Hallo Leute,
erstmal zu mir, ich bin Stefan und 25 Jahre alt. Ist mein erster Beitrag hier aber ich lese schon seit Jahren hier mit. Also nicht direkt erschlagen wenn ich was falsch mache :).
So jetzt zum Auto es geht um ein 2005er 325ci Coupe mit dem M54B25 Motor. Um das direkt auszuschließen ich will kein M3 oder ein anderen Karren aber dazu gleich mehr. Hauptgrund ist, dass das Auto mein erstes Auto war das ich mir mit 19 gekauft habe. Hab seit ich 15 bin drauf gespart und mit 19 hat es endlich geklappt und ich hab das perfekte Auto für mich gefunden. Ausstattung ist ordentlich, alles was man braucht aber eine Fotostory werd ich auch noch anlegen wenn ich mich hier etwas eingelebt habe.
Als ich 21 geworden bin hab ich nach meinem Studium einen Job bekommen wo ich einen Firmenwagen gestellt bekomme, den ich auch privat mitnutzen kann. Nach kurzer Zeit fiel mir immer mehr auf, wie wenig ich denn mit meinem eigenem Auto fahre, also ist mir nach langer Überlegung klar geworden ein Projekt zu starten was heute immer noch läuft.
Als erstes bin ich mal aufn Prüfstand gefahren, um mal ein Ausgangswert zu kriegen: 194 PS und 253 NM.
Dann hab ich mich lange im Internet über Saugertuning eingelesen und mir ist klargeworden das dort einiges an Geld fließen muss.
Da ich das ganze als Freizeitbeschäftigung mache, war der Plan alles, und wirklich ALLES selbst zu machen.
30.000€ bei Manhart oder sonst wo auf den Tisch legen und dann mehr Leistung haben, ist 1. Keine Herausforderung und 2. Macht es dann meiner Meinung nach nicht soviel Spaß als wenn man alles selbst macht.
Habe nie irgendwas mit KFZ gelernt oder gemacht und habe mich in alles eingelesen und hab einige Freunde in dem Bereich die mir mit Rat sowie Spezialwerkzeug zur Seite standen. Außerdem macht ein guter Freund von mir "Chiptuning" da habe ich mir einiges angeschaut um auch meine Abstimmung selbst machen zu können am Ende.
Los ging dann alles im September 2011 als ich dann in meiner Garage den Motor ohne Kran und alles ausgebaut habe, ohne Ahnung und mit nur normalem Haushaltswerkzeug. Hab das ganze an 4 Wochenenden gemacht, da ich immer wieder aufhören musste um was zu besorgen oder nachzuschauen.
Dann ging es daran den Motor zu zerlegen. Das ganze hab ich zwischen den Feiertagen und die 2 Wochen nach Silvester gemacht wo ich Urlaub hatte.
Den Rest mal im Schnelldurchlauf um den Text hier nicht zu einem Roman ausarten zu lassen:
Klar war mir von Anfang an das es was mit Aufladung werden soll, daher hab ich auch schon Kolben gewechselt mit weniger Verdichtung.
Will euch nicht weiter mit Zahlen nerven, das werd ich in meiner Fotostory alles genauer beschreiben.
-Kopf geplant
-Schmiedekolben mit geringerer Verdichtung
-Zylinderlauffläche ausgefräst -> Mehr Hubraum
-verstärkte Pleuel
-Neue Lagerschalen
-Kurbelwelle feingewuchtet
-Steuerketten erneuert (waren minimal gelängt)
-größere Ventile
-Einlass-, und Auslasskanäle ausgefräst
-Sportnockenwellen
-Neue Ölpumpe
-Fächerkrümmer (Übergangsweise)
-Einzeldrosselanlage
Schlagt mich nicht Tod wenn ich was vergessen hab. Das ganze hat bis zum Sommer 2013 gedauert. Der Motor sollte erstmal dann als Sauger weiterlaufen weil ich mich an das Turbothema noch nicht rangetraut habe vorallem wollte ich alles mal zum laufen bringen um zu sehen ob ich das alles hingekriegt habe.
Habe dann mit meinem Kumpel zusammen eine Abstimmung gemacht sodass der Motor wieder läuft. Hat relativ lang gedauert, da wir auch beide noch einen Job haben und das auch nur Wochenenprojekt war.
Ende August war es dann soweit, dass alles wieder zusammengebaut war und der Motor das erste mal gestartet wurde. Lief am Anfang wie ein Sack Schrauben in der Kurve lief aber dann im Endeffekt nach ein paar Sekunden anständig. Hab den dann erstmal 2000km auf der Autobahn eingefahren gemütlich an einem Wochenende.
Dann wollte ich aufm Prüfstand mal Ergebnisse sehen und es kamen 224PS und 305NM bei raus.
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Jetzt läuft der Motor schon seitdem gut und jetzt will ich mich an das Finale wagen: Ladedruck durch ein Turbolader.
Turbolader deshalb weil ich das 1. eleganter finde als ein Kompressor über den Riementrieb, außerdem mag ich das Geräusch von Kompressoren überhaut nicht.
Wirklich viel Platz ist auf der Auslasseite ja nicht, deshalb wollte ich hier mal Fragen ob schonmal jemand sich an das Thema Turboumbau beim M54 gewagt hat und wie das ganze am besten Umzusetzen ist.
Ich frage das ganze, weil es keinen einzigen Thread dazu gibt, dort wird immer nur geschrieben:
-Kauf dir ein M3
-Kompressorumbau
-Geh zu Manhart oder sonst einer Firma
Alle 3 keine Optionen für mich, und Manhart oder sonst welche Firmen werden mir bestimmt keine Anleitung oder Input geben wie man das ganze umbauen kann..
So wer das alles gelesen hat kann sich gerne hier melden und ich freue mich über eine diskussion und euren Input
Lieben Gruß :)