Kompressorleistung Steuern?
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Ich hab mal gehört das man bei einem Turbolader mittels "dampfrad" während der Fahrt den Ladedruck regeln kann. Geht das? Und wenn ja, könnte man das bei einem Kompressor auch irgendwie Realisieren? Und wie ist es eigentlich mit dem Druck beim abtouren des motors? Wo geht der hin?
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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Hallo morphi,
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Gruß
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Mensch hier wird es doch bestimmt jemanden geben der nen Kompressor drin hat?!
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Hier gibt es auch jemanden mit Kompressor drin.
Ich weiß bloß den Namen nicht mehr.
Kompressorfreak hat nen kompressor :o)
man kann durch eine veränderbare turbinengeometrie den ladedruck verändern, ansonsten auch über die drehzahl des kompressors. hab aber im auto bisher nur turbos mit veränderbarem ladedruck gesehen. aber kompressoren sind auch nicht so weit verbreitet wie turbolader. und es gibt auch dazu noch verschiedene arten von kompressoren, Roots Gebläse und Radialverdichter. die nachgerüsteten sind fast alles radialverdichter, so aus dem stehgreif würden mit nur der AMG 5,5L und der Cooper S motor einfallen, die ein rootsgebläse haben.
es gibt auch noch bei turbos unterschiede zwischen mechanischen und elektronischen turbinengeometrieanpassungen. der neue 2,0d im E90 und E87 mit 163PS hat einen elektronisch gesteuerten lader.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Bearbeitet von - fry am 09.03.2005 21:39:08
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Hui ähm ja.
Könnte man beim kompressor den druck nach gaswegnahme auch über ein blow off ventil entweichen lassen?
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Glaub nicht dass das geht.
Das geht ja auch nicht bei jedem Turbo.
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Hmm aber rein theoretisch würde der kompressor doch auch beim abtouren einen druck aufbauen. Wo geht der hin?
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
warum sollte das nicht gehen? das ist ja nichts anderes als ein überdruckventil, wenn das dann an der richtigen stelle eingebaut wird, besteht doch kein unterschied zum turbo ansaugtrackt. ein kompressor ist doch drehzahlabhängig oder nicht? dann gibt er doch auch bei geringerer drehzahl weniger druck.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
möglich ist alles aber nicht ohne einem eigens dafür programmierten Steuergerät alle Alpha-N :-)
Ansonsten ist das Gemisch viel zu fett...weil beim Kompressor über Bypass der Druck im System bleibt und der Luftmassenmesser diese schon gemessen hat!!
Also wenn dann nur mit Steuerung ohne LMM
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Bilder vom Umbau
also das ist einleuchtend.
wie wird das dann bei nem turbo gemacht? geht das auch nur mit ner anderen software?
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)