Ich arbeite selbst bei bmw und wir haben häufig fahrzeuge mit chipleistungen von den ol motoren mit abgerissenen ventilen, kolbenfresser usw.
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Mitglied seit: 19.02.2015
stuggi
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Saugertuning wäre:
Ansaugbrücke 500-1000€
Nockenwelle 1000€
Kat und auspuffanlage 1000€+
Kopf bearbeiten 500€+
Abstimmung 500-1000€
Und dafür vielleicht 20ps und auch nicht besonders haltbar.
Lass es und steig um. Ist meine meinung.
Ich arbeite selbst bei bmw und wir haben häufig fahrzeuge mit chipleistungen von den ol motoren mit abgerissenen ventilen, kolbenfresser usw.
(Zitat von: 2500ccm)
danke für die ausführliche antwort!! ich gleucbe ich lasse das mal. du hast recht einfach mal die karre fahren und bei bedarf einen neue kaufen.
jetzt läuft die karre schon viel besser, da ich ein paar mal auf der autobahn war um das teil richtig auszufahren. das hatte die vorbesitzerin nie gemacht.
finde ich echt super dass du mir so ausführlich antwortest und scheinbar wirklich ahnung hast!! DANKE u schönes Wochendende!!
chris