Tach Leuts,
habe ein Problem mit meinem 328i Touring Bj 04.1999, 148000km...
Vorgeschichte:
Ich brauche mein Auto relativ selten, fahre daher nur ca 3000 - 5000km pro Jahr.
Kürzlich bin ich ca 400km an einem Tag gefahren, großteils Autobahn mit max.180km/h. München-Augburg-Dingolfing-München
Als ich dann auf höhe Aschheim in eine Baustelle gefahren bin und von ca 90km/h wieder beschleunigen wollte bemerkte ich dass der Motor nicht auf allen Töpfen läuft. Er hat gestottert und hatte nichtmehr die volle Leistung. Davor war nix auffälliges.
Ich dachte sofort an die Zündspulen da er davor schon gelegentlich mal geruckelt hatte nachdem ich bei Autobahnfahrten vom Schiebebetrieb wieder in den Lastbetrieb gegengen bin. (aber immer nur in einer bestimmten Ausfahrt, sonst nie...!?)
Naja, also auf Glück 2 neue Zündspulen gekauft, eine davon vorsorglich als Reserve...
Zuhause in der Werkstatt dann festgestellt dass der 5. und 6. Zylinder nicht arbeiten, da dachte ich mir schon: Hmm... Komisch Zwei gleichzeitig und dann auch noch direkt nebeneinander!? Na hoffendlich is da nix ernsteres...
Zündspulen rein, Kerzen waren nicht ölig, Motor gestartet und siehe da, immernoch das selbe Problem.
Jetzt wurd mir etwas anders und ich überlegte:
Damit ein Motor Läuft braucht er nen Funken, Kraftstoff bzw Gemisch und Kompression.
Funke -> da neue Spule, hat er zu 99%
Gemisch -> er "duftet" unheimlich also bin ich mir hier auch sehr sicher das hier alles ok ist.
Kompression -> er hört sich beim Starten bzw Durchdrehen schon komisch an, also Komression gemessen: zyl. 1-6 9,5 - 9,5 - 9,5 - 9,5 - 4,5 - 4,5
Zitat:
Er bläst wohl zwischen 5. und 6. Zylinder hin und her...
Ich hatte schon gelesen dass Motoren durch defekte Hydros nimma laufen bzw dass ein Ölwachsel schon viel geholfen hat um die Hydros wieder zu "beleben" und wenn die Einlassseite nicht richtig arbeitet kann er auch nicht ordentlich verdichten.
Also Motorspühlung von Liqui Moly mit Ölwechsel+ Filter, keine Besserung jedoch fiel mir auf dass bei der Motorspühlung die Drehzahl leicht anstieg und der Lauf etwas ruhiger wurde, also evtl Zkd!?
Kühlwasser Normal -> kein Öl drin, Motoröl Normal -> kein Sprit oder Wasser drin, und der Touring raucht auch nicht wenn er warm ist...
Allerdings fiel mir jetzt beim Fahren ein sehr durchdringendes Klackern auf wenn ich dem Affen etwas mehr Zucker gebe, im leerlauf jedoch nicht, da ist das Klackern nur ganz minimal zu hören wenn man kurz kräftig reinsteigt, bei gemäßigtem drehzahlanstieg ist nix.
Jetzt zu meiner Frage,
Ist es Möglich bei geschlossenem Motor einen Stegbruch zu erkennen bzw den Unterschied zu einer defekten Zkd?
Kennt ihr ähnliche Vorfälle? War der Annahme dass der M52 b28 einer der soliedesten Motoren wäre...!?
Hoffe noch dass nur die Zkd zwischen den Stegen durchgebrannt ist.
Wäre um jeden Tip Dankbar.
PS: werde später noch n Video machen damit ihr nen besseren Eindruck davon bekommt.
Gruß, Benny