330xi Motor ruckeln nach verschalten
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Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich hatte mich heute auf der Autobahn leider verschaltet und bin vom 3. in den 2. gekommen. Bin nach dem kurzen Schreck mal kräftig auf die Kupplung und gut wars.
Gleich darauf bemerkte ich das der Verbrauch so ca. bei 18 Liter lag und der Motor plötzlich unruhig lief. Bin dann gleich am Pannenstreifen und hab beim Leerlauf ein starkes vibrieren/ruckeln vom Motor vernommen. Klingt so als ob nicht alle Zylinder laufen.
Der Pannendienst hat im Fehlerspeicher nur festgestellt das der LMM abgesteckt war??? Warum auch immer??? Aber angesteckt lief der Motor noch unruhiger und nahm auch kein Gas mehr an.
Jedenfalls hat er den Fehlerspeicher quitiert und nochmals gestartet, der Motor lief nach wie vor unruhig und Fehler werden auch keine angezeigt.
Was kann das sein???
mfg
Nobody
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Hallo Nobody007,
schau mal hier
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Gruß
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Zitat:
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich hatte mich heute auf der Autobahn leider verschaltet und bin vom 3. in den 2. gekommen. Bin nach dem kurzen Schreck mal kräftig auf die Kupplung und gut wars.
Gleich darauf bemerkte ich das der Verbrauch so ca. bei 18 Liter lag und der Motor plötzlich unruhig lief. Bin dann gleich am Pannenstreifen und hab beim Leerlauf ein starkes vibrieren/ruckeln vom Motor vernommen. Klingt so als ob nicht alle Zylinder laufen.
Der Pannendienst hat im Fehlerspeicher nur festgestellt das der LMM abgesteckt war??? Warum auch immer??? Aber angesteckt lief der Motor noch unruhiger und nahm auch kein Gas mehr an.
Jedenfalls hat er den Fehlerspeicher quitiert und nochmals gestartet, der Motor lief nach wie vor unruhig und Fehler werden auch keine angezeigt.
Was kann das sein???
mfg
Nobody
(Zitat von: Nobody007)
moin
ich hoffe für dich nicht das der motor bzw. nicht überdreht worden ist durch das fehlverhalten an der schaltung bzw. verschalten.....
ist der motor in dem moment bis in den begrenzer reingefahren und das nicht zu wenig??
unter schlimmsten umständen haben die kolben die ventile krumm geschlagen durch das überdrehen.
du musst mal oder ihr eine kompression am motor durchführen um genau diagnose zu stellen auch die steuerzeiten prüfen.
mfg
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 01.08.2009 um 23:53:56
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Is ganz sicher in den Begrenzer reingefahren :(
Kann ich optisch an den Ventilen erkennen das die kaputt sind?
Was kann der "Spaß" beim :) kosten? - Also Kompressionsmessung mit anschließenden Ventiltausch.
Oder muß hier sogar der ganze Kopf getauscht werden?
mfg
wenn dir das kompressionsbild schon näheres sagt und schreibt......muss definitiv der kopf runter um eine diagnose zu stellen!!
erst dann wird mann sehen wie hoch der schaden liegt und im schlimmsten fall können auch die ventilführungen brechen!!
falls ja in dem fall lohnt sich eh einen neuen kopf zu verbauen,wenn nicht und nur die ventile krumm sind dann kannst du mit ca.
1600 bis 1800€ rechnen teile und arbeit mit fehlersuche incl. ventile tauschen und einschleifen....kopf muss runter und zerlegt werden!!
das dürfte ja klar sein.
mfg
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 02.08.2009 um 00:20:56
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Shit!
Das der Kopf runter muß wird mir klar, aber brauchts hier einen neuen? Oder geht auch der alte mit neue Ventile?
Kleiner Schwenk zum 1. Beitrag:
Was ich komisch finde, das vom Pannendienst keine Fehlermeldung anlag?
Oder wird so ein Schaden nicht protokolliert?
Ist bei meinem beschriebenen Schaden ein Ausfall der Kerzen/Spulen/Kabel usw. auszuschließen? Oder sollte ich die in die Fehlersuche mit einbeziehen?
Zitat:
Shit!
Das der Kopf runter muß wird mir klar, aber brauchts hier einen neuen? Oder geht auch der alte mit neue Ventile?
