e46 325ci klackern was ist das ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 09.02.2015 um 11:27:03 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.hallo bmw gemeinde,
habe genau das problem wie im video, kann mir jemand sagen was das ist ?
hier der link
https://www.youtube.com/watch?v=dJrbNajazJshabe 325 coupe e46 bj. 2001
danke im vorraus
Bearbeitet von: LatteBMW am 09.02.2015 um 11:27:03
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Hallo recaro68,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 325ci klackern was ist das ?"!
Gruß
das kommt doch eindeutig vom motorraum.
ich würde mal sagen das M54 hydrostößel problem haben ganz oft die motoren aus bj 2000 2001 2002
vibriert deiner auch beim kaltstart bei niedriegeren temperaturen im leerlauf?
von wegen ein m54 ist so robust wie m50 m52.....
ist zwar nichts wildes und musst du auch nicht so dringend reparieren aber trotzdem ist das nicht in ordnung das die hydros bei normaler pflege probleme machen bis 200.000
Bearbeitet von: Imotski am 03.02.2015 um 18:30:13Bearbeitet von: Imotski am 03.02.2015 um 18:32:31Bearbeitet von: Imotski am 03.02.2015 um 18:32:55
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Vibrieren tut er nicht, gibt's irgendein additiv oder so ? Oder müssen die gewechselt werden ?
ich habe genau das gleiche geräusch bei meinem 325 aus 2001
zusätzlich läuft er unrund wenn er paar tage aus war im kaltstart.
wie hier:
Linkprobier mal nen hydrostößeladditiv oder nen 5w40 öl falls du 0w30 5w30 benutzt
ist nicht schlimm , soweit ich weiß kann da auch nichts passieren aber ist halt nervig. kenne viele die dieses geräusch haben
so hört es sich bei mir im motorraum an:
https://www.youtube.com/watch?v=yBIFtIM6oPIvon außen indentisch so wie bei dir im video.
Bearbeitet von: Imotski am 03.02.2015 um 18:41:04Bearbeitet von: Imotski am 03.02.2015 um 18:42:09Bearbeitet von: Imotski am 03.02.2015 um 18:44:01
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Beim freundlichen war ich auch schon deswegen, der meint er wäre ganz normal 😤
hab 5w30 Original BMW Öl drin
ich probiere es mit hydroadditv von liqui moly, hoffentlich verschwindet das Geräusch.
ist nicht schlimm , soweit ich weiß kann da auch nichts passieren aber ist halt nervig. kenne viele die dieses geräusch haben
(Zitat von: Imotski)
Ich hatte mal einen alten Mtisubishi Eclipse, bei dem haben die Hydros auch anfangs leicht geklackert.....später hörte er sich an wie ein Traktor und lief auch dementsprechend, bis er letzendlich fast keine Leistung mehr brachte. Bei BMW wird es wahrscheinlich nicht so weit kommen, weil die Hydros da anders sind aber ist trotzdem nicht zu vernachlässigen.
Sagen wirs mal so, der Motor läuft garantiert nicht besser mit klackernden Hydros...
Auf die Dauer hilft nur von Hand reinigen oder austauschen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
es ist definitiv nicht normal aber viele m54 haben dieses problem, meist sind es 1-2 hydros die probleme machen. nen m52tu von einem freund läuft seidig weich überhaupt nicht vergleichbar
dachte auch erst das es normal ist beim m54 bis ich die kaltstartprobleme bemerkte und im forum suchte.
ich glaube auch das es bei mir leistungseinbußen gibt deswegen ... das auto hatte auch immer 0w30 LL bei bmw vom vorbesitzer bekommen
5w40 hat nicht viel gebracht, additiv genauso.. also steht ein wechsel an.
hatte auf der bahn schwer mit nem w203 270cdi automatik zu kämpfen.... :D
Bearbeitet von: Imotski am 03.02.2015 um 19:07:52
Der Öffnungszeitpunkt der Ventile stimmt dann nicht mehr ganz, wenn die anfangen Geräusche zu machen. Je mehr Hydros betroffen sind und je stärker, desto stärker ist auch der Leistungsverlust...
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Ist es viel Aufwand die Hydrostößeln zu erneuern ?
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Ich kenne BMW eigentlich nicht so, meine Eltern haben jahrelang BMW gefahren e36 e46 auch 6 Zylinder auch mit über 260.000 km habe die nicht solche Geräusche gemacht.
bin wirklich sehr enttäuscht
Ja es ist ein Aufwand. Man muss nämlich die Nockenwellen abbauen.
Je nach dem wie ein Motor in seinem Leben behandelt worden ist und was für Öl und wie oft er dieses gekriegt hat, entscheidet sich in was für einer Verfassung die Maschine später ist...
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Also lohnt sich eine Reparatur nicht ?
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Ölpumpe habe ich auch oft gelesen ?
Kommt drauf an....wenn du es selbst machst kostet es nicht wirklich viel ;)
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Hallo Leute, kurze Frage:
Hat der e46 vom Werk aus Standheizung ?
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Wenn ich Ahnung hätte wäre da schon nen v8 Motor drin 😂😂😂😂😂
Zum selbstmachen: spezialwerkzeug m54 = ca. 150e
24 neue hydros ca 150-180€
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Also knapp 400 Euro, hast du das Schonmal gemacht ?
Das werkzeug kannst du ja später wieder verkaufen fast ohne verlust.
200e wenn du es selber machst. Aber ohne erfahrung und ner sehr guten anleitung würde ich es dir micht empfehlen. Da kannst du schon sehr schnell die steuerzeiten verstellen und beim starten fliegt alles um die ohren.
Ich werde die stößel selber wechseln. Habe aber auch bisher alles selber an meinen fahrzeugen gemacht.
Mach doch mal ein besseres video vom motorgeräusch
Dieses dumpfe klackern kommt niemals von den stösseln.
Check mal erstmal die Kerzen. Kommt öfter vor dass eine locker ist, klingt ähnlich.
Dann könnte es am undichten Krümmer/Kat oder undichten Krümmerdichtung liegen.
Kannst du es genauer lokalisieren? Vllt auf einer Bühne ?