Autogasanlage - große BMW Motoren
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Mitglied seit: 18.01.2015
Deutschland
2 Beiträge
Hallo BMW-Syndikat-Forum,
was haltet Ihr von Autogasanlagen in großen BMW-Motoren (333 PS oder 367 PS - E60) oder (306 PS E90) oder .... ??????
Ein Kumpel von mir sagt, dass ein BMW-Mechaniker meinte, dass BMW-Motoren keine Gasanlagen mögen????
Was sagt eure Erfahrung?
IM VORAUS - HABT BESTEN DANK !!!
Beste Grüße
Chris
Mitglied: seit 2005
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Hallo keep86,
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Gruß
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Mitglied seit: 23.12.2012
Düsseldorf
Deutschland
126 Beiträge
Das BMW Motoren keine Gasanlagen mögen, ist Schwachsinn. Da ich im 7er Forum bin, kenne ich auch viele Leute, die ihre 735i/745i/750i mit Gasanlage fahren. Klar gibt es welche die Probleme haben, das hat dann aber nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit der falschen Einstellung der Gasanlage. Nur die Direkteinspritzer können nicht umgerüstet werden und darunter auch der V12. Ich persönlich bin kein Fan von Gasanlagen, aber ich muss das hier fairerweise erwähnen, dass die großen BMW Motoren sich auch mit den Anlagen vertragen. Problematisch wird es mit der Gasanlage nur, wenn du mit dem Auto zu einer BMW Werkstatt fährst, weil die meisten sich weigern den zu reparieren oder überhaupt in die Werkstatthalle reinzulassen.
Aber ich empfehle dir trotzdem, fahre den BMW lieber ohne Gasanlage :)
Grüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.01.2015
Deutschland
2 Beiträge
DANKE Mafia1988 für deine ehrliche Einschätzung.
Viele Grüße
Chris
Zunächst mal reden wir von mehreren Motoren. Den 335i N54 bzw N55 würde Ich damit in Ruhe lassen, weil Turbo und Direkteinspritzer.
Ansich vertragen BMW Gasanlagen sehr gut. Da ist BMW im klassischen Sinne gemeint, also die Sauger. :) Und die haben da keine Probleme mit. Nur das übliche lange Vollgassessions vermeiden, wie bei allen.
Am N62 finde Ich das die einzig sinnvolle Investition. Den würde Ich sogar ausschließlich mit LPG fahren, es sei denn du hast superwenige km zu fahren. Gefühlt fahren auch 50% der Leute ihren 50er oder 45er auf Gas. Zumindest die, die ihn als Daily haben.
Eine gute Anlage (Prins zb) vernünftig eingebaut und eingestellt wird dir keine Probleme bereiten. Ist sogar eine Wertsteigerung.
Das sind eh keine Autos die man permanent am Limit des Motors bewegt, daher macht das Gas auch keine Nachteile. Das ist der Grund warum mein 328i kein LPG hat, weil er zum hacken ist. Sonst hätte er auch LPG.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Kann meinem Vorredner nur recht geben fahre einen n52 auch auf gas jetzt ca30tkm ohne Probleme man sollte halt wenn man mal länger Stoff gibt auf Benzin umschalten zu dem haben die Prinz Anlagen auch sicherheits Abschaltungen drin von daher geht das gut. Und die direkt einspritzer sollte bzw kann man teilweise noch gar nicht auf Gas umbauen. Und turbo mit Gas würde ich auch nicht machen. Bei Saugern eher kein Problem. Und bmw oder Mercedes Motoren sind dafür gut ausgelegt. Wenn es dich interessiert bei sparsamer Fahrweise also ca 130 auf der Bahn fahr ich ca 500km für 30€ also ca 10liter Gas auf 100km und Leistungs unterschied merkt man kaum wenn Dan erst ab hohen Drehzahlen ca 4.500- bis mehr.
Mitglied seit: 11.08.2012
Ladenburg
Deutschland
228 Beiträge
Japp den n52 hab ich schon mit ueber 75tkm auf gas gefahren (vialle lpi) ich hab aber auch so das bauchgefuehl dass ich ihn net gern ueber 160kmh mit gas belaste -auch wenns geht. Da fahr ich lieber nochmals 100tkm;-)
Ja des ist ok meiner kriegt auchit gas mal mehr aber net arg viel wie gesagt zum HAIZEN Dan lieber auf benzin
Hallo!
Ich heize auch auf Gas, wenn es möglich ist.
Ich sehe auch keinen Grund, warum man auf Benzin umschalten sollte.
