DPF Check Control Meldung
Wolli dein vortrag kannse für dich behalten sag doch dann wie die anderen kollegen einfach konstant fahren du assi(Zitat von: Topi74)
...ich lasse mich nicht auf dein Niveau herunter, gibts leider schon zu viele von deiner Sorte.
Gruß
(Zitat von: wolli1)
Tja, Klischee erfüllt würd ich mal sagen.^^
Mitglied: seit 2005
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Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DPF Check Control Meldung"!
Gruß
Wer mich als vollpfosten beleidigt kriegts selber auf seinem niveau zurück;).
ASSI der
@topi
Tut mir leid das ich lachen muss, aber jetzt glaube ich verstehe ich dich. Du bist also Entwickler?!? Aha na dann, kann ich einerseits deine Meinung verstehen, aber andererseits sind wir hier in einem öffentlichen Forum und da kann jeder diese Seite lesen.
Ich denke, wolli wollte das im allgemeinen, nicht nur auf dich projizieren. Bleibt Sachlich und macht das untereinander aus und nicht hier. Schimpfwörter sind tabu.
@angry81 ich glaube wir brauchen noch ein extra Forum für Meinungsverschiedenheiten und Piep-zensur.
Also nochmal meine Frage: Würde das was beim Diesel zutrifft, auch auf meinen Wagen zutreffen?? Wie vorher genannt den E93 05-2007 325i 218Ps?!
@angry81 ich glaube wir brauchen noch ein extra Forum für Meinungsverschiedenheiten und Piep-zensur
(Zitat von: Roterwassermaxx)
Ich denke niemand hat was dagegen wenn jemand seine Meinung äussert, aber Beleidigungen sind erstens völlig am Ziel vorbei (bringen niemandem einen Vorteil oder voran) und zweitens absolut überflüssig (außer dem betreffenden einen Vermerk und Verwarnung).
Da hast du vollkommen recht, aber das lockert das ganze doch schon mal auf!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2015
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10 Beiträge
Es wäre nett wenn wir wieder zum Thema kommen könnten =)
Pedersen du hast recht.
Ich denke das du die Möglichkeiten hier von den Jungs mal ausprobieren solltest. Kaputt dürfte damit eigentlich nichts mehr gehen.
Wie schon gesagt, ich habe einen Benziner und da setzt auch erst nach einer gewissen Zeit dieser Selbstreinigungsprozess ein. Falls nicht mußt du wohl oder übel nochmal in die Werkstatt und den Fehler auslesen und gegebenenfalls korrigieren lassen.
Es würde mich wirklich interessieren, ob es bei deinem und meinem Fahrzeug da parallelen gibt, wenn auch mehr oder weniger. Klar der eine Diesel der andere Benziner, logischerweise.
Wer mich als vollpfosten beleidigt kriegts selber auf seinem niveau zurück;).
ASSI der
(Zitat von: Topi74)
...ich empfehle den langen und ausführlichen Beitrag von mir genauer zu lesen, wenn andere es schaffen zu verstehen solltest theoretisch auch Du. Es war an die Entwickler gerichtet und ironischer Natur.
Wenn irgendwelche Probleme, Wünsche, Anregungen vorhanden sind, so bitte ich diese mir per PN mitzuteilen, ich bemühe mich schnellstmöglich um eine ausführliche Klärung des Bedarfs.
Herumpöbeln im Forum zeig nur eine Form der Schwäche.
Sorry für OT.
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 06.02.2015 um 13:59:46
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2015
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10 Beiträge
Nabend,
ich wollte euch jetzt nochmal ein Update geben.
Ich bin heute mal an die Nordsee gefahren 180km hin und 180km zurück.
Als ich heute dann gestartet bin kam die Meldung wie immer nach ca 10min fahrt. Bin so auf der Autobahn immer zwischen 120-140km/h gefahren.
Als ich angekommen bin in Cuxhafen habe ich mit dem Wlan Adapter von BMWhat und der Software dazu auf meinen Handy die Menge im Partikelfilter angesehen sie war bei 50g bevor ich losgefahren bin war sie bei 54g. Habe bevor ich zurückgefahren bin dann nochmal getankt und zwar Aral Ultimate es war die 2te Füllung damit. Also ab auf die Autobahn und los 140km/h und Tempomat rein. Habe mir dann über die Software permanent mir die Werte von Abgastemperatur und der 50g im Partikelfilter anzeigen lassen. Die 50g sind dann relativ langsam weiter gefallen. Bin dann aber doch bis zu 180km/h gefahren und die Werte sind dann bis nach Hause auf 10g gefallen. Umso schneller ich gefahren bin umso schneller ist der Wert im DPF gefallen. Ich konnte aber nicht schlecher also 180km/h fahren weil die Reifen nur soweit belastbar waren. Die Meldung über den DPF wurde auch nicht mehr angezeigt auf dem Rückweg. Die Grenze das die Meldung kommt ist 50g im Partikelfilter. Habe jetzt nochmal die Fehler gelöscht und es ist jetzt auch nix mehr gekommen. Ich hoffe ich konnte anderen jetzt weiterhelfen bei ihren Problemen. Es lag bei mir das er sich immer weiter gefüllt hat am kaputten Thermostat weil der Motor nicht mehr die Abgastemperatur erreicht hat um den DPF zu reiningen.
Gruß Pedersen
Soll der wolli sich durchlesen
;)
Aha super, na da haben wir vielleicht des Rätsels Lösung. Doch mal freiblasen den ganzen Dpf mit einer längeren Fahrt und das mit ordentlich Dampf. Freut mich das es geklappt hat und weiterhin gute Fahrt.
