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Mitglied seit: 02.12.2007
Coesfeld-Lette
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Guten Abend zusammen,
Ich habe am letzten Wochenende ein neues Fahrwerk in mein Zetti Coupe 3.0si gebaut.
Heist genau ein Bilstein B12 Prokit und H&R Stabis...So nun stehe ich vor dem Problem wie ich das Fahrwerk einstellen lasse.
Hat jemand zufällig Einstelldaten zur Hand womit man die Optimale Performance aus so einem Fahrwerk holen kann?
Bilstein selber sagt einfach auf die Werks-M-Technik-Daten einstellen lassen aber da muss doch mehr raus zu holen sein.
Schönen Abend!!
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Hallo kockypimp,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerkseinstellung"!
Gruß
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Was ist denn dein Profil? Rennstrecke oder Landstraße? Grip oder Drift? Slalom? Bergrennen? Stabilität oder Agilität?
Welche Reifen fährst du? (Semis?)
Es gibt nicht das perfekte Setup. Es gibt das passende für dich und dein Fahrprofil. Trotzdem gibt es zu 100% ein Terrain wo das Setup nachteilig ist. Daher bitte mal etwas genauer werden.
Ich empfehle generell ein eher beherrschbares Setup, was weniger auf den absoluten maximalen Grip ausgelegt ist, sondern eher auf einen einfach beherrschbaren Grenzbereich. Also so das er definitiv vorne mehr Grip hat und zuerst am Heck ausbricht, statt zu Untersteuern oder über alle 4 wegzurutschen.
Das ganze auch nicht zu hart. So weich wie möglich, so hart wie nötig ist das Leitmotto.
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Coesfeld-Lette
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41 Beiträge
Hauptsächlich Landstrasse und gelegentlich Nordschleife..Ich möchte ein neutrales Fahrverhalten mit möglichst viel Grip..
Reifen habe ich Hankook Ventus S1 evo2 drauf... also nachdem was du schreibst ist die normale M-Technik Einstellung dann doch am
sinnvollsten?
Also zuerst mal würde ich die vermutlich verstellbaren H&R-Stabis in die neutralste Position bringen, d.h. vorne langer Arm, hinten kurzer Arm. Es wäre dann vielleicht sinnvoll, erstmal zu gucken, wie das Fahverhalten so ausfällt, also mit den Werkseinstellungen.
Ggf. könnte man auch den Sturz vorn schon auf das Maximum innerhalb der Werksvorgaben bringen und gleichzeitig den Sturz hinten zurücknehmen, ebenfalls innerhalb der Werkstoleranz. Das machen die Testwagenabteilungen der Hersteller gerne, wenn ein Testwagen zum Supertest von Sportauto geschickt wird, und nicht gleich als Mogelpackung auffallen soll. Sehr oft wird bei diesen Testwagen der Sturz vorne aber über die Werkseinstellungen hinaus eingestellt, also mehr Sturz vorne.
Es wäre halt die Frage, wann es schon zu viel des guten ist, wenn gleichzeitig auch die Stabi-Einstellung das Eigenlenkverhalten schon aus dem Untersteuern rausholt. Nicht dass Du uns noch in der Botanik landest....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also Ich hab es so gemacht:
Humane Höhe ohne Keilform.
Auf ganz komplett weich gedreht. Gefahren, ein Klick härter, wieder probiert, ein Klick härter usw. Am Ende es vorne 7 Klicks und hinten 11 (bei 28 gesamt). Ich hab es auch mal härter versucht, aber so ist es am besten. Das Untersteuern ist ziemlich weg und das Heck kommt leicht früher aus der Fassung.
Auch wichtig dafür ein relativ hoher Negativer Sturz vorne und hinten neutral.
Bezüglich Stabi musst du wissen, Je mehr es sich neigt, desto eher fühlst du noch was, hast langsamere Reaktion vom Auto. Wenn die Stabis knallhart alles Seitenneigung killen, hast du ewig lange Grip und dann kommt der schmale Grat worüber hinaus alles vorbei ist. Auch hier vorne weicher als hinten.
