Lebensdauer Original Batterie
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Hi Leute,
keine Ahnung, ob das hier her passt. Ich konnte meinen Wagen mal 3/4 Wochen nicht bewegen (Juni 2014) und brauchte dann den ADAC zur Starthilfe in der Tiefgarage. Die konnten mir keine Batterie verkaufen, weil ich hartnäckig bin (haben aber ALLES versucht, haha!)... In meiner Lieblingswerkstatt wurde die dann auf meinen Wunsch geprüft und mit Gerät geladen (für LAU!): alles gut. Mein 523i springt auch bei der Kälte jetzt sahning-schnell an! Mein "Problem" oder meine Frage: Die Batterie ist laut Aufkleber von 2001. Das wäre eine 14 Jahre alte Bleibatterie, die bei um die Null Grad einen Reihensechszylinder problemlos startet! Ich bezeichne Sie als "Methusalem-Starter" (lol). Normal???
Wo gehobelt wird, fällt selbst hinein.
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Hallo chatcress,
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Gruß
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Normal ?? Nicht unbedingt, aber auch nicht selten.
Meine orginal Batterie hat auch gute 12 Jahre gehalten und die musste einen 6-Zylinder-Diesel starten.
Die Varta "Silver irgendwas" Batterie, die danach reinkam, hat nach 2 Jahren den "Geist aufgegeben" :-(
Bearbeitet von: rumpel666 am 04.02.2015 um 09:30:18
MFG
rumpel666
Meine originale hat von 1996 bis vor 4 Tagen gehalten, denke knappe 19 Jahre sind ne Ansage.
Ob der Vorbesitzer die Batterie jemals getauscht hat kann ich nicht 100%ig sagen, allerdings schienen die Polschrauben nie angefasst worden zu sein.
Jetzt werkelt ne Bosch drinne, sollte denke ich weiter 15-20 Jahre halten.
So eine richtig dimensionierte Batterie in einem Fahrzeug hält bei richtiger Nutzung und richtigem Fahrprofil sehr lange.
Meine ist mittlerweile auch über 10 Jahre alt und vor 2 Jahren hatte sie mal bei Minus 18 Grad einen Einbruch und hat im Verbund mit defekten Glühstiften das erste mal schlapp gemacht. Aber kein Anzeichen von Tiefentladung. Eine gute Fahrstrecke danach war sie wieder i,O.
Wie viele Kunden wir haben, bei denen die Batterien keine 3 Jahre überstehen ist wirklich erstaunlich. Gerade diesen notorischen Mütter die mit ihren X5 40d morgens die Kinder in die Schule bringen und dann kurz zwischen Friseur und Supermarkt pendeln.
Wenn sie dann antanzen und neue Batterie wollen in der Garantie-Zeit und man ihnen leider schriftlich vorlegt, dass ihr Fahrprofil 250 Fahrten unter 5 Km erweist und das innerhalb 3000km, oja, dann werden die Augen groß.
Batterien halten heutzutage nicht mehr das aus was sie früher gehalten haben. Und das ist nicht mal die Schuld des Fahrzeugherstellers, denn der weiß, dass er bei mehr Ausstattung und größerem Aggregat eine stärkere Batterie verbauen muss als bei weniger Ausstattung.
In den allermeisten Fällen kann man den Kunden nachweisen, dass sie Schuld an entladenen Batterien sind.
Wahrhaben will es nur niemand.
Gruß
Meine ist von vor 09/2002, also noch die Erste. Gerade jetzt im Winter bemerke ich jedoch das Alter auf vor allen Dingen auch dass sie öfter mal Tiefentladen war.
Wenn ich die Standheizung länger als 25min laufen lasse wirds eng mit dem Starten bei Minusgraden, ansonsten kann ich nicht klagen.
Meine im e46 330d war von 04/2004 und hat 10 1/2 Jahre und ca. 215.000 km gehalten. Mit Standheizungsbetrieb und vielen anderen Verbrauchern. Mal sehen wie lang die Neue hält ...
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Mitglied seit: 10.05.2011
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324 Beiträge
Meine Batterie ist von 2003 und noch immer gut in Schuss;-) habe ein Saison Kennzeichen und Klemme die Batterie über den Winter ab damit sie sich nicht entlädt. Habe sie erst vor ein paar Tagen geprüft und die ist noch gut.
Habe aber auch viele Kunden bei denen die Batterien nicht mal die Garantiezeit überlebt hat.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Mitglied seit: 13.06.2014
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6 Beiträge
Vielen Dank für die ganzen Antworten! habe mir jetzt mal einen Nachbau des "Megapulse" in der Bucht geholt.
LinkHatte, nachdem ich einen neuen Scheinwerfer eingebaut und einestellt habe, Startprobleme. Als am nächsten Tag der ADAC kam, sprang die Karre wieder an. Er hat dann trotzdem mal durchgemessen (74AH-Baterie): nimmt noch 19,5AH auf (sollte eigentlich die Hälfte der Batteriespannug sein, 74/2=37). Der meinte, wenn ich nicht ein reiner Wochenendfahrer wäre, würde ich gar nicht merken, dass die Batterie etwas schlapp ist. Seine Tipps: Bloß nicht im Baumarkt kaufen (überaltert, schrottig etc.). Die Batterie weiterfahren, bis nüscht mehr geht. Für Ihr biblisches Alter sei sie noch top in Schuss. Mal schauen, ob der Regenerator/Aktivator Marke billig das gleiche bringt wie Megapulse (das Original). Danke, ADAC!
Bin echt beim anbringen am Pluspol kurz an die Karosserie gekommen mit dem Schraubenschlüssel! Aber: Ehering war ab, dicker Handschuh war angezogen. Funken, kleine Schrecksekunde, das wars. NIEMALS die Batterie unterschätzen... ;-)Werde dann berichten, ob und was der Aktivator aktiviert.
Wo gehobelt wird, fällt selbst hinein.
vielleicht solltest Du statt den Ring abzunehmen lieber erst den Pluspol anbringen und dann den Minuspol...Dann passiert sowas gar nicht erst!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Faustformel für die Batterie-Montage:
Wenn man am Pluspol schraubt, darf die Masse (Minus) nicht angeschlossen sein.
D.h. beim Ausbau zuerst die Masse = Minus ab, beim Einbau zuletzt Masse = Minus montieren.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Batterien halten heutzutage nicht mehr das aus was sie früher gehalten haben. Und das ist nicht mal die Schuld des Fahrzeugherstellers, denn der weiß, dass er bei mehr Ausstattung und größerem Aggregat eine stärkere Batterie verbauen muss als bei weniger Ausstattung.
Muss ich dir widersprechen. Vor 30 Jahren hielt eine gute Batterie vier bis fünf Jahre. Das eine Batterie 10 Jahre und älter wird, war damals undenkbar und nach dem damaligen Funktionsprinzip der Batterien nicht möglich. Heute hilft zudem die Elektronik die Batterie möglichst schonend zu laden und zu entladen. Wie stark die Belastung dabei ist, ist egal. Heutige Batterien haben mehr zu leisten, sind aber auch von Haus aus stärker ausgelegt.
Bei unserem ehemaligen E46 320d haben die Batterie erst zum Verkauf hin, nach 14 Jahren, ausgetauscht. Notwendig war es noch nicht, aber so ganz flott sprang er auch nicht mehr an.
Das mit dem Kurzstreckenverkehr ist in der Tat ein echtes Problem - nicht nur in Bezug auf die Batterie.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.