Motorprobleme beim N42 klackern unrunder Lauf
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Servus jungs brauch mal eure Hilfe.
Auto: Bmw e46 316 ti compact bj 2003 156000km n42
Vor zwei wochen bin ich mit meinen Auto gefahren und habe es abgestellt. Als ich ihn im warmen zustand wieder startete war ein lautes klackern vorhanden das ging aber nach 2-3 min wieder weg.
jetzt ist das problem wenn ich ihn kalte starte fährt er ganz normal egal wie lange ich fahre aber sobald ich ihn aus mache und wieder starte ist wieder dieses klackern vorhanden dabei läuft der motor auch leicht unrund.
hatte ihn in einer freien werkstatt dort hat der mechaniker den Ventildeckel runtergemacht konnte aber nix sehen und mehr konnte er nicht machen also hat er alles wieder zusammengebaut.
dann bin ich zu einem bekannten gegangen der ein Auslesegerät daheim hat und da hat er angezeigt. Einlass Nockenwellenverstellung dann haben wir über das gerät die laufruhe der vier zylinder geprüft da hatten die zylinder differenzen, aber des war in dem moment während er geklackert hat. des wegen denke ich das sie differenzen hatten. weil sonst läuft der motor top, komplett ruhig und keine komischen Geräusche.
annzeichen: motor bläst, aus dem öldeckel wenn ich bei offen deckel gas gebe spritzt auch öl raus.
motorabgasleuchte leuchtet. wenn ich ölmesstab rausziehe bei laufendem motor hört man nichts auser wenn er klackert da gluckerts. schleim ist momentan keiner am deckel war aber vorher.
Ölwechsel wurde gemacht als ich ihn in der werkstatt hatte.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.03.2012 um 20:21:24
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Hallo johny1993,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorprobleme beim N42 klackern unrunder Lauf"!
Gruß
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Das Öl, bei laufenden Motor, aus der Öffnung kommt ist normal. Wenn du aber bei laufenden Motor den Deckel abhebst, ist da ein saugendes Geräusch? Wenn ja, dann ist es die Kubelwellenentlüftung!
Gruß
Olli
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ich hab doch geschrieben er saugt nicht er bläst aus dem öldeckel.
zum beispiel bei meinem bruder der hat einen 323ti e36 der saugt.
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ich hab doch geschrieben er saugt nicht er bläst aus dem öldeckel.
zum beispiel bei meinem bruder der hat einen 323ti e36 der saugt.
Vllt ist deine Kette übergesprungen
Sry nicht richtig gelesen,
Nimm mal die Magnetventile für die Verstellung raus; mach sie sauber und dann wiweder reindamit,
Und prüf mal den Schlauch oben auf der Ansaugbrücke, die bröckeln gerne weg
wenn das nichts bringt mach mal nen neuen Kettenspanner rein.
Ölstand auch mal prüfen :/
Beim N42 Motor kommt immer Öl raus, wenn der Motor läuft und man den Deckel öffnet.
Die Steuerkette ist nicht übergesprungen, dann würder er immer beschissen laufen, und nicht nur einen kurzen moment.
Vieleicht einer der Sensoren.
Oder wenn die MkL dabei blinkt oder leuchtet liegts eventuell an der Exenterwelle(Valvetronic)
Bei der Laufleistung leider keine seltenheit.
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also kettenspanner kann ich mir nicht vorstellen hat mir auch ein bmw meister gesagt das das nicht sein kann sonst würde wie oben gesagt er immer scheise laufen.
meine vermutung wäre das vielleicht die kge zu ist oder sonst was das würde so wie ich es immer internet gelesen habe den überdrück erklären oder?
das klackern ist ein anderes problem.
was könnte das noch sein? ich weis sowas zu sagen ist blöd wenn man es selber nicht gehört hat.
aber trotzdem danke jungs
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was ich noch vergessen hab mein auto verschluckt sich manchmal das ist sehr selten da sackt die drezahl kurz ab für 2 sek und oder so aber wirklich sehr selten und wenn das passiert nach dem start war auch das klackern wieder weg also denk ich das es damit einen zusammenhang hat
Haste die Sachen jetzt mal gemacht die gesagt wurden ??
hallo johny
der fehler mit dem blasen aus dem öldeckel ist bestimmt die kge. wichtig ist aber dass du den schlauch der zum ventildeckel führt gleich mitwechselst. als ich meine kge getauscht habe hat sich plötzlich der schlauch durch den unterdruck zusammengezogen und dicht gemacht.
das mit der nockenwellenverstellung ist wahrscheinlich die valvtronic, kann aber auch an einem der nockenwellenpositionssensoren liegen.
beste grüße
daniel
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Döbeln
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wenn die kge wirklich zu sein sollte, müsste er qualmen, da er dadurch öl in den Ansaug drückt! Wenn das der Fall ist würde ich das Auto keinen Zentimeter mehr bewegen, sonst hast du bald einen Motorschaden!
