DPF Check Control Meldung
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Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem BMW 325d, ich bekomme immer ca. nach 10min die Fehlermeldung wegen dem DPF.
Ich war jetzt auch schon beim :-) der hat festgestellt das meine Kühlwasserthermostate kaputt sind weil der Motor seine 90Grad nicht mehr erreicht.
Die haben das dann auch getauscht und den Fehler gelöscht + Regenration manuell angestoßen. Er hatte mir dann auch gesagt das der Anteil an Partikeln im DPF wieder gefallen ist und das ich noch ein paar längere Strecken fahren sollte das er wieder richtig frei ist. Ich bin jetzt die Tage auch immer mal so im Mix um die 100km gefahren der Motor erreicht auch wieder die Optimale Temperatur von 90Grad aber die Meldung kommt immer wieder nach ca. 10min.
Meine Frage jetzt dazu ist, kann der DPF noch frei gebrannt werden auch wenn die Fehlermeldung kommt, oder muss ich jetzt immer wieder zum :-) damit der die Regenartion des DPF manuell einleitet? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen habe jetzt schon beim :-) 370€ gelassen. Hoffe nicht das mein DPF gereinigt werden muss. Das Auto hat jetzt auch 160000km runter.
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Hallo Pedersen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DPF Check Control Meldung"!
Gruß
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Hast du den auch richtig gedrückt die 100 km?
Ich fahr den 325d auch ich merk schon vom geruch, wenn ich sehr sparsam zur arbeit fahre dass der scheisse riecht. Deswegen drück ich den mal bis 4 tausend ab und zu.vor der haustür riechts dann besser:D
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Mitglied seit: 27.01.2015
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10 Beiträge
Also ich bin viel über Landstraße gefahren vllt 1/3 davon über die Autobahn aber da wo ich schnell fahren konnte bin ich um die 180km/h gefahren. Habe auch gehört das es was bringen soll wenn man Aral Ultimaten tankt. Soll besser sein für den DPF ist da etwas dran?
Ja das ist ja schon mal was, fahr den dann aber hochtourig damit der alles wegbläst.
Ultimate joa kann sein schell soll aber besser sein dieses v-power. Kollege meinte bei seinem golf 4 macht er 150 km mehr wie Mit normal diesel
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
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140 Beiträge
Der Dpf sollte sich freibrennen, das hat nix mit freiblasen zu tun!
Fahr mal die 100km mit 120-130 und gut.
Ihr zu treten bringt garnix!!!
Bearbeitet von: Mad-76 am 30.01.2015 um 14:35:29
@mad
Sei dir da nicht so sicher
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10 Beiträge
Ja jetzt habe ich 2 Möglichkeiten entweder die Kiste schnell über die Bahn bewegen oder schön Tempomat rein und 130km/h fahren. Die wichtigste Frage ist aber muss ich den Fehler löschen lassen oder taucht der automatisch nicht mehr auf wenn der DPF wieder frei ist?
Die letzten 300km muss ich auch sagen das Auto fährt ganz normal keine Probleme mehr mit dem Verbrauch oder das der Motor icht mehr seine 90C erreicht.
Weiss jetzt nicht wie das beim e90 ist vllt hat mad recht, bei vw hab ich die erfahrung gemacht auspuff leuchte war gelb, das hiess man kann es selber noch frei machen im buch stand zwischen 2-3 tausend drehzahl ca 80km/h fahren halbe stunde lang. Denke mir mal schadet nicht wenn man bisschen kräftiger drückt. Aber ob ich 100 km konstant fahre oder drücke, da macht heizen doch mehr sinn wenn es verbrannt werden soll ooooder???!
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Mitglied seit: 27.01.2015
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10 Beiträge
Na theoretisch müsste es doch so sein das umso schneller man fährt umso heißer sind die Abgase. Müsste das nicht besser bei der Verbrennung sein? Oder ist eine bestimmter Drehzahlbereich besser?
Die DPFs außerhalb Deutschlands funktionieren, bei Tempolimits von 100 bis 130!
Die Abgase müssen eine gewisse Temperatur erreichen damit sich der DPF reinigt. Soweit richtig.
Das erreichst du im Teillast Bereich.
