Morgen,
habe einen M42B20, 170.600km mit LPG.
(Zitat von: Bjunior)
Will nicht klug scheissen, aber die Bezeichnung für die Motorvariante ist
N42B20.
EDIT
Ich sehe gerade...war wohl ein Tippfehler.....Mea culpa! ;)
Beim Kauf 169.500km war alles iO. mit dem Motor, lief gut, machte keinen nennenswerten Geräusche. Bereits 300km später, am Tag nach dem Kauf, hab ich ihn gestartet, 300m später gelbe MKL und krasses ruckeln. Diagnose: LPG Anlage friert nachts ein, wenn Motor warm dann klappt es auch mit LPG.
(Zitat von: Bjunior)
Wer hat diese Diagnose gestellt? Wie kommt derjenige darauf?
LPG ist eine (variable) Mischung aus Propan un Butangas. Während Butan bei 0° nicht mehr zu verwenden ist, toleriert Propan eine Temperatur von -40° Celcius. Das Mischungsverhältnis Butan/Propan sollte idealerweise 60/40 im Sommer sein und 40/60 im Winter. Nachfragen an der jeweiligen LPG-Zapfstelle, welches Gemisch hier gezapft wird!!
Der Startvorgang des Motors wird immer mit Benzin geschehen. Die optimale Temperatur sollte daher beim Umschalten auf LPG ungefähr bei 30-40 Grad Celcius liegen. Nach einem Kaltstart bezweifel ich, dass diese Temperatur im kleinen Kühlkreislauf bereits nach 300 Metern erreicht wird. Ich tippe hier eher auf Zündkerzen oder Zündspule. Ein Auslesen des Fehlerspeichers hiflt aber weiter.
Bitte mal kontrollieren ob auch wirklich mit Benzin und dann auch korrekt gestartet wird. Auslesen und auf die Werte "FuelTrim" achten. Möglicherweise stimmt etwas an der Einstellung vom LPG-Gemisch nicht, sodass die die Adaptionswerte nicht mehr stimmen für einen Benzinstart. (da war neulich irgendwo so eine Diskussion im Forum, daran kann ich mich erinnern)
Wie alt sind die Kerzen?
Seit vorgestern ist mir ein lauteres Geräusch aufgefallen. Hört sich an wie der bekannte Diesel, sehr unruhiger Leerlauf. Öl nachgefüllt, war nach 1000km auf Minimum. Nach dem Kaltstart ist das Geräusch weg. Sobald er etwas wärmer ist fängts wieder von vorne an, lauter Motor, unruhiger Leerlauf, zieht ungleichmäßig durch. Motor drückt öl durch den Einfüllstutzen und VDD, produziert ein Unterdruck im Kurbelgehäuse. Wenn ich den Öldeckel abnehme bricht er auch ein. Auf LPG läuft er wesentlich sauberer als auf Benzin, aber auch nicht 100%rund. Zudem ist ein zischen zu hören, nicht unbedingt laut, aber es zischt.
(Zitat von: Bjunior)
Unterdruck und Drehzahleinbruch stimmen und das soll so sein. Sicher das das Öl aus dem Stutzen und der VDD kommt?
Wann wurde die VDD erneuert? Nimm mal vom Öldeckel den quadratischen Plastikring unten ab. Der ist nur mit einem Splint gesichert. Dann den Öldeckel wieder drauf und prüfen ob nun dich ist.
Kettenspanner ist neu, Nierenabdeckungen für schnelleren Warmlauf und weniger Zugluft ist verbaut.
Mein Verdacht geht richtung KGE, Valvetronik und Vanos. Fehlerspeicher hatte zuletzt Fehler von der LPG Anlage drin, da diese Zündaussetzer verursacht hat. Seither nicht mehr nachgeschaut.
Jemand ne Idee für die Sonntags Bastelrunde?
(Zitat von: Bjunior)
Valvetronik kann für den schlechten Durchzug verantwortlich sein. Das muss aber geprüft werden und kann mit einer Software geschehen.
Aber erstmal nicht das schwarze an die Wand malen.
Bearbeitet von: Jusa am 25.02.2015 um 11:33:49