Schönen guten Tag!
Nun hab ich es auch mal geschafft mich anzumelden, nachdem ich schon über ein Jahr lang fleißig mitlese!
Bisher haben mir eure Beiträge oft weitergeholfen oder ich konnte mir einen Denkanstoß holen, doch nun habe ich ein Problem, welches ich hier nicht finden konnte.
Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Marco, bin 20 Jahre alt und lerne im Moment Kfz-Mechatroniker in einer BMW Werkstatt in Berlin, wo ich auch wohne.
Bis jetzt hatte ich das Vergnügen, 3 BMWs zu besitzen:
Einen Cordobaroten 316i E36 (Limousine), einen Sierraroten 323i E36 (Coupe), und nun mein jetziger, ein 316tiA in Titansilber-Metallic.
Bei Fragen stellt sie mir gerne!
Nun zu besagtem Problem:
Ich habe den Compi vor einem Monat günstig bekommen, da musste ich zuschlagen, bei der Probefahrt war alles in Ordnung.
Habe dann vorsorglich Zündkerzen, Luftfilter und Öl getauscht.
Während der Fahrt zur Arbeit fuhr ich an einer Kreuzung links, dabei ging die Getriebewarnlampe und die ASC-Warnlampe an und das Automatikgetriebe schaltete ins Notlaufprogramm, sprich ich fuhr eine ganze Weile ausschließlich im 4., besonders beim Anfahren/Beschleunigen ist das nicht besonders erfreulich.
Nachdem ich rechts rangefahren bin, den Motor ausgemacht habe, ZV verriegelt, wieder geöffnet und Motor angelassen habe, lief er wieder normal, Lampen waren aus.
Dann fuhr ich an eine rote Ampel ran, blieb in "D" und auf der Bremse, Ampel wurde grün - ich ließ die Bremse los, normalerweise sollte er ja losrollen, aber nein mein Compi entschied sich stehen zu bleiben - und nahm KEIN Gas an - ich bin bis zum Kickdown gegangen und rein gar nichts ist passiert. Nach ca 5 Sekunden schnellte er dann los (zum Zeitpunkt 3/4 DK-Stellung). Beide Lampen gingen an, danach wieder aus.
Daraufhin habe ich den Gasbowdenzug geprüft, die komplette Drosselklappe ausgetauscht (Schrottplatz, war aber i.O.), sowie Leerlaufregler und Drosselklappen-Poti gewechselt.
Der Fehler tauchte danach wieder auf.
Danach habe ich den Luftmengenmesser gewechselt, sowie die Unterdruckschläuche an der Einspritzanlage.
Der Fehler war immernoch da.
Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, folgendes war drin:
- ASC: CAN-Verbindung zur DME
- EGS: CAN-Timeout DME
Daraufhin habe ich die elektrischen Leitungen sichtgeprüft, und mir die Steuergeräte der DME und des Automatikgetriebes angeschaut (Wassereinbruch, korrodierte/defekte Stecker etc.) - konnte aber nichts finden.
Was soll ich nun tun? Bin echt ratlos.
Danke im Vorraus für eure Hilfe,
Gruß Marco