Vorab erstmal. Nein deine Aussage trifft keinesfalls zu, wenn du wüsstest wie ein Stoßdämpfer aussieht, dann wüsstest du auch, dass das Blech womit man den Stoßdämpfer an die Nabe schraubt auch "nur" geschweißt ist.
als nächstes, wenn man in das Blech ein Langloch einarbeitet, bleibt immernoch ein Stück stehen, und somit selbst wenn sich die Nähte von dem U-Profil dann lösen, ist immernoch das Standart Blech vom Dämpfer da! Also ist da nichts mit Kiesbett oder Bushaltestelle.
Aber da du ja ein e39 fährst, geb ich dir noch auf dem weg mit, dass beim E36 die Verbindung, zwischen Nabe und Stoßdämpfer anderst ist als beim E39. Aber ich verstehe wohl dass man sein eigenes Ego pushen möchte obwohl man selbst weniger Ahnung von der Materie hat.(Zitat von: Steffen1212)
Guck mal in meine Story. Da findest du meinen erst vor kurzem verkauften E36. Davor hatte ich noch einen 320i.
Wie der Dämpfer aussieht, weiß ich sehr wohl! Und es bleibt dabei! An einem Dämpfer sollte man nicht selber rum schweißen! Gib etwas mehr Geld aus und mache es richtig.
Bearbeitet von: Bikelive am 08.02.2015 um 02:26:39
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bikelive,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sturzkorrekturschrauben"!
Gruß
Dann wurdest du wohl noch nie vor Probleme gestellt und musstest diese lösen. Aber gut, ich bleibe dabei, Fachlich haste nicht viel aufm Kerbholz.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Dann wurdest du wohl noch nie vor Probleme gestellt und musstest diese lösen. Aber gut, ich bleibe dabei, Fachlich haste nicht viel aufm Kerbholz.
(Zitat von: Steffen1212)
Klar doch...... Nochmal! Du sagst, das Jemand am Federbein rum schweißen soll. Klar sind die originalen Haltepunkte auch nur geschweißt, das jedoch vom Hersteller! Da kann man auch sicher sein, das die Naht hält! Macht sie das nicht, kann man immer noch zum Hersteller gehen und das gelten machen!
Macht man diesen Pfusch selber, es reißt was ab und es passiert auch noch was..... Sieht das ein Gutachter, gibt es auch keinen Versicherungsschutz!
Dafür gibt es zu viele, die denken das sie wirklich schweißen können. Das dann aber alles meistens nur gebraten wird und die Naht hohl ist, macht dann alles perfekt.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Dann wurdest du wohl noch nie vor Probleme gestellt und musstest diese lösen. Aber gut, ich bleibe dabei, Fachlich haste nicht viel aufm Kerbholz.
(Zitat von: Steffen1212)
Klar doch...... Nochmal! Du sagst, das Jemand am Federbein rum schweißen soll. Klar sind die originalen Haltepunkte auch nur geschweißt, das jedoch vom Hersteller! Da kann man auch sicher sein, das die Naht hält! Macht sie das nicht, kann man immer noch zum Hersteller gehen und das gelten machen!
Macht man diesen Pfusch selber, es reißt was ab und es passiert auch noch was..... Sieht das ein Gutachter, gibt es auch keinen Versicherungsschutz!
Dafür gibt es zu viele, die denken das sie wirklich schweißen können. Das dann aber alles meistens nur gebraten wird und die Naht hohl ist, macht dann alles perfekt.
(Zitat von: Bikelive)
Ja, und wenn es vom Tüv abgesegnet wurde kann man zu ihm gehen und es dort geltend machen. Aber das ist nicht das Thema dieses Threads. Und sieht die Eintragung ein Gutachter gibt es Versicherungsschutz.
Dafür gibt es auch zu viele die denken sie hätten einen Plan, aber das einzigste Wissen dass sie haben ist Halbwissen aus Foren, aber selbst Erfahrungen mit irgendwas haben sie nicht gemacht.
In diesem Sinne, tut mir Leid wenn du nicht schweißen kannst, aber kein Grund das hier auszulassen.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
IST JETZT MAL WIEDER GUT?????
Am Federbein Schweißen ... Ah ja ist klar
Grundsätzlich kann man am E36 mit ein paar Mittelchen den Sturz ändern:
1) einstellbare Domlager
2) Sturzkorrektur Schrauben
Mit Folgenden Mittel kann man ihn nur vergrößern:
1) Gedrehte M3 3,2L Domlager
2) Unterlegscheiben unter die unteren beiden Schrauben am Radträger
3) Umbau auf E46 Querlenker (was aber nur Sinn macht bei einem Totalumbau)
Da das Federbein ein Bauartgenehmigungspflichtiges Teil ist darf man daran nicht einfach was ändern. Vom Schweißen am Federbein würde ich allein wegen der geringen Materialdicke und den mit dem Einbrand einher gehenden Festigkeitsverlust schon die Finger lassen.