MfG
Wenn es die KGE währe, würde es nicht nur ab und zu auftretten, wird wohl nichts damit zu tun haben.
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also rauchen tut er nicht ganz normal wie immer die leistung ist auch total normal.
wie gesagt er läuft top aber sobald ich ihn einmal ausmache und wieder starte hört man dieses klackern. wenn ich während des klackern das auto im stand laufen lass dann kämpft er das er nicht ausgeht. da läuft er total unrund aber nach 500 meter fahren ist wieder alles ganz normal.
am dienstag fahr ich zum kumpel in die werkstatt da werden mir mal den ventildeckel runtermachen und mal nachschauen weil wenn ich mein kopf über den motor halte wenns klackert hört man das es aus dem ventildeckel kommen muss.
danke ich werd mal berrichten falls wir den fehler finden wenn nicht muss ich ihn zu bmw tun. ich wills halt erstmal so probieren weil des kostet mich nix bin armer azubi xD
aber vielendank jungs
Wie wärs denn wenn du meinen Rat befolgst, und mit der KGE haben die jungs schon recht, der schlauch wird so weich das er einfach zusammenfällt wasn man ihm aber nicht ansieht.
Bevor ihr jetzt den Ventildeckel runterreisst, macht mal die Magnetventile raus und vertauscht die einfach, vllt ist auch deine Vanos hin, sehen wirste aber nichts, mechanische Fehler sind in der Regel immer da.
Leuchtet denn die Motorlampe ?
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also die motorlampe leuchtet nicht. nach der kge werd ich auf jedenfall mal schauen .
gestern bin ich mal eine längere strecke mitgefahren da war das klackern immer da so gut wie also man hats im stand gehört. am dienstag wird er mal zerlegt mal schauen aber danke jungs
Zitat:
also die motorlampe leuchtet nicht. nach der kge werd ich auf jedenfall mal schauen .
gestern bin ich mal eine längere strecke mitgefahren da war das klackern immer da so gut wie also man hats im stand gehört. am dienstag wird er mal zerlegt mal schauen aber danke jungs
(Zitat von: johny1993)
Hi zusammen.
Wäre ebenfalls sehr an einer Lösung interessiert, denn ich habe ein ähnliches Problem.
Evtl hilft ein reinhören eher?
http://www.youtube.com/watch?v=2kHz7QGCSAwAuto ist derzeit in der Werkstatt, aber die suchen aktuell auch nach dem Problem...
Sollten die eine Lösung gefunden haben, werde ich diese natürlich zu dem Problem hinzufügen.
Danke für eure Bemühungen.
Hallo nochmal...editieren geht nicht oder bin ich zu blind?
Habe vorhin mal in der Werkstatt angerufen, in der Hoffnung noch eine kleine Runde mit ihm fahren zu dürfen...also aktuell wird noch nach dem Fehler gesucht.
Bisherige Vermutungen sind:
- Benzinpumpe
- Kettenspanner
Kleine Vorgeschichte:
Vor nichtmal 6 Monaten wurde bei mir ein Ölwechsel +Filter durchgeführt...blauäugig wie ich war, habe ich den Ölstand nicht allzu regelmäßig überprüft - nun etwa zeitgleich mit dem hier beschriebenen Problem, ist mir aufgefallen, das der Ölstand etwas unter Minimum war, direkt einen Liter nachgefüllt, und 2 Tage später ging es sowieso in die Werkstatt.
Könnte der ggf zu geringe Ölstand die Ursache für dieses Problem sein?
(mittlerweile wurde vor ca einer Woche das Öl +Filter getauscht)
Gruß
Fabian
nein das macht nichts, also keine sorge
nur die Vermutung der Benzinpumpe versteh ich nicht,
Es ist ein Motorschaden :(
Wurde laut BMW-Fachmann (wurde von der Werkstatt bestellt) so diagnostiziert.
Zwischen dem 3. und 4. Zylinder sei etwas defekt - Ursache: zu wenig Öl.
Ist das plausibel?
Leider war ich nicht selbst vor Ort, da ich verhindert war.
Mir wird ein Austauschmotor eingebaut, über den ich bisher aber noch keine Infos habe.
(Einbau + neuer Motor + 500€ Reperatur von letzter Woche = 1800€)
Ob etwas unter Minimum ausreicht für einen Motorschaden wage ich zu bezweifeln, zumal vorher ein zu niedriger Ölstand angezeigt würde.
Bete mal das der "Austauschmotor" nicht zu viele Km runter hat.