Richtig, einfach im Datenblatt vom Turbo nachsehen.
Die modernen Turbolader sind schon ein kleines Wunderwerk der Technik und nicht zu vergleichen mit den VTG Ladern der ersten Generation.
Da hat sich eine Menge getan.
Man kann es drehen und wenden wie man will - der 25d R6 hat mehr reales Potential als den Unheilspropheten lieb ist.(Zitat von: F10_525d)
Richtig, einfach im Datenblatt vom Turbo nachsehen.
Die modernen Turbolader sind schon ein kleines Wunderwerk der Technik und nicht zu vergleichen mit den VTG Ladern der ersten Generation.
Da hat sich eine Menge getan.
Man kann es drehen und wenden wie man will - der 25d R6 hat mehr reales Potential als den Unheilspropheten lieb ist.(Zitat von: F10_525d)
Ich vermute mal, du schaust beim Hersteller des Laders ins Datenblatt. Aber ist denn garantiert, dass BMW den genau so verbauen lässt? Wenn der Lader über 300ps kann, aber ich in meiner Serienfertigung nur 218 brauche (oder ist es gar nur der mit 204?), würde BMW doch als allererstes Fragen, ob der Hersteller nicht günstigere Materialien verbauen kann, denn man braucht ja wesentlich weniger Leistung. Das wären vermutlich ein paar Millionen Euro, die sich BMW sparen könnte, warum sollten sie das nicht tun?
das hat nix mit Unheilsprophet zu tun, ich fahr selbst nen gechippten Wagen. Aber BMW wäre vermutlich sehr dumm, wenn sie den Turbo 1 zu 1 so vom Hersteller kaufen würden. Einzige Ausnahme: eine gesonderte Fertigung des turbos in niedrigerer Qualität würde mehr kosten als einfach den teuren zu verbauen. Dann, aber auch nur dann, kann das Sinn ergeben.
oder gibst du mehr aus als nötig, wenn dir ne einfache Variante von etwas reicht?
ich wünsch dir ja, dass sich das mit dem Lader so verhält wie du sagst, aber ich bin skeptisch, BMW ist ein Wirtschaftsunternehmen.(Zitat von: hero182)
Es gibt Datenblätter von ZF und Garret im Internet.
Darin sind die Schnittstellen zum Fahrzeug klar definiert.(Zitat von: F10_525d)
Zur Info:
Garret ist ein Hersteller von Turbolader - in dem Fall vom Turbo des 525d F10.
Sorry aber da brauchen wir nicht mehr weiterdiskutieren wenn das Fachwissen an allen Ecken und Enden fehlt :/
Bearbeitet von: F10_525d am 14.12.2015 um 17:21:45(Zitat von: F10_525d)
War nicht böse gemeint aber das sind wirklich Basics über die wir hier sprechen.
Jeder der meint der OEM Hersteller verstellt was beim Turbo kennt sich echt Nüsse aus ...(Zitat von: F10_525d)
War nicht böse gemeint aber das sind wirklich Basics über die wir hier sprechen.
Jeder der meint der OEM Hersteller verstellt was beim Turbo kennt sich echt Nüsse aus ...(Zitat von: F10_525d)
Was heisst denn "verstellt"?
wenn ein Großkunde kommt und sagt "Bau mir nen Lader mit diesen und jenen Eigenschaften für die ("Erst-") Produktion, und zwar möglichst günstig", dann wird der Hersteller des Laders seine Spezifikationen daran anpassen.
fakt ist: wenn ein Teil mehr aushalten soll, kostet es in der Regel auch mehr als ein Teil, das weniger leisten muss.
fakt ist: BMW ist ein Wirtschaftsunternehmen und wird die Kosten so weit drücken wie möglich.
(ganz nebenbei ist auch Fakt, dass in der produktion oft "schwächere" Teile verwendet werden, sofern sie ausreichen, siehe Kolben. Und wer sagt, dass das nur auf der nordschleife erheblich ist, der ist schon ziemlich ignorant)
und, obwohl ich ausdrücklich sage, dass ich es nicht beweisen kann, zählen wir jetzt mal eins und eins zusammen. Dann finden wir heraus, dass es sehr wohl möglich ist, dass BMW für den 525d in der Erstausrüstung einen weniger hitzebeständigen/leistungsfähigen Lader verbaut als im 530d und als in der "Reparaturlinie".
und ich sag's noch mal: ich hab keine Beweise, es ist ne Theorie, die relativ wahrscheinlich ist. Wenn das einfach als blödes Gelaber abgetan wird, werd ich grantig, ganz ehrlich.
und, auch das sag ich noch mal: auch ich fahre nen gechippten wagen. Aber ich mache mir da keine Illusionen um die Haltbarkeit und ich hatte auch schon einen Defekt, der höchstwahrscheinlich aufs chippen zurückzuführen ist.(Zitat von: hero182)