Kleiner Schwenk zum 1. Beitrag:
Was ich komisch finde, das vom Pannendienst keine Fehlermeldung anlag?
Oder wird so ein Schaden nicht protokolliert?
Ist bei meinem beschriebenen Schaden ein Ausfall der Kerzen/Spulen/Kabel usw. auszuschließen? Oder sollte ich die in die Fehlersuche mit einbeziehen?
(Zitat von: Nobody007)
überleg doch mal!!
warum sollte durch ein verschalten die spule kaputt gehen oder die spulenstecker??
das hat rein mit der mechanik nix am hut.....eventuell könnte es auch eine kerze erwischt haben bzw. die elektroden??
dies könntest du selber prüfen in dem du sie alle ausbaust und eine sichtprüfung machst.
die ganze problematik mit dem unruhigen motorlauf besteht ja nach dem verschalten und war nicht vorher da.
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Okay, werde mal einen Blick drauf werfen, und dann ab zum :) und Fehler genau analysieren.
Danke für deine raschen Antworten!
Zitat:
Okay, werde mal einen Blick drauf werfen, und dann ab zum :) und Fehler genau analysieren.
Danke für deine raschen Antworten!
(Zitat von: Nobody007)
ok..... hast du auch leistungsverlust macht der motor auch geräusche??
halt uns mal auf dem laufendem.
mfg
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Hab die Zündkerzen alle raus und angeschaut.
Sind alle staubtrocken und haben nur eine ganze leicht-staubige Patina. Mit der Taschenlampe habe ich durch die Zündkerzenlöcher auf die Zylinder geschaut, aber hier ist nur eine leicht rauhe und ölige Oberfläche zu erkennen.
Siggi, der Motor macht eine unrunden Eindruck, nimmt ganz schlecht Gas an und hat weit weniger Leistung. Wie gesagt, auf der Autobahn is der Verbrauch von 10 auf 18 Liter gestiegen.
Falls ich doch mal ins Gas steige und ihn wieder zurück auf Leerlauf fallen lasse, dann stirbt der Motor ab.
Klingt so wie der 67er Shelby Mustang GT 500E – Eleanor von dem Film "60 Sekunden" kurz vorm Absterben des Motors. Wenn du weißt was ich meine.
Kann es sein, das durch den immensen Schub auf den Motor durch den Verschalter die Steuerkette gedehnt wurde? Denn der Motor klingt so als ob die Steuerzeiten nicht passen. Also bei Gas und wieder weg klingts wie bei einer Fehlzündung.
mfg
Zitat:
Hab die Zündkerzen alle raus und angeschaut.
Sind alle staubtrocken und haben nur eine ganze leicht-staubige Patina. Mit der Taschenlampe habe ich durch die Zündkerzenlöcher auf die Zylinder geschaut, aber hier ist nur eine leicht rauhe und ölige Oberfläche zu erkennen.
Siggi, der Motor macht eine unrunden Eindruck, nimmt ganz schlecht Gas an und hat weit weniger Leistung. Wie gesagt, auf der Autobahn is der Verbrauch von 10 auf 18 Liter gestiegen.
Falls ich doch mal ins Gas steige und ihn wieder zurück auf Leerlauf fallen lasse, dann stirbt der Motor ab.
Klingt so wie der 67er Shelby Mustang GT 500E – Eleanor von dem Film "60 Sekunden" kurz vorm Absterben des Motors. Wenn du weißt was ich meine.
Kann es sein, das durch den immensen Schub auf den Motor durch den Verschalter die Steuerkette gedehnt wurde? Denn der Motor klingt so als ob die Steuerzeiten nicht passen. Also bei Gas und wieder weg klingts wie bei einer Fehlzündung.
mfg
(Zitat von: Nobody007)
kann sein das die steuerkette übersprungen ist und es dir ein ventil krumm geschlagen hat, somit arbeitet ein zylinder nicht mehr, oder durch das überdrehen kann sowas auch passieren, kompression messen! dann weißt du wenigstens welcher zylinder betroffen ist, der kopf muss schätzungsweiße runter um genauer zu begutachten. BMW wird dir sicher einen tauschkopf oder im schlimmsten fall einen tauschmotor anbieten, ich weiß nicht ob BMW sich die arbeit macht und ventile umbaut bzw neue ventilsitze einpressen lässt. sollte es soweit kommen würde ich BMW den kopf abbauen lassen und dir ein zylinderkopf überholer suchen, den kopf dort kompl. überholen lassen und BMW das wieder zusammenbauen lassen. (kostengünstiger)
aber nun erstmal abwarten was bei dir rauskommt
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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BMW hat mir nun mitgeteilt das die Kompression beim 1.2. und 5. Zylinder hinüber ist. :(
Aber um den Fehler genau einzugrenzen muß er den Kopf runter und die Ventile prüfen.