Das hier ist vielleicht ganz interessant für dich.
http://www.youtube.com/watch?v=r7H4LcJLgKQDas Auto ist wie es am Anfang ist in Vollprofi Händen auf Topfebener Strecke sicher schneller, aber eben nur da.
Dir fehlt wahrscheinlich eh schon der "Tyre Roll" dank Niederquerschnittsreifen und dann noch das Fahrwerk und die Stabis auf hart erbigt eine ausgeprägte Zickigkeit. Deswegen am besten von unten ran tasten bis du die ideale Balance aus Grip/Performance und einfachem Handling hast.
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@B3AM3R
Der Bilstein B12 Prokit hat keine verstellbaren Dämpfer. Er kann in dem Fall also nur mit der Einstellung der Stabis, Spur und Sturz spielen.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Na dann, Sturz vorne auf -2° bis -3°, hinten 0 bis -1°, Stabi vorne weich, hinten hart und los geht die Reise. Spur bin Ich Nahe an den Standartwerten, vorne etwas mehr offen als original (aber immernoch geschlossen).
Dann versteh Ich die Einstellfrage aber nicht so recht. Über Spur macht man nix besser zu original, Sturz ist hier auch baulich vorgegeben, Dämpfer unveränderbar und Stabi mit je 2 Möglichkeiten. Da ist nicht viel einzustellen.
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DIe Stabis habe ich schon so eingestell wie von ChrisH beschrieben. Vorne langer Hinten Kurzer Arm. Ich denke ich werde es dann erst mal mit den Werksvorgaben ausprobieren und schauen wie mir das so gefällt. Vielen Dank für eure Tipps!!
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So kurze Info zu diesem Thema. .. ich habe gestern mit Bilstein gesprochen und die haben mir gesagt bei so einem Sportfahrwerk muss immer nach den Werksvorgaben des M-Technik Farhwerk eingestellt werden da sonst die Garantie erlischt!! Schönes Wochenende
Wie sind die denn drauf bei Bimmsstein? Ich würde mal fragen warum du dir nicht gleich ein M Fahrwerk holen solltest.
Bearbeitet von: B3AM3R am 15.02.2015 um 08:13:08
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Ich würde es einfach ignorieren. Heute hat halt jeder Hersteller Angst, dass er juristisch Ärger bekommt, wenn es einen Unfall gibt. Also hält man sich vorsichtshalber offiziell stur an den Rahmen des Fahrzeugherstellers.
Wie schon gesagt:
Ggf. könnte man auch den Sturz vorn schon auf das Maximum innerhalb der Werksvorgaben bringen und gleichzeitig den Sturz hinten zurücknehmen, ebenfalls innerhalb der Werkstoleranz. Das machen die Testwagenabteilungen der Hersteller gerne, wenn ein Testwagen zum Supertest von Sportauto geschickt wird, und nicht gleich als Mogelpackung auffallen soll.
Oder vorne etwas mehr Sturz als vorgegeben, falls Du mit dem Eigenlenkverhalten noch nicht zufrieden bist. Da ist eh immer eine Messtoleranz mit drin.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mal ernsthaft, wenn du alles auf Standard drehst hättest dir das auch sparen können.
Ich mag das Fahrwerk als Tuning, weil du mit nix anderem so sehr das Verhalten des Autos beeinflussen kannst. Er Untersteuert dir zu viel? Mach mehr Sturz. Er bricht hinten aus auf Wellen? mach es weicher usw. So kann Ich mir mein Traum Fahrverhalten basteln. Dafür kauft man sich doch ein einstellbares FAHRwerk!? Spur kannst du ruhig bei den Hersteller Vorgaben bleiben, aber bezüglich Sturz würde Ich mir keinen erzählen lassen.
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