Hi Folks,
Zitat:
Hallo Liebes Forum, Ich und inzwischen auch schon einige Werkstätten verzweifeln mit dem 118i bj 2007 meiner Freundin, folgendes Problem: vor 3 Wochen ging der wagen nicht mehr an, typisches klacken vom Anlasser bei schwacher bzw.defekter batterie, also angeschoben später neue batterie rein fertig fahrzeug lief nun 3 wochen dann plötzlich mit neuer Batterie der gleiche fehler wieder ging nicht an, nur mit anschieben oder powerpack war ein starten möglich, batterie wieder raus alte batterie wieder rein ging wieder problemlos an gestern ging wieder nichts dann wieder batterie getauscht und siehe da er ging wieder an.
Hab inzwischen auch schon die Lima überprüft wenn alle verbraucher an sind bekommt die Batterie 13,90-14,50V ladespannung.
Beim Auslesen der Fehler haben wir A0C1 und A0B4 ausgelesen allerdings kann ich die fehler nicht so recht meinem Problem zuordnen.
Ich danke euch jetzt schonmal
Welche Fehlerspeichereinträge sind denn in den einzelnen Steuergeräten vorhanden? In welchem Steuergerät sind die fehler A01C1 und A0B4 eingetragen? Könnte hier nicht ganz unwichtig sein.
Welches Ergebnis lieferte die Energiediagnose?
Der Generator wurde zwar geprüft, aber nur mittels Spannungsüberprüfung. Liefert der Generator auch genügend Ladestrom (Ampere)?
Folgende Schritte sollten jetzt mal zur Fehlersuche durchgeführt werden:
1. Fahrzeugtest
2. Fehlerspeichereinträge auswerten (mit Umweltbedingungen)
3. vorhandene Prüfpläne/Ablaufpläne abarbeiten
4. Energiediagnose durchführen
5. Generatortest mittels ISTA
6. Ruhestromprüfung falls die Energiediagnose darauf hinweist
7. Alle B+ und Masseverbindungen der Batterie und des Motors auf Festsitz und Korrosion prüfen.
Auffällig hierbei ist allerdings wenn das Fzg. nicht anspringt und nur die Batterie getauscht wird und der Wagen sofort startet (ich vermute die ausgebaute Batterie wurde zwischenzeitlich nicht geladen, oder?).
Wenn ja dann startet der Motor einfach nur nach kurzem Trennen des Bordnetzes wieder.
Hat das Fzg. PDC? Falls ja würde ich mir mal die Stecker am PDC Steuergerät anschauen. sind diese feucht oder einige Buchsenkontakte sogar schon oxidiert liegt ohne das ich Fzg. gesehen habe geschweige denn den Fehlerspeicher ausgelesen habe zu hoher Wahrscheinlichkeit das Problem.
Hintergrund: Falls wirklich die Stecker am PDC Steuergerät feucht/oxidiert sind bekomme ich durch die feuchtigkeit/korrosion ein falsches Signal auf den CAN Bus und dieser wird somit ständig "wach" gehalten. Es sind evtl. zwar nur 200mA, aber in 3 Wochen reichen die aus das das Fzg. wegen leerer Batterie nicht mehr starten kann. Durch ab/anklemmen der Batterie "resettet sich das Bordnetz erstmal aber da ein Fehler immer vorhanden ist macht sich dieser nach gut 3 Wochen immer wieder bemerkbar.
Also bitte das Fzg. beim :-) nochmal durchchecken lassen.
Grüße Saguaro