Falls aber doch mehr hin ist muß vll auch der ganze Kopf erneuert werden. 2x :(
Und falls noch mehr hin, dann muß der ganze Motor getauscht werden. 3x :(
Freunde des Forums! Falls der 2. oder letztere Fall eintritt, hat hier jemand einen M54 Motor oder Zylinderkopf davon den er mir verkaufen könnte???
mfg
Zitat:
BMW hat mir nun mitgeteilt das die Kompression beim 1.2. und 5. Zylinder hinüber ist. :(
Aber um den Fehler genau einzugrenzen muß er den Kopf runter und die Ventile prüfen.
Falls aber doch mehr hin ist muß vll auch der ganze Kopf erneuert werden. 2x :(
Und falls noch mehr hin, dann muß der ganze Motor getauscht werden. 3x :(
Freunde des Forums! Falls der 2. oder letztere Fall eintritt, hat hier jemand einen M54 Motor oder Zylinderkopf davon den er mir verkaufen könnte???
mfg
(Zitat von: Nobody007)
hey....
meine befürchtungen haben sich bewarheitet für dich leider :-(
erstmal muss der kopf runter und danach wird mann sehen wie es weitergeht.....
ansonsten kannst du mal hier nachfragen für motoren oder teile.
mfg
http://www.wind-bmw.de/gebrauchte_bmw_ersatzteile.php
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Gestern kam die Meldung von BMW. 24 Ventile hinüber, alle Kolben weisen Spuren der Ventile auf...das wird teuer :(
Macht es Sinn hier zu reparieren? Läßt sich abschätzen welche Schäden die restlichen Teile haben, hat irgendwer Erfahrungen hiermit?
BMW kann den Motor reparieren - aber natürlich OHNE Garantie!
Der Motor kann schlimmstenfalls schon wieder in einer Woche hinüber sein - Keine guten Aussichten.
mfg
Hast du dir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen...? Das wird bestimmt sehr teuer, wenn du das BMW machen lässt, du wirst bestimmt besser kommen dir ne gebrauchte Maschine zu kaufen(wird auch manchmal mit Garantie angeboten).
Schmeiss den Motor auf den Muell.
Es kann naemlich sein, ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es dir auch die Pleuel verbogen hat. Ev. hat sogar die KW etwas abbekommen.
Denn wenn alle 24 Ventile krumm sind hast du absolut ganze, professionelle Arbeit geleistet :-(
Schon mal ueberlegt auf Automatik umzusteigen? :-)
Scherz beiseite:
Hol dir einen neunen Motor oder ein AT-Aggregat.
Alles Andere ist totaler Schwachsinn!
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 07.08.2009 um 14:53:41
Hi,
ich schließe mich auch der Aussage an das du am besten dir einen gebrauchten Motor kaufst. Wie schon erwähnt geben manche Anbieter ja auch Garantie darauf.
Ist sicherlich besser als das Risko einzugehen das er nach der Reparatur nach ner Woche doch kaputt geht. Vieleicht sogar Kosten günstiger.
mfg
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Hab nun das Thema Tauschmotor mit BMW besprochen, die sind ebenfalls der Meinung das es besser ist den Motor zu tauschen. Kann sein das es zwar ein biserl teurer wird, aber das Risiko von Folgeschäden will ich nicht eingehen.
Leider gibt es seitens BMW keine Gebrauchtmotoren. Sie haben nur Motoren die so intensiv generall überholt werden, das man hier von einem neuen Motor spricht - sprich: Teuer! Und zwar so teuer das es den Wert des Autos fast übersteigt!
Falls hier jemand einen gebrauchten Motor inkl/exkl Aggregate vll sogar mit Garantie zum Abgeben hat, bitte Melden!
Danke!