330xi kurioses ruckeln, nach 100 km Fahrt
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Hallo an alle,ich habe seit einer gewissen Zeit folgendes Problem mit meinen Wagen:Wenn ich innerorts und außerorts meistens zwischen 1 - 60-70 km hinterlege passiert gar nichts der Wagen fährt ohne Probleme.Aber wenn ich mit dem Wagen mehr als 100-110km auf der Autobahn zurück lege mit dem Tempomaten passiert folgendes:Immer wenn ich beschleunige, fängt der Wagen an zu ruckeln. Auf der Autobahn passiert dies meistens, nach der oben genannten Strecke, die ich zurück gelegt habe. Egal in welchem Gang (Bsp. 100-120 im 6 Gang beschleunigen) fängt der Wagen an zu ruckeln. Gehe ich vom Gas oder trete die Kupplung durch ist alles ok.Habe dieses Wochenende die Kerzen gewechselt und eben die gleiche Autobahnstrecke gefahren. Erneut das gleiche Problem, aber dieses mal hat er es nicht mehr durchgehend gemacht sondern, wenn ich mal ein Gangwechsel gemacht habe oder einfach nur runter vom Gas und wieder beschleunigt habe, hat er es paar mal nicht machen (also ohne ruckeln) und dann wieder erneut. Also mal hat er es gemacht und mal nicht. Bevor ich die Kerzen getauscht hatte, war das aber immer der Fall also egal ob ich vom Gas runter gegangen bin oder nicht. Man könnte sagen, dass es sich etwas verbessert hat.Auch verbessert sich das ganze, wenn ich den Wagen 10-15 min ausmache und danach erneut losfahre. Was könnte das sein? Eventuell die Zündspulen? Wenn ja warum macht er so ein Käse, erst nach solch einer längeren Fahrt? Gruß
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Hallo Mirac1991,
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Gruß
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Hi,
bevor wir hier groß rumraten - was steht denn im Fehlerspeicher?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hallo an alle,ich habe seit einer gewissen Zeit folgendes Problem mit meinen Wagen:..wenn ich mit dem Wagen mehr als 100-110km auf der Autobahn zurück lege mit dem Tempomaten passiert folgendes:Immer wenn ich beschleunige, fängt der Wagen an zu ruckeln. Auf der Autobahn passiert dies meistens, nach der oben genannten Strecke, die ich zurück gelegt habe. Egal in welchem Gang (Bsp. 100-120 im 6 Gang beschleunigen) fängt der Wagen an zu ruckeln. ....Was könnte das sein? Eventuell die Zündspulen? Wenn ja warum macht er so ein Käse, erst nach solch einer längeren Fahrt? Gruß (Zitat von: Mirac1991)
Hört sich nach einem Problem mit der Gemsichaufbereitung an. Möglicherweise widersprechen sie nach längerer Fahrstrecke die Signale von LMM und den Lambdasonden. Solange der Tempomat drin ist, fällt das nicht auf, weil über längere Zeit nur kleine Laständerungen auftreten. Das führt zu einer geänderten Adaption, die wiederum - bei plötzlicher Laständerung - nicht mehr passt. Ich hatte das zeitweise, als mein LMM kurz vor Existus stand. Das war aber auch mit Fehlermeldungen (MKL) überlagert. Hast Du Fehlermeldungen?
Bearbeitet von: Frank 318touri am 01.02.2015 um 21:38:07
Hallo,
ohne Fehlerspeicher auslesen reines Rätselraten,
von fehlerhafter Verkabelung der Drosselklappe bis hin zur Gemischabmagerung
( Benzinfilter dicht, bzw. BDR defekt ) ist alles möglich !
lg
Widi
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Hi an alle, erstmal danke für die Antworten. Also bevor ich die Zündkerzen ausgwechselt hatte ( 2 Wochen davor ) wurde einmal der Fehler ausgelesen. Da stand dann das vor 25 Fahrstunden das Zylinder 5 und 6 einen Zündaussetzer hatten beim Betriebswarmen Motor. Dieser Fehler wurde gelöscht und danach habe ich nicht noch mal geguckt. Werde morgen / übermorgen den Fehlerspeicher noch mal auslesen.LMM und Lambdasonde wäre ja noch ein geringeres übel. Habe etwas recherchiert und manche haben auch was von Zweimassenschwungrad gesprochen, bezüglich der Temperatur die der dann nach einer längeren Fahrstrecke erreicht.
Ja klar. Es werden immer sofort die größten Katastrophen vermutet.
Der Ansatz mit den Zündaussetzern gibt doch einen Hinweis.
Fehlerspeicher nochmal auslesen und wieder berichten.
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Was könnte das denn sein?
Könnte sowas eine Zündspule verursachen, die langsam ihren Geist aufgibt? Der Fehlerspeicher ist leer, dort steht nichts drin. Lambdawerte scheinen ebenfalls in Ordnung zu sein. Es ist immer wenn man mit dem Wagen auf der Autobahn 100 und mehr Kilometer zurück legt. Dann macht er diesen Mist.
Mein Tipp ist die Zündspule /-Kerze.
Wenn eine Zündspule komplett ausfällt, merkt man das sofort am "stottern" und das der Wagen ganz unrund läuft.
Dann steht auch meist etwas im FS. Die Zündaussetzer und meist noch die Lambdasonde.
Ich kann Dir nicht wirklich viel raten, ausser Dir jemanden zu suchen, der während der Fahrt eine Diagnose / Motorparameterüberwachung macht.
Nur so lässt sich feststellen, was da los ist.
Hast Du mal geschaut ob Deine Tankentlüftung okay ist? Vielleicht bekommt er irgendwann nicht mehr ausreichend Kraftstoff..