Die hohen Drehzalen, wo es kritisch wird, hält man ja eh nur kurze Zeit.
Die VSI 2 misst ständig den Gasdruck und schaltet schon mal um, wenn ich den Kickdown trete und der Gastank fast leer ist.
Der N52 ist über den ganzen Drehzahlbereich lambdageregelt, es würde also Fehlermeldungen geben.
Ich habe jetzt 75 tkm auf Gas abgerissen.
Gruß, Ralf
Habe jetzt in dem BMW knappe 100TKM auf Gas - keine Probleme.
Würde die älteren X30i oder X45i empfehlen dafür.
Direkteinspritzer würde ich auch nicht unbedingt auf Gas fahren.
Mitglied seit: 02.02.2007
Ludwigsburg
Deutschland
13 Beiträge
Du solltest halt nicht gleich zum günstigstem Umrüster gehen, den davon häng viel ab.
Mein e39 530i hatte eine Prins Anlage... Kosten ca. 2200€... hatte aber einige Teile wie zB Steuergerät nicht von Prins... Am Ende hast du Probleme und das Fahren macht kein Spaß.
Bei meinem e60 550i habe ich lange Zeit nach einem Erfahrerenen und Gutem Umrüster gesucht.
Jetzt bin ich mit meiner Prins VSI 2 Anlage vollstens Zufrieden... ach wenns ein Tausender mehr gekostet hat ;)
Verkaufe eine e90 M3 Motorhaube und e90-93 M3 Stoßstange!!!
Mitglied seit: 03.02.2004
Bad Fallingbostel
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
auch ich fahre seit letztem Jahr November einen 550i mit einer VSI Prins Gasanlage und habe bislang keinerlei Beanstandungen (es ist zwar noch kein all zu großer Zeitraum, aber immerhin knapp 20tkm)
Da ich bereits positive Erfahrungen mit einem 540i E39 und einer Landi-Autogasanlage (über 2 Jahre) sammeln durfte, habe ich keine Sekunde gescheut, mich für einen umgerüsteten 550i zu entscheiden.
Meine Fahrten beschränken sich hauptsächlich auf "Überland" (typischer Pendler mit ca.120km tägl.). Seit gut 13tkm führe ich ein elektronisches Tankbuch, welcher mir bis dato folgende Durchschnittswerte ausweist: 12,9l/100km LPG und 2,5l/100km Benzin.
Meinen Verbrauch jedoch als neutralen Durchschnittswert zu verwenden, wäre sicherlich vermessen, da dieser doch, durch meine überwiegenden Fahrten über Land, deutlich verfälscht wird. Realistisch ist der Verbrauch eher zwischen 14 und 16l/100km anzusiedeln. Je nach Fahrweise. Und selbst mit diesen Verbräuchen liegt man bei einem reinen Kraftstoffverbrauch von unter 10€/100km (und das bei einem Fahrzeug mit über 360PS). Das habe ich mit dem 535d nicht geschafft.
Die weiteren Kosten, die noch hinzugezogen werden müssten, wie Filterwechsel, Gasdichtigkeitsprüfung, etc. halten sich meiner Meinung nach im Rahmen und relativieren sich ab einer Jahreslaufleistung von über 30.000km.
Aus Vorsicht und Erfahrung mit meinem 540i schalte ich bei Fahrten über 220km/h und vor einem Kickdown auf Benzin um. Warum? Zum Einen mittlerweile aus Gewohnheit zum Anderen meine ich gelesen zu haben, dass der Motor mit LPG bei Vollgasfahrten einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt ist.
Auch wenn das vielleicht nicht der Tatsache entsprechen sollte, kann es nicht schaden, das Fahrzeug hin und wieder mit Benzin zu bewegen, der Tank leer wird und erneut mit "frischem" Kraftstoff befüllt werden kann ;-)
Hallo!
Das Problem bei Vollast-Fahrten ist folgendes.
Die Gasanlage muss die maximale Gasmenge liefern, hier kann es dazu kommen, dass sie dieses nicht kann und das Gemisch dann abmagert.
Ältere Motoren sind nicht über den kompletten Drehzahlbereich lambdageregelt, die Elektronik bekommt so eine Abmagerung dann auch nicht mit.
Ein mageres Gemisch verbrennt langsamer, was zur folge hat, dass die Verbrennung z.T. stattfindet während die Auslassventile geöffnet sind, bzw. nicht genug Zeit zur Verfügeung steht die Wärme an Zylinderwand und Zündkerze abzugeben.
Das führt zu verbrannten Auslassventilen.
Gruß, Ralf