Geht bei mir auch so viel effektiver. Bin von Berlin bis an die Ostsee um 160km/h und das die Meldung erlosch erst nach einiger Zeit. Bei sonstigen Fahrten maximal Gas 250km/h war die Meldung nach Paar Minuten weg.
...mit einem intakten FZ wo alle Komponente i.O sind, wird in Kürze die benötigte Temperatur erreicht die bei der Regeneration positiv Auswirkung hat.
Es gibt 3 gemessene Betriebszustände wo die Toleranz Nähe des Limits am größten ist. Die erlöschene Fehlermeldung sagt nix mit einwandfreien Zustand des System aus in diesem Moment. Erst wenn alle 3 die benötigtem Betriebszustand erreichen ist es i.O.
Ich habe bei zig FZ mit nur 100kmh freigebrannt, da waren nicht mal 20 Minuten notwendig.
Und wie es so ist... es gibt Menschen die können, wollen nicht etwas verstehen, oder wie auch immer, unbelehrbar eben.
Also wenn DPF-Fehlermeldung im BC, alle ab ins FZ und "Vollgas"!
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 12.02.2015 um 05:05:42
Dieses Pauschalisieren ist nicht ok. Ich habe lediglich meiner persönliche Erfahrung geschrieben. Ich hatte es dieses WE schon wieder. Nach 50km mit 180km/h war die Meldung des vollen DPF immer noch an! Dann, nach ein Paar Minuten Höchstgeschwindigkeit, war die Meldung weg. Ob die Anzeige mich nur anlügt oder nicht kann ich nicht wissen. Fakt ist, das bei meinem Audi die Meldung erst nach ein Paar Minuten Vollgas weg geht. Ob Du das nachvollziehen kannst oder nicht.
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
Deutschland
140 Beiträge
Die Frage ist ob sich ein Filter der schon komplett zu war überhaupt nochmal richtig freibrennen lässt?
Mit Gewalt eine Meldung weg zu bekommen ist das eine, eine Regeneration durch zu führen wie vom Entwickler gedacht das andere.
Wenn die Meldung immer wieder kommt sollte der Dpf getauscht werden.
Die Frage ist ob sich ein Filter der schon komplett zu war überhaupt nochmal richtig freibrennen lässt?
Mit Gewalt eine Meldung weg zu bekommen ist das eine, eine Regeneration durch zu führen wie vom Entwickler gedacht das andere.
Wenn die Meldung immer wieder kommt sollte der Dpf getauscht werden.
(Zitat von: Mad-76)
Eine Regeneration ließ sich bei mir nicht mit dauerhaft einem Tempo durchführen, wiederholt probiert. Der Filter ist zu und wird in einer Woche getauscht. Dennoch musste ich ihn frei brennen da ein verstopfter Filter aufgrund des Rückstaus sicherlich nicht positiv für meinen Motor ist.
Hallo Leude, wie sieht es bei folgendem Beispiel aus :
DPF leert sich regelmäßig (Live Parameter), da jede Woche 2x 200Km Autobahn.
Im BC wird mir unter DPF 4000km angezeigt. Kann ich diesen Intervall einfach resetten? Woran merkt man, wenn sich das Leben des DPF wirklich dem ende neigt? Vielen Dank
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Es ist immer wieder schön zu lesen wie Leute über DPF-Problemen diskutieren!!!Ich möchte auch was dazu sagen!
Die Zeiten in denen die Fahrzeuge möglichst lange halten sollten sind längst vorbei!!!! In der heutigen Zeit ist die Lebensdauer von Fahrzeugen bzw. Fahrzeugteilen gewollt begrenzt gehalten(meist aus wirtschaftlichen Gründen)! Der DPF gehört selbstverständlich dazu!
Sehr oft lese ich, dass Leute mit DPF-Fehlermeldungen zum Freundlichen fahren und sich Thermostate, AGR-Ventile usw. andrehen lassen! Doch ein paar Wochen bzw. Monate später kommen fast alle wieder und lassen den DPF wechseln.. Fällt es denn keinem auf?????????
Auch Fakt: Der DPF regeneriert sich bei einer gewissen Temperatur von mindestens 500°C im "ABGASSTRANG"(DPF)! Diese wird u.a. durch Nacheinspritzung erreicht.
Weiterhin muss zwischen Asche und Rußpartikeln im DPF unterschieden werden.
Im Vergleich zu Asche kann der Ruß bei erreichen der o.g Temperatur Verbrannt werden.Bei den Freibrennfahrten wird lediglich der Ruß verbrannt. Die Asche lässt sich nur sehr schwer,wenn überhaupt, aus dem DPF entfernen. Hierfür wird oft Die chemische Reinigung angepriesen. Diese Methode stellt (leider) nur eine temporäre Lösung dar!!! Da ich ebenfalls einen 325d fahre und den DPF Anfang diesen Jahres hab wechseln lassen, davor auch einiges versucht habe um den Wechsel abzuwenden, fragte ich, mir ein bekannten Prof. Dr. Mustermann (Name geändert-Fachmann für Verbrennungsmotoren und Abgasaufbereitungssysteme) nach seiner Meinung zum Thema DPF-Wechsel.Kern seiner Aussage war: Ein DPF ist ein Verschleißteil und MUSS irgendwann gewechselt werden.Was ich eigentlich sagen möchte: Ein DPF-Wechsel ist (leider) unvermeidbar!
Gruß Andy