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Ja ich glaube, dass ich das machen werde.
Hatte auch mal bezüglich Zweimassenschwungrad oder Kupplung was gelesen. Meine Kupplung ist eigentlich relativ gut und es schlupft auch sogut wie gar nicht.
Wie könnte ich das bezüglich der Tankentlüftung gucken ?
Muss mir denke ich ein OBD kabel kaufen und mein Laptop auf dem Beifahrer sitz hinstellen und danach die lange Fahrt machen.
Ohhhh man bin echt verzweifelt :-(
Ncch meiner Kennntis treten Defekte am ZMS zwar auch nur sporadisch auf, aber wenn Du es immer auf 100KM auf der Autobahn reproduzieren kannst, haltei ch das ehrlich egsagt für unwahrscheinlich.
Schau Dir bitte mal die Schläuche am Tankentlüftungsventil an. Um Dir genau zu sagen zu können wo die bei Dir sitzt benötigen wir ein paar Informationen mehr über Deinen 330xi .
Typ und Baujahr zum Beispiel.
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Also bisher ist es immer nach ca 100 km Autobahnfahrten aufgetreten. 30-40-50 km Stadt mit Land gar keine Probleme.
Auch diese kleinen Strecken auf der Autobahn ebenfalls nicht (durch Stau und Geschwindigkeitsbeschränkungen)
Es ist meistens erst nach 100-110 km schätzungsweise.
Mein 330xi ist ein Touring und von 11/2003
0005 / 681
Ist das ausreichend ?
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Guten Abend an alle,
also ich habe mir die Leitung ein wenig angeguckt scheint soweit alles gut zu sein.
Bin heute wieder die besagte Strecke gefahren und erneut das gleiche Problem (nach 110 km trat es auf)
Es war wie immer mal hat er es gemacht mal nicht und da konnte ich dann auch 160-170 fahren.
Andersrum habe ich es nicht ausprobiert, da der Wagen ordentlich am ruckeln war.
Ich habe für euch ein Video gemacht, wie dieses ruckeln aussieht quasi:
Bei dem Video fahre ich 105 km/h ca und beschleunige bis 115-120 ungefähr bzw versuche es.
Wo es vibriert wird Gas gegeben, dann Gas weg, dann erneut und Gas Weg und danach gebe ich wieder Gas und dieses ruckeln ist weg.
http://youtu.be/jgyWFpU6KUMHabe den Wagen heute dann abgestellt und war 15 min zu Hause. Wieder reingesetzt und in die Stadt gefahren. Er hat es minimal spürbar gemacht aber nicht so extrem wie auf dem Video. Es war minimal spürbar oder ich haber mir eingebildet im Stadtverkehr.
Hoffe, dass euch das Video evtl andere Sachen einfallen lassen.
Werde mal probeweise alle Zündspulen auswechseln, meint ihr das wäre sinnvoll oder den LMM sogar ?
Also ich klinke mich an dieser Stelle mal aus. Keine Ahnung mehr.
Es wäre wirklich sinnvoll mal während der Fahrt die Motorparameter aufzuzeichnen.
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Mitglied seit: 31.10.2010
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Könntest du mir denn wenigstens noch mitteilen, was ich bei INPA mir genau angucken soll?
Software habe ich auf dem Notebook warte nur noch auf das OBD Kabel.
Gruß
Da die Software nicht legal für nicht Gewerbetreibende zu kaufen ist, gebe ich keinen Support dafür.
Nimm Dir jemanden versiertes mit. Das macht keinen SInn das auf eigenen Faust zu prüfen.
Ja ich glaube, dass ich das machen werde.
Hatte auch mal bezüglich Zweimassenschwungrad oder Kupplung was gelesen. Meine Kupplung ist eigentlich relativ gut und es schlupft auch sogut wie gar nicht.
Wie könnte ich das bezüglich der Tankentlüftung gucken ?
Muss mir denke ich ein OBD kabel kaufen und mein Laptop auf dem Beifahrer sitz hinstellen und danach die lange Fahrt machen.
Ohhhh man bin echt verzweifelt :-(
(Zitat von: Mirac1991)
probier es doch einfach mal aus:
Wenn es nach der langen Tour ruckelt, schau unters Auto, ob der Tank zusammengezogen ist.
Wenn nicht, dann fahr die Strecke nächstes Mal vielleicht einfach mal ohne Tankdeckel.
Tankentlüftung geht doch über den Aktivkohlefilter. Vielleicht schliesst die nicht mehr und der Motor saugt die ganze Zeit am Tank. Eigentlich sollte der Filter doch wohl nur in der Kaltlaufphase angesteuert werden.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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113 Beiträge
Danke dir für die Antwort.
Ja das werde ich das nächste mal dann machen.
Wenn mein Tank zusammengezogen ist oder das Problem mit (ohne tankdeckel) über die längere Strecke nicht auftaucht, kann ich definitiv von der Tankentlüftung ausgehen ?
Sollte ich den Tankdeckel abmachen auf dem Rasthof, wenn der das macht oder am besten schon von Anfang an ?
das kommt darauf an, wie oft du so lange fährst. Ich würde erstmal drunterschauen, wenn es anfängt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Mitglied seit: 31.10.2010
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Ok werde das dann machen. Habe den Wagen erst nächste Woche bei mir danach muss ich die Strecke wieder fahren.
Echt kurios warum er sowas erst nach 110km und fast immer nach der gleichen Wegstrecke macht...
Nie in der Stadt oder sonst was. Komisch komisch. Bin gespannt.
Was mir aber aufgefallen ist, ein zischen wenn ich die Tankklappe aufmache zum tanken macht er nicht. Mein e36 hatte das früher sogut wie immer gemacht.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mich würde mal interessieren was daraus geworden ist.