Moin moin......
hab mich gestern mal an die diversen Wehwehchen gemacht und u.a. die Glühkerze Zylinder 1 gewechselt (E91 / 2008 / 177 PS), weil er sich morgens unter 0 Gradlt und eben die Fehlermeldung Glühkerze Zylinder 1 Ansteuerung bringt...). Nun ja, nachdem ich sie endlich raus hatte -hab mich zu früh gefreut, nachdem sie sich ganz leicht lösen ließ und die ersten Umdrehungen auch ganz leicht rausschrauben ließ wurde es immer schwieriger und trotz Caramba hab ich sie sie fast nicht rausbekommen....hat sich herausgestellt, daß sie nicht defekt war. Zumindest hatte sie den gleichen Ohmschen Widerstand wie die neue und auch die Fehlermeldung kam trotz neuer Glühkerze wieder.
Ich gehe ja mal davon aus, daß Zylinder 1 vorne zum Kühler hin liegt ?!
Egal- will jetzt dann halt mal das Steuergerät wechseln, frage mich nur, Bosch oder Beru ? Es sind Bosch Kerzen drin, welches Steuergerät weiß ich allerdings nicht, ein Bosch Steuergerät hab ich zumindest im Zubehörhandel noch nicht gefunden, alles nur BERU (von den Anschlüssen her würden sie passen ?).
Weiß da jemand Näheres ?
I-Drive Controller geht auch endlich wieder.....wie kann man so einen Schrott verbauen ??? Ich habs kaum glauben können als ich ihn zerlegt habe und feststellen mußte, daß der Anschlußstecker auf der Platine nicht einmal verlötet sondern nur in die Platine gesteckt ist... Das Ärgerlichste daran ist dann aber wieder, wenn man sich sagen lassen muß, daß der öfter mal kaputt geht und man den Preis für den Austausch hört......Für eine Reparatur (eines von vorne herein fehlerhaft ausgelieferten Teiles, die nicht mal 20 Minuten dauert.....
Gruß - Sigi