Einen Gruß an den Ingenieur!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2014
Deutschland
118 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.02.2015 um 23:22:41 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen!
Wir haben in der Familie zwei E61, einen E60 und einen E87 - 535d, 530d, 525d und 118d. Alle vom Service nahtlos gepflegt, unauffällig und im Fehlerspeicher sauber.
Da ich hier viel über defekte Thermostate gelesen habe, habe ich mir ein Auto nach dem anderen geschnappt und bei der Fahrt, mittels Tester, die Kühlmitteltemperatur geprüft. Und siehe da: Alle vier auffällig!!! Alle zwischen 50 und max 68 Grad!
Beim 1er hab ich heute beide erneuert - Problem somit abgestellt!
Ist das nicht traurig?? Da lässt man so eine, bestimmt nicht teure, Temperaturanzeige weg, und schon merkt kein Mensch mehr das was nicht stimmt!
Herzlichen Dank Herr Ingenieur!!!
Bearbeitet von: angry81 am 13.02.2015 um 23:22:41
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TK567,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einen Gruß an den Ingenieur!"!
Gruß
Ja wenn du ein Auto bauen würdest dann währe dass bestimmt Wartungs- und Fehlerfrei und würde locker über 1.000.000 km halten. Manche Leute finden wohl sonst nichts zu meckern wenn ihre Autos schon Problemlos laufen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2014
Deutschland
118 Beiträge
Du hast mich wohl kein Stück verstanden! Es geht nicht darum das so ein günstiges Teil wie ein Thermostat kaputt geht - keineswegs! Ist ja ein normales Verschleißteil! Es geht darum das man es ohne Temperaturanzeige bzw elektronische Überwachung nicht merkt! DAS ist einfach scheiße konstruiert!
Genau deshalb finde ich das Weglassen der Kühlwassertemperaturanzeige so schlimm!
Die Kühlwassertemperatur kennt die Motorelektronik natürlich, ein Sensor ist eh vorhanden, es wird bloß das Anzeigeinstrument eingespart - und dafür das Risiko von Motorschäden bei defektem Thermostat dem Kunden aufgebürdet. Einfach sinnlos, denn Thermostate sind nun mal Verschleissteile.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo Leute, fahre ein 5er e61 Touring der seit einiger Zeit muckt. Funkfernbedienung funktionierte einwandfrei, dann sporadisch und nun gar nicht mehr. Schlüssel kann nicht sein da Keyless go, antennen diversity wurde gecheckt alles im grünen Bereich. Habe mir inzwischen viel sagen lassen angefangen von Bmw Kabelbruch ohne vorherige Diagnose, Aussage einer anderen Werkstatt falls Kabelbruch dies allerdings vorab nicht festzustellen ohne jenen Ausbau müssten alle 4 Bäume getauscht werden und heute hat mir jemand gesteckt es könnte auch an der vom Werk verbaute "abgetönte Heckscheibe" liegen da diese bzw dort verbauten heizstäbe Probleme bereiten bei Betrieb mit dem Radio (schlechter Empfang) würde wohl irgend ein Empfang blockieren?! Nun is gute Frage teuer ... Kein Plan was ich nun machen soll oder wo das Problem verankert ist. Jemand das selbe Problem, ne Problemlösung oder ne Idee?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2014
Deutschland
118 Beiträge
Anderes Thema, aber: Heckscheibe wurde bei mir auch bereits getauscht... Nicht getönt, aber machte empfangstechnisch auch Probleme.
Mitglied seit: 14.05.2007
Beverstedt
Deutschland
461 Beiträge
Hm, Heizstäbe hör ich zum ersten mal. Mein Auto reagierte irgendwann gelegentlich auch nicht auf den Schlüssel. Zudem ging die Heckscheibe nicht mehr auf, und die Heckscheibenheizung hatte keine Funktion mehr. War Kabelbruch. Nimm die Blenden an den Heckklappenschanieren ab und schau dir die Kabel an. Bei mir guckten die Drähte schon aus der Ummantelung.
Könnt ihr keinen eigenen Thema dazu erstellen oder im richtigen posten???
Zurück zum Thema: Das weglassen von Kontrolleinheiten sehe Ich auch sehr kritisch. Nicht nur die Wassertemp. fehlt sondern auch ein normaler Ölpeilstab für 5 Cent ist zu viel verlangt. So verlässt man sich auf strunzhohle Sensoren. Bestes Beispiel meine Bremsverschleißanzeige, der Sensor war schon weg geschliffen und reagierte bis zuletzt nicht. Wenn an sowas jetzt das Motorleben bzw ein mehrere tausend € Schaden dran hängt ist das echt mies.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2014
Deutschland
118 Beiträge
Schon richtig! Allerdings sind unsere Diesel davon nicht betroffen, die haben zum Glück noch einen Peilstab! Beim Automatikgetriebe hingegen fehlt er! Füllstandskontrolle für den Laien (ohne Tester etc) unmöglich!
Dennoch sind wir alle leidenschaftliche BMW Fahrer und würden die Autos nicht tauschen wollen! Das nur am Rande. ;-)
Ungeachtet dessen, das ich dir bei deiner Meinung voll und ganz zustimme, den Ingenieur als Verantwortlichen darstellen ist etwas oberflächlich.
Ich hatte auch schon das Vergnügen in einem Unternehmen zu arbeiten das für die Automobilindustrie tätig ist.
Was der Ingenieur konstruiert, was dann von der Führungsebene abgesegnet, bzw. gefordert wird, und was am Ende dann gefertigt wird, sind ganz, aber auch ganz verschiedene Welten. Nicht zu vernachlässigen ist da auch der finanzielle Aspekt, wenn mal wieder um halbe Cent und weniger verhandelt wird.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2014
Deutschland
118 Beiträge
Absolut richtig!