Wenn du nun aber "heizt" reicherst du die Abgase gleich wieder mit Ruß an, da im oberen Lastbereich mehr Diesel in der selben Zeit verbrannt werden muss.
Bestimmt mal gesehen wenn man einen alten Diesel mal tritt wie die Räuchern. Sind sie gleichmäßig am rollen absolut saubere Verbrennung.
Im schlimmsten Fall brennst du dir den DPF mit so einer Aktion erst richtig zu.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Mitglied seit: 27.01.2015
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10 Beiträge
Gut zu wissen! Aber bringt mir das alles überhaupt was so lange der Fehler mir angezeigt wird? Oder muss ich erst zu BMW Fehler löschen lassen und danach gleich auf die Autobahn und mal 200km fahren zwischen 2-3k Umdrehungen?
Ich kenne es von anderen Herstellern, wenn die Warnung DPF kommt soll m an eine Reinigung fahrt machen.
Wie gesagt im Teillast Bereich gleimässig fahren.
Am besten AB Tempomat rein und gemütlich die Autobahn runter chillen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Hallo.
Es wurde gefühlt 100x erklärt wie in solchen Fall vorzugehen ist und trotzdem schreiben viele User Blödsinn!? Ich übernehme mal heute von den 3 oder mehr Syndikat-Profis die Erklärung und hoffe es dringt jetzt in die letzte Ritze Deutschlands durch :)
Original Auszug aus "Rheingold" Diagnose-Programm von Freundlichen, für alle BMW Group Diesel-FZ mit DPF:
Sachverhalt
Der Kunde beanstandet die Check-Control-Meldung "Dieselpartikelfilter Fehlfunktion". Folgende Fehlerkodes sind gespeichert (einer oder mehrere):
480A oder 245700 (ab F01) DDE: Dieselpartikelfilter, Filter ist stark verstopft. (Abgasdruck ist zu hoch).
481A / 245800 (ab F01) DDE: Dieselpartikelfilter, Filter ist stark verstopft. (Abgasdruck ist über Maximum).
Ursache:
Der Dieselpartikelfilter ist überladen. Die Regeneration des Dieselpartikelfilters wird von der DDE verhindert.
Bei 325d und 525d mit Motor M57TU:
Ungünstige Software für die Digitale Diesel Elektronik (DDE).
Folgende I-Stufen sind erforderlich:
325d: E89x-09-12-512 oder höher
525d: E60x-09-12-512 oder höher
Der Dieselpartikelfilter ist aufgrund des Fahrprofils der letzten Zeit verstopft.
Häufige Kurzstreckenfahrten und Fahrten in der Stadt führen zu einem geringeren Wirkungsgrad für die Regeneration des Dieselpartikelfilters. Eine länger andauernde, ungenügende Regeneration löst den Fehlerspeichereintrag 480A / 245700 (ab F01) aus. Sobald der Fehler gespeichert ist, kann die Regeneration nicht mehr ausgeführt werden. Die Funktion ist gesperrt.
Wenn sich der Dieselpartikelfilter nicht kontinuierlich regeneriert: Der Abgasdruck steigt weiter. Zusätzlich wird der Fehlerspeicher 481Aoder245800 (ab F01) eingetragen. Die Check-Control-Meldung "Dieselpartikelfilter Fehlfunktion" erscheint.
Fehler am Motor:
Es liegen zusätzlich noch andere Fehler am Motor an.
Maßnahme:
Der Dieselpartikelfilter ist überladen. Die Regeneration des Dieselpartikelfilters wird von der DDE verhindert.
Bei 325d und 525d mit Motor M57TUE:
Sicherstellen, dass das Fahrzeug mit folgenden I-Stufen programmiert ist, ansonsten I-Stufe aktualisieren.
325d: E89x-09-12-512 oder höher
525d: E60x-09-12-512 oder höher
Fahrzeugtest und alle relevanten Abläufe durchführen. In der DDE dürfen keine relevanten Fehlerkodes, außer 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01), gespeichert sein. Vorhandene Fehler zuerst beheben.
Relevante Fehlerkodes sind Fehler aus folgenden Bereichen:
Luftmassensystem
Abgassystem
Sensoren (Abgasdrucksensor, Abgastemperatursensor)
Hinweis!
