Einen Gruß an den Ingenieur!
Ich denk, die Wahrheit liegt - wie so oft - in der Mitte. Und bei der Entwicklung der Bauteile (grad Kombiinstrument) ist ein ganzes Team beschäftigt; bestehend aus Ingenieur, Designer, Controller, Psychologe usw.
Die Anzeigen fallen weg weil 95% der Fahrzeugführer damit nichts anfangen können. Wir reden hier nun mal vom Brot und Butter Autos, Nix besonderes.
Die Begründung war sogar so absurd, dass angeführt wurde, dass eine zu stark pendelnde Anzeige den Fahrer ja verunsichern könnte.
[...]
Der Fahrer bekommt eine entsprechende Meldung ins Display.(Zitat von: Hessenspotter)
Ich seh in den beiden Aussagen - um ehrlich zu sein - nen Widerspruch. Will sagen: Ich reduzier jetzt mal mein (auto)technisches Verständnis enorm - und sag: eine Warnmeldung im Display würde mich noch deutlich mehr verunsichern als eine stark pendelnde Anzeige. Vor allem weil man sich ja dran gewöhnt hat, dass die Rundinstrumente vor einem eher "pendeln" - wenn ich jetzt an Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, ... denk. Dagegen: Meldung heißt immer auch: "Vorsicht, sofort stehen bleiben, Auto verlassen, in Deckung gehen, auf großen Knall warten - und wenn der ausbleibt, sofort Werkstatt und Abschlepper anrufen" ;-)
Bearbeitet von: mb100 am 16.02.2015 um 13:17:35
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Hallo mb100,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einen Gruß an den Ingenieur!"!
Gruß
Servus
Also irgendwie raff ich das nicht. Einerseits schreibt ihr es gibt keine Anzeige für das Kühlwasser und keine Meldung. Aber " Hessenspotter" schreibt das die Kiste stehen bleibt mit ACHTUNG (war jetzt nur ein Beispiel was dastehen könnte) und die Kiste regelt ab oder geht aus. Dann sag ich mir aber dann war es zu spät und die Kiste ist am Allerwertesten?! Oder sehe ich das falsch? Ist das im Sinne des Erfinders oder Fahrers? Lieber vorher schon handeln, als das noch mehr passiert!
Stehen bleiben tut der jetzt nicht unbedingt. Aber aus z.B. 460PS werden nur noch 420PS Das Gemisch wird angefettet alle Lüfter auf Maximum. Beim Alpina B3S beginnt das ab 125C Kühlwassertemperatur ;). Wir können das auch nur dank ner "Performance" Box ablesen die montiert ist. ;)
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Mag zutreffen wenn er zu heiß wird! Aber nochmal: Bleibt er zu kalt (Thermostat permanent geöffnet), bekommt man nichts mit! Keine Anzeige, keine Lampe, keine Warnung, kein Eintrag im Fehlerspeicher - nichts!!
Na toll ,entweder man hat Glück das man die Kühlung nicht kaputt geht, oder möglicherweise halt Motorschäden riskieren.
Auslesen geht das also, oder was jetzt!? Gibt es da möglicherweise ein Untermenü? Sollte man da doch noch eine Anzeige einbauen,oder was für weitere Informationen/Möglichkeiten gibt es noch?!
Du kannst die Kühlwassertemperatur im Geheimmenü ablesen. Das muss aber jedesmal erst frei geschaltet werden. Anleitung bitte Suchfunktion nutzen. Kann man 3-4 mal im Jahr machen, um auf sicher zu gehen. So habe ich auch festgestellt, dass die Temperatur zu niedrig ist und habe beide Thermostate wechseln lassen. Du kannst auch BMWhat App Dir zulegen und über einen OBD2 Adapter die Werte auslesen, ist aber auch nicht viel komfortabler, allerdings kannst Du mit der App noch mehr auslesen, z.B. den Aschegehalt im DPF. Oder Du verbaust einen separaten Temperatursensor und ziehst Dir ein kabel in den Innenraum. Es gibt z.B. Ölablasschrauben mit Sensor, einfach Schraube tauschen und ein Meßgerät dranhängen, wollte ich schon mal machen, aber so richtig habe ich nicht gefunden, wie ich das Kabel in den Innenraum bekomme. Letztendlich kann man mit Methode 1 auch leben, ab und zu einfach prüfen.
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Mal ne Feststellung:
Hab jetzt alle vier Autos von den Defekten befreit und alle verbrauchen weniger Diesel (war zu erwarten). Für mich überraschend war, wie die Leistung sich verändert (max Leistung)!! Anscheinend drosselt die Elektronik die PS analog der Motortemperatur - vermutlich um das Material zu schonen. Da ich nicht weiß wie lange die schon kaputt waren, ist mir das nun offensichtliche Defizit nie aufgefallen!
Abschließend kann ich nur sagen, es lohnt sich die Funktion derer regelmäßig zu prüfen!
Gruß, Thorsten
Heißt dass, das es bei einem Benziner auch der Fall sein könnte, das der Verbrauch runter gehen würde, wenn man das Thermostat vielleicht gegebenenfalls austauschen würde? Vorausgesetzt er ist defekt? Wäre eine Möglichkeit das mal zu testen.
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Natürlich! Das Prinzip bleibt!
Bei meinem Diesel kam ich immer auf 900-950 km Reichweite, jetzt knapp 1100km!
@TK567: meistens ist der Prozess schleichend. Der Leistungsverlust kommt vom Bauteilschutz (m.W.n.).
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Bestätigt meine Theorie. Schon interessant! Macht das Grundsatzproblem nur nicht besser! Andererseits ist es natürlich gut das die das Material schützen - wenigstens das. Naja... Man lernt nicht aus! Ab sofort werd ich das regelmäßig prüfen!
Weiß jemand zufällig wo das Thermostat bei einem N53 Motor ist? Ich hab ja einen e93 05-2007 und wie lange dauert sowas, was kostet das so ungefähr? Wäre toll wenn da jemand Bescheid wüsste oder zumindest mir mal ein paar Tipps geben kann.
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Keine Ahnung, sorry!
Bei meinen Betroffenen dauerte es jeweils ca eine Stunde, eins saß auf dem AGR-Kühler, eins darunter. Kosteten zusammen knapp 59,-. Plus Kühlmittel...
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neuenstein-obergeis
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