Der hier "angeklagte" Ingenieur steht auch mehr als Synonym für die Verantwortlichen!
Ich hasse die fehlende Temperaturanzeige auch. Leider sterben im elterlichen Unternehmen die alten Fahrzeuge aufgrund der hohen Laufleistung aus.
Was kommt, "blueefficiency" Schrott. Keine Info mehr über Motortemperatur etc., Hauptsache tausende Warnlämpchen die dir mitteilen wenn die Scheise wenigstens richtig am dampfen ist.
Absolut richtig!
Der hier "angeklagte" Ingenieur steht auch mehr als Synonym für die Verantwortlichen!
(Zitat von: TK567)
Dann schreib doch gleich Manager und Controller!
Denn die sind dafür verantwortlich, dass bei der Kostenkalkulation der Entwicklung bis auf die 6. Stelle nach dem Komma gerechnet wird.
Ist das gleiche Thema mit den Lifetimeölen!
Da gibts hier im Forum echt immer noch Spezialisten, die ernsthaft glauben bei BMW (oder anderen Herstellern) wüsste keiner welche Nachteile sowas mit sich bringt.
Da geht´s rein um Kosten!
Der Controller fragt den Ingenieur: "Ist Teil "xy" absolut notwendig für den Betrieb des Fzg´s, bzw brauchen wir das unbedingt?"
Kann der Ingenieur die absolute Notwendigkeit einer Komponente nicht 1000% rechtfertigen wirds gestrichen, so einfach machen es sich die Pfennigfuchser.
MfG
Servus
Mal ne Frage zu den Thermostaten, wie kann ich diese am besten überprüfen. Im eingebauten Zustand. Auslesen lassen oder wo im Menü finde das? E93 05-2007
Servus
Mal ne Frage zu den Thermostaten, wie kann ich diese am besten überprüfen. Im eingebauten Zustand. Auslesen lassen oder wo im Menü finde das? E93 05-2007
(Zitat von: Roterwassermaxx)
Auslesen ... Beim E39 mit den M62 Motoren ist das z.B. ne Standard Krankheit. Bei E36 genau so, ich weis also nicht wieso sich hier aufgeregt wird. Das war schon immer so ... und wird auch immer so bleiben. Das Thermostat ist nun mein Bauteil was heutzutage auch zusätzlich zum mechanischen Part einen elektromechanischen Part hat. Ist halt so ...
Es geht rein um die persönliche Kontrolle. Auf die Tankuhr wirst du auch nicht verzichten wollen. Und so will Ich am Zeiger sehen, ob er zu hoch oder zu niedrig ist und so vorbeugend auf meinen Motor aufpassen. Um mehr geht's doch gar nicht. Wenn das Thermostat kaputt ist, will Ich das sofort sehen können. Ob es oft oder nie kaputt geht ist mir wurst, Ich will es einfach kontrollieren können.
Ich finde es sollte lieber noch eine Öltemp.-Anzeige dazu kommen, statt die Wassertemp weg zu sparen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
@B3AM3R
Genau so ist es!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Alle zwischen 50 und max 68 Grad!
Ich versteh nicht ganz. Normal liegt die Kühlmitteltemperatur bei 90°C, oder? D.h. das Thermostat öffnet zu früh? Und es gibt keine Warnmeldung im Boardcomputer???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.12.2014
Deutschland
118 Beiträge
Richtig!
Das die Anzeigen entfallen liegt aber nicht am Ingenieur oder Controller. Mittlerweile bestimmen Cockpit Designer und Psychologen wie so ein Tacho aussieht und was er anzeigt. Ein Kumpel hat mal eine Zeitlang in dem
Bereich als Psychologischer Berater gearbeitet.
Die Anzeigen fallen weg weil 95% der Fahrzeugführer damit nichts anfangen können. Wir reden hier nun mal vom Brot und Butter Autos, Nix besonderes.
Die Begründung war sogar so absurd, dass angeführt wurde, dass eine zu stark pendelnde Anzeige den Fahrer ja verunsichern könnte. Deswegen sind die auch so stark gedämpft und dimensionslos. Einen zu heißen Motor erkennt der Bauteilschutz von alleine und regelt die Leistung runter (oder komplett weg) bis er wieder kalt ist. Der Fahrer bekommt eine entsprechende Meldung ins Display.
Einen zu kalten Motor interessiert den Bauteilschutz nur in dem Sinn dass er Leistung reduziert um gewisse Bauteile zu schützen.
Trotzdem wäre es schön Gewesen über den BC die Daten abrufen zu können, so braucht man halt ein Dongle plus Smartphone und Diagnose Programm oder halt so nette "Performance" Anzeigen die einem die Werte anzeigen.
Mitglied seit: 15.11.2011
München
Deutschland
70 Beiträge
Ja oder ich finde man hätte gleich noch ein kleines Menü hinterher entwickelt können im Kombiinstrument neben den Verbrauch, Außentemperatur, Restreichweite etc. - Das wäre absolut nicht zu viel verlangt und hätte sicherlich auch nur ganz ganz wenig Geld beim Entwickeln gekostet :)
Stattdessen muss man echt jedesmal das Geheimmenü freischalten und anschließend abrufen, worauf man auch nicht vor jeder Fahrt immer Zeit und Lust hat auf das Vorgehen.
Naja beim Nachfolger (F10 und F11) wurde es ja wieder mit integriert die Kühlwasseranzeige, wahrscheinlich gab es zu viele Beschwerden oder teils auch ratlose Besitzer ^^
Bearbeitet von: e46-Reihensechser am 16.02.2015 um 08:40:55