Danke für die ausführlichen Informationen, bitte nicht falsch verstehen, stelle bewusst etwas provokative Fragen um dich aus der Reserve zu locken - wie du schon richtig erkannt hast.
Schätze dich als kompetenten Gesprächspartner und bin überzeugt das du weißt wovon du sprichst!
Was ich jetzt herausgehört habe ist das die Kolben auf einmal doch nicht 100% baugleich sind (vorher war nur von Materialunterschieden die Rede), sondern unterschiedliche Wandstärken aufgrund der unterschiedlichen Materialien haben um unterm Strich wieder gleiches Gewicht und Massenschwerpunkt zu haben.
Für mich bedeutet das aber das die Kolbenfestigkeit nur minimal steigen kann, da die höhere Dehnfestigkeit der Mahle 174 Kolben (Rpo2 = 190-260N/mm2 vs. 190-230N/mm2 von den Mahle 124 G Kolben) wieder durch dünnere Wandstärken aufgehoben wird.
Unterm Strich unterscheiden sich die Fertigkeiten zwischen den beiden Kolbenvarianten Mahle 124G und Mahle 174+ also nur marginal.Auch deine angesprochene Brinell Härte unterscheidet sich nur minimal (ca. 10%) zwischen den beiden Kolbenvarianten:Mahle 124G: HB = 90-130
Mahle 174+: HB = 100-150
Du sprichst das der Wärmeübergangswert bzw. Wärmedurchgang viel bedeutender ist:Hier hat aber der Mahle 124G Kolben sogar Vorteile gegenüber dem Mahle 174+ Kolben, da die Wärmeleitzahl beim Mahle 124G höher ist:Mahle 124G: lamda= 155W/mK bei 20°C bzw. 159W/mK bei 250°C
Mahle 174+: lamda= 130W/mK bei 20°C bzw. 142W/mK bei 250°C
Demzufolge kann ich deine Theorie von der besseren Wärmeableitung nicht nachvollziehen, da genau das Gegenteil der Fall ist.Die Frage bezüglich der reduzierten Laufleistung des Mahle 124G Kolbens gegenüber dem Mahle 174+ habe ich bewusst gestellt, da ich vom Fach bin (Studium Mechatronik):
Diese Frage kann man einfach beantworten, da sie auf das definierte Lastkollektiv des 530d bezogen war.
Man könnte genauso die Maximale Leistung als Referenz nehmen, d.h. wie viele km schafft der Motor wenn man ihn maximal beansprucht? Also volle Drehmomentanforderung. Bei so einer extremen Belastung trennt sich die Spreu vom Weizen relativ schnell.
Die Tuning Schmiede Upgraded hat übrigens einen eigenen Motorprüfstand und hat die 300Ps Software auf dem 25d Motor bereits seit 25000km unter verschärften Bedingungen am Laufen.
Von abrupten Kolbenschäden kann also definitiv nicht die Rede sein.
Unter Berücksichtigung der mir zur Verfügung stehenden Informationen reden wir hier nur von geringen Reduzierungen im 10-20% Bereich bezogen auf die ausgelegte Laufleistung des 25d Motors wenn er im normalen Lastkollektiv betrieben wird!? Bearbeitet von: F10_525d am 02.08.2015 um 10:43:20