Es ist möglich, dass der Kunde aufgrund der Check-Control-Meldung die Werkstatt aufsucht und das System sich bereits selbst regeneriert hat (z. B.: durch eine längere Fahrt auf der Autobahn). Dieser Vorgang ist für den Kunden nicht wahrnehmbar. Prüfen, ob der Status der Fehler auf "momentan nicht vorhanden" steht. Dann Fehlerspeicher löschen.
Gefahrene Strecke seit der letzten Regeneration ermitteln.
Abläufe für Fehlerkodes480A oder 245700 (ab F01) sowie 481A oder 245800 (ab F01) ausführen. Abgasdruckprüfung durchführen und die Werte des Abgasdrucks notieren.
Regeneration mit der Servicefunktion anfordern.
Hinweis!
Die Regeneration wir durch die Fehlerkodes480A oder 245700 (ab F01) sowie 481A oder 245800 (ab F01) blockiert. Es findet erst eine Regeneration statt, wenn die Fehler durch eine längere Fahrt geheilt werden (siehe Kapitel Regeneration).
Fahrt zur Regeneration durchführen.
Wenn die Fehler 480A oder 245700 (ab F01) sowie 481A oder 245800 (ab F01) gespeichert sind, das Fahrzeug für etwa 45 Minuten bei einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Zusätzlich elektrische Verbraucher einschalten, damit die Abgastemperatur zwischen 280 bis 350 °C bleibt. Dadurch kann eine kontinuierliche Regeneration stattfinden, der Abgasdruck fällt ab, die Fehler werden geheilt und bekommen den Status: "momentan nicht vorhanden". Jetzt findet automatisch eine normale Regeneration statt.
Gefahrene Strecke seit der letzten Regeneration ermitteln und prüfen, ob eine periodische Regeneration stattgefunden hat. Der Status dient zur Bestätigung einer erfolgreichen Regeneration.
Abgasdruckprüfung mit dem Diagnosesystem erneut durchführen. Der Abgasdruck muss den Sollwerten entsprechen. Ansonsten folgende Prüfungen durchführen:
- Luftmassensystem prüfen:
Ansaugluftschlauch auf Dichtigkeit prüfen.
Ladeluftschläuche auf Dichtigkeit prüfen.
Luftmassensystemtest durchführen.
Funktionsprüfung der Drallklappen und des Abgasrückführungsventils durchführen.
- Abgassystem prüfen:
Abgasrohr zum Dieselpartikelfilter auf Dichtigkeit und Beschädigung prüfen.
Sensoren für Abgassystem prüfen. Plausibilität der Temperatursensoren prüfen. Den Abgasdrucksensor prüfen.
Regeneration.
Es gibt 2 Arten von Regeneration:
Kontinuierliche Regeneration:
Diese Regeneration findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280 bis 350 °C findet die kontinuierliche Regeneration in Form einer langsamen Oxidation statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.
Periodische Regeneration:
Die periodische Regeneration wird spätestens nach 1000 km (600 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten findet die periodische Regeneration schon nach 400 bis 800 km (250 bis 500 Meilen) statt.
Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Eine oder zwei nachträgliche Kraftstoffeinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600 °C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt.
Die periodische Regeneration wird bei allen Geschwindigkeiten ausgeführt. Am effizientesten ist die Regeneration bei einer konstanten Geschwindigkeit größer 60 km/h (38 mph) über 20-30 Minuten.
Die DDE errechnet die Zeit für die periodische Regeneration aus folgenden Werten:
- durchschnittliche Fahrstrecke
- durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
- Temperatur im Dieselpartikelfilter
- Werte des Abgasdrucksensors
Die letzte erfolgreiche Regeneration kann über Diagnose ausgelesen werden.
Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein
- Die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein.
- Es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Kontrollleuchte Kraftstoffreserve leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Kontrollleuchte Kraftstoffreserve wird die Regeneration abgebrochen.
- Es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und von Sensoren in der DDE gespeichert sein.
- Die Fehlerkodes 480A oder 245700 (ab F01) sowie 481A oder 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen.
- Konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph)
Wo steht hier "4000Upm, volle Pulle, freiblasen, treten etc."??? Ach ja... die Entwickler sind nur "Vollpfosten" :)
Ich habe schon nach diesen Prinzip bei vielen FZ das Problem gelöst. Jeder der irgendwas anderes behauptet hat einfach absolut kein Plan. Punkt
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 01.02.2015 um 13:49:24
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Mitglied seit: 27.01.2015
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Es gibt 2 Arten von Regeneration:
Kontinuierliche Regeneration:
Diese Regeneration findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280 bis 350 °C findet die kontinuierliche Regeneration in Form einer langsamen Oxidation statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.
Periodische Regeneration:
Die periodische Regeneration wird spätestens nach 100 km (600 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten findet die periodische Regeneration schon nach 400 bis 800 km (250 bis 500 Meilen) statt.
Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Eine oder zwei nachträgliche Kraftstoffeinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600 °C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt.
Die periodische Regeneration wird bei allen Geschwindigkeiten ausgeführt. Am effizientesten ist die Regeneration bei einer konstanten Geschwindigkeit größer 60 km/h (38 mph) über 20-30 Minuten.
Die DDE errechnet die Zeit für die periodische Regeneration aus folgenden Werten:
- durchschnittliche Fahrstrecke
- durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
- Temperatur im Dieselpartikelfilter
- Werte des Abgasdrucksensors
Die letzte erfolgreiche Regeneration kann über Diagnose ausgelesen werden.
Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein
- Die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein.
- Es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Kontrollleuchte Kraftstoffreserve leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Kontrollleuchte Kraftstoffreserve wird die Regeneration abgebrochen.
- Es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und von Sensoren in der DDE gespeichert sein.
- Die Fehlerkodes 480A oder 245700 (ab F01) sowie 481A oder 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen.
- Konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph)
(Zitat von: wolli1)
Danke wolli1,
also verstehe ich das so das bei mir die Kontinuierliche Regeneration noch stattfindet wenn ich über ein größeren Zeitraum das Auto bewege.
Nur die Periodische Regeneration kann nicht stattfinden weil die Fehlermeldung immer kommt.
Habe ich das so richtig verstanden in der Reperaturanleitung?
Damit die Periodische Regenration wieder stattfindet muss ich nochmal zum :-) um die Meldung löschen zu lassen.
Gruß Pedersen
Wolli dein vortrag kannse für dich behalten sag doch dann wie die anderen kollegen einfach konstant fahren du assi
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Ich habe Wollis Beitrag gerne gelesen, endlich mal Fakten.
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Wolli dein vortrag kannse für dich behalten sag doch dann wie die anderen kollegen einfach konstant fahren du assi
(Zitat von: Topi74)
...ich lasse mich nicht auf dein Niveau herunter, gibts leider schon zu viele von deiner Sorte.
Gruß
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Wolli dein vortrag kannse für dich behalten sag doch dann wie die anderen kollegen einfach konstant fahren du assi
(Zitat von: Topi74)
@Topi74
Wieso,in dem Beitrag ist alles vernünftig erklärt.Und hier gleich mit Gossensprache beleidigend werden ist total daneben,hattest wohl keine Erziehung wa?!
Bleib einfach sachlich und beleidige hier die Leute nicht.
MfG
Pierre
Wolli dein vortrag kannse für dich behalten sag doch dann wie die anderen kollegen einfach konstant fahren du assi
(Zitat von: Topi74)
Verwarnung!
Moin
Also für mich hört das sich ganz logisch an, was wolli geschrieben hat. Ich hab zwar keinen Diesel, aber meinen Benziner muss ich auch mal freiblasen und das funktioniert auch top. Nichts desto trotz, auch ich als Laie kann der Sache folgen, wenn auch schwer, da kein Diesel.
Jungs bleibt locker und macht im vernünftigen Rahmen weiter. Wir sind froh über jeden Beitrag, der sich hier für uns alle HILFREICH ist.
DANKE SCHÖN FÜR DIESEN BEITRAG!
PS: Ich weiß ich, vielleicht gehört das in die andere Abteilung, aber so ähnlich verhält es sich auch bei meinem e93 05-2007 325 218Ps (3000ccm)? Bloß halt mit dem Nox und Kat? Oder bin ich da falsch?! Das heisst also immer mal Langstrecke und wenn er warm ist würde er über ca 14 min (hab ich mal gesagt bekommen) sich regenerieren mit dem Kat!
Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 01.02.2015 